Wie niedrig der Phosphorgehalt sein soll, kann ich euch leider auch nicht sagen. Vom TA habe ich nur "niedrig" als Info. Bei Josys Fütterung habe ich das nur soweit berücksichtigt, dass sie keine Knochen bekommen hat. Wenn ich jetzt zwischen zwei Futtersorten stehen würde, würde ich eben das mit dem niedrigeren Phosphorgehalt wählen.
Bei dem Futter von Happy Dog gefällt mir die Sache mit der Leber nicht, beim Hills sind es die Erbsen. Aber trotzdem danke!
Die Seiten zur Ernährung von Dalmatinern kenne ich zum Teil, von einer stammt mehr oder weniger Josys aktueller Ernährungsplan (80 Gramm Fleisch, 80 Gramm Gemüse, 160 Gramm Reis und Öle).
Hefe ist wirklich purinreich (auf 100 Gramm gerechnet), aber sie steckt wohl in jedem Trockenfutter, weil sie die Masse zusammenhält. Und ich denke, dass nicht sooo viel davon verarbeitet wird. Eier sind eigentlich relativ purinarm.
Bestes Futter liest sich gut. Kennst du zufällig die Fütterempfehlung? Und wo hast du es zu dem Preis gefunden? Ich werde irgendwie nicht so fündig.
Ansonsten habe ich jetzt noch eine Sorte von Bozita und eine von Wolfsblut gefunden. Dass Wolfsblut gut ist, habe ich schon gesehen. Wie ist es mit Bozita? Und dann noch eine Frage hinterher: Wenn irgendwo "Geflügelfleischmehl" steht, ist das dann wirklich nur FLEISCHmehl? Oder sind da auch Innereien etc. verarbeitet?
Beiträge von Amy06
-
-
Hallo,
erst einmal ein paar Infos zum Grund für meine Frage:
Vor einem halben Jahr habe ich einen Pflegehund aus Spanien übernommen. Bei Josys Ankunft erfuhr ich, dass sie positiv auf Leishmaniose getestet wurde. Ein zweiter Test bestätigte diese Diagnose. Seitdem bekommt Josy Allopurinol und wird, weil Hunde mit Leishmaniose purinarm ernährt werden sollen, von mir bekocht. Allerdings geht das mit der Zeit ziemlich ins Geld. Und auch wenn ich versucht habe, mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, habe ich Sorge, dass es Josys Futter an einigen Dingen mangelt. Dazu kommt, dass es viel Zeit in Anspruch nimmt, Josys Futter zuzubereiten- die Zeit ist bei mir im Moment aufgrund von Prüfungsvorbereitungen eher knapp.
Daher suche ich jetzt nach einem Trockenfutter, dass
- keine Innereien enthält
- keinen Fisch und keine Fischerzeugnisse (zum Beispiel Fischöle) enthält
- evtl. sogar mehr Getreide als Fleisch beinhaltet (da Fleisch purinhaltiger ist)
- einen niedrigen Phosphorgehalt hat (wegen ihres Nierenschadens)
- und einen niedrigen bis mittleren ProteingehaltSchön wäre es, wenn Futterkosten sich auf 15-20 Euro im Monat belaufen würden (Josy wiegt 12 kg).
Mir ist bewusst, dass es schwierig bis unmöglich sein könnte, ein Futter zu finden, dass alle Kriterien erfüllt. Notfalls muss ich da eben Abstriche machen. Wenn es finanziell und zeitlich wieder bergauf geht, möchte ich auch wieder kochen, aber im Moment ist es eben leider nicht drin.
Jetzt hoffe ich auf eure Tipps! Danke schon mal
Liebe Grüße
-
Zitat
Hallo,
...auf der Längsbank gibt es keine Gurte, aber in der Dinette hat's 4 Dreipunktgurte.
