Zitat
Wundert mich nicht, dass es darauf keine Antwort gibt.
Samojana, du hast recht, mich nervt dieses Argument auch. Es ist eben kein Argument, jedem ist doch klar, dass Wölfe und Hunde sich in der Wildnis nicht so optimal ernähren, dass sie bis ins hohe Alter gesund bleiben. Auch in der Wildnis entstehen Mangelerscheinungen - und deswegen möchte ich meinen Hund nicht so ernähren, als würde er frei leben, sondern so, wie es optimal ist. Mir ist klar, dass dieses Optimum vielleicht noch nicht einmal bekannt ist - aber die Fütterung von "irgendetwas tierischem" wird sicher nicht optimal sein. Der Wildnis entsprechend vielleicht - aber deshalb noch lange nicht ausgeglichen.
Und du bist dir mit Fertigfutter sicher, dass du deinen Hund ausgewogen ernährst obwohl du nichtmal sicher wissen kannst was da drin ist? Und was du da genau fütterst?
Wenn das so einfach wäre, wundert es mich schon warum immer mehr Hunde an menschlichen Krankheiten leiden, Zahnstein schon mit 3 Jahren haben, stumpfes stinkendes Fell haben. Aber Stiftung Warentest hat ja gesagt, dass das Aldi Futter das beste für den Hund ist
Man kann nicht alles schwarz weiß sehen.
Es gibt gutes und hochwertiges Fertigfutter und es gibt sicher auch Barfer, die sich nicht ausreichend informieren und damit auch nicht wirklich gutes tun, weil es zu einseitig ist.
Egal was man füttert, man sollte sich informieren.