ist bei mir ähnlich. Wenn es möglich ist (also bei Grisu und jetzt auch bei Smilla) ist ein schnüffeln und auseinandersetzen immer in Ordnung. So habe ich dann auch die Zeit, beim "ansprechbaren" Hund eine Alternative zu fördern zum aufnehmen/fressen. Sonst macht man es eher interessanter und fördert "in Sicherheit bringen", wobei der Weg bei Lucy gar nicht geht, denn die inhaliert sofort :/ . Bei Smilla funktioniert es aber aktuell wunderbar.
Bei Smilla kommt es so gaaanz langsam. Jetzt gestern in der Welpenstunde (da war sie auf den Tag genau 14 Wochen alt) gingen tatsächlich die Übungen gut ohne Leine, sie hat weniger auf die anderen Welpen geachtet und kam auch während des Spiels immer wieder zu mir, war insgesamt sehr konzentriert (hab gedacht, wer hat meinen Hund ausgetauscht ?). Heute an der Talsperre war es ja ganz ähnlich. So langsam fällt ihr vielleicht auch mal auf, dass sie ein Sheltie ist...
Gewachsen ist sie in der letzten Woche aber überhaupt nicht , Zollstock zeigte gestern immer noch knapp 28cm an. Dafür wird der Kopf langsam mehr Richtung Sheltie (ich muss mal wieder Fotos machen).