Dort allerdings zwei Hunde anzuschnallen, mit Gurten und Leinen... das gibt ein
Kuddel-Muddel. Ich kenne doch die beiden Chaoten.Ich dachte auch eher an diese speziellen Adapter, die man in die "Anschnallbuchse" einklingt Da sind ja nur relativ kurze Leinenstücke dran- Verknoten ist da (fast) unmöglich, aber ich kenne natürlich deine Hunde nicht, vielleicht würden sie es trotzdem schaffen
-
Zitat
Daher habe ich mich für eine normale "faltbare" Box entschieden, welche ich oben geöffnet habe und den Einstieg nach vorne auch. D.h. die Box ist bei mir immer offen, nach vorne ist sie bei geschlossenem Kofferraum ja sowiso begrenzt und nach oben ist sie eben offen.
Was ist denn das für eine Box? Hast du da einen Link zu?
ZitatGanz nebenbei, das Auto ist einfach ein Traum...und sooo sparsam
Oh ja. Im Moment verbrauche ich knapp 7 Liter E10 auf 100 km- und das bei Kurzstrecken im Kreisverkehr
ZitatWas mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist jedoch die 'Ladungssicherung'.
Klar, man ist langsam unterwegs, die beiden liegen auf den Bänken, die weichen
Rückenpolster vor sich... aber wenn wirklich mal was passiert, wird das eher
unschön.
Fällt mir nix g'scheites dazu ein.Jemand Ideen?
liebe Grüsse ... Patrick
Hat euer Bertamobil keine Anschnaller? Dann könntet ihr die Hunde mit Geschirren und entsprechenden Adaptern sichern. Oder ließe sich etwas vorne zwischen Matratze und Holz einschieben (zum Beispiel ein Brett)? An den Seiten ist die Bank ja schon begrenzt.
Die Bernerhündin meiner Eltern sitzt während der Fahrt im Wohnmobil auch immer auf der Bank (bzw. bei meiner Mutter auf dem Schoß ). -
Zitat
Mal eine Frage an alle Skoda Fabia Kombi Fahrer - passen in den Kofferraum stink normale Hundeboxen rein? Da geht es ja von der Ladekante nicht eben rein, sondern da ist ja eine Vertiefung (glaube ich halt aufgrund der Fotos), oder? Ich kann es nicht besser ausdrücken, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Ich spreche davon, dass da ein Abstand zwischen Ladekante und Kofferraumboden ist.
Jetzt frage ich mich (da ich ein wenig mit dem Auto liebäugle), ob ich da eine normale große <a ao_sl_mouseout="function (e) {
}" ao_sl_blur="function (e) {
}" ao_sl_cont="function (e) {
}" ao_sl_href="http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=hundebox&_sacat=0&_odkw=Transportbox&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270" ao_sl_vle="Box" ao_sl_clk="function (e) {
}" href="http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=hundebox&_sacat=0&_odkw=Transportbox&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270" target="_blank" title="Box" name="aoSmartTag_894" class="aoSmartTagClass" style="color:#0066CC;border-bottom:1px dotted green;text-decoration:none">Box</a> (für Hund in Schäfergröße) reinbringe - also ich meine keine Maßanfertigung. Ich befürchte, das könnte mit der Tür von der <a ao_sl_mouseout="function (e) {
}" ao_sl_blur="function (e) {
}" ao_sl_cont="function (e) {
}" ao_sl_href="http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=hundebox&_sacat=0&_odkw=Transportbox&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270" ao_sl_vle="Box" ao_sl_clk="function (e) {
}" href="http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=hundebox&_sacat=0&_odkw=Transportbox&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270" target="_blank" title="Box" name="aoSmartTag_894" class="aoSmartTagClass" style="color:#0066CC;border-bottom:1px dotted green;text-decoration:none">Box</a> Probleme geben und für den Hund dürfte es ja auch nicht so lustig sein, so einzusteigen??? Kann mir da bitte jemand seine Erfahrung mitteilen. Danke.Also, die Vertiefung, die du meinst, bekommst du weg. Dafür gibt es einen Boden, den man einlegt. Dann hast du unter dem Boden ein Fach (ist nicht allzu hoch, aber es passen so Sachen wie Schuhe, Regenschirm etc. rein) und diese innere Stufe ist weg. Ohne diesen "doppelten Boden" wäre die Kante wirklich so hoch, dass du die Tür einer Box nicht öffnen könntest.
Aaaaber, eine Box in deiner Wunschgröße wird wohl auch dann nicht passen, wenn du das "Stufenproblem" mit besagtem Boden gelöst hast. Dafür ist der Kofferraum zu ungünstig geschnitten. Die Rückbank ist schräg und die Heckklappe auch. Dadurch hast du zwar eine große Bodenfläche, aber nach oben wird es eben schmaler. Josys Gitterkiste passt nicht in den Kofferraum und ich habe auch noch keine andere Box für einen Hund von Josys Größe gefunden, die in den Kofferraum passen würde (wenn man jetzt keine Maßanfertigung möchte). Ich wusste zwar, dass Josys Kiste nicht ins neue Auto passt, aber dass es jetzt so gar keine passende, günstige Box zu kaufen gibt, ärgert mich schon ein wenig.
Wenn dir das mit der Box wichtig ist und du Skoda magst, wäre der Roomster vielleicht etwas? Der war bei mir auch in der engeren Wahl- Josys Kiste hätte da mehr als locker reingepasst. Allerdings fehlte es mir da ein bisschen an Fahrgefühl und Komfort. Und deswegen fahre ich seit drei Wochen einen Skoda Fabia Kombi von 2008 mit netter Ausstattung und netten 105 PS Ich trauere zwar noch meinem Golf III Kombi (der hatte einfach eine fantastische Ausstattung) hinterher, aber bisher bin ich mit dem Fabia auch sehr zufrieden (war vor allem bezahlbarer als ein vergleichbarer VW).LG
-
Hmm, das wäre aber blöd :/ . Ich stehe nämlich ansonsten nicht auf Apps und so nen Kram und wollte das wirklich nur haben, um damit zu cachen. Na ja, ich kann es ja dann demnächst erst mal ausprobieren. Mein Onkel hat auch ein Handy (allerdings ein teureres Modell) und er meinte, dass es mit dem Cachen ganz gut funktioniert.
-
Ich habe mir vor kurzem ein Handy mit Android-Betriebssystem und GPS gekauft- extra fürs Cachen Hatte schon über die Anschaffung eines GPS-Gerätes nachgedacht, aber dann kam das Handy ins Angebot und war dadurch günstiger, als alle GPS-Geräte (80 Euro). Jetzt brauche ich noch eine Internet-Flatrate fürs Handy und dann kann es losgehen
-
Zitat
:herzen6: waah ist der schick, wenn ich könnte wie ich wöllte... und sein Bruder ist auch hübsch! (nebenbei find ich die Namen der beiden auch genial )Die beiden stammen aus dem gleichen spanischenTierheim wie meine Pflegehündin Josy.
Zu dem Wurf gehörten noch mehr Welpen: http://www.facebook.com/media/…03.128947623844340&type=3
Ich finde sie alle süß (auch die Mama hat was ), aber Sirius ist wirklich besonders hübsch. -
Zitat
Ich würde sagen ja :) Zumindest wenn du einen Kurzhaarhund hast
Würde ich auch sagen. Wenn du ihn vor dem Benutzen ein bisschen anfeuchtest, fliegen die Haare auch nicht so.
Hier gab es ein Spielzeug von Kong in Form eines Geckos (in sehr ... exquisiten Farben ).
In den nächsten Tagen müsste noch eine Bestellung vom Petshop eintreffen- mit lauter Sachen, die wir eigentlich nicht gebraucht hätten (bis auf einen Klicker). Aber es gab einen Rabatt-Code und da waren die Sachen einfach so schön günstig
Ach, und ein neues Auto gab es. Hätte ich es nur für den Hund gekauft, wäre es wohl ein anderes Modell geworden, aber ich wollte auch ein Stück Auto für mich und so haben wir uns in der Mitte getroffen
-
Bestellt Wenigstens brauchte ich ein Teil aus meiner Bestellung (einen Klicker) wirklich