Ich finde deine Idee nicht verwerflich. Bei mir lief es ähnlich. Zwar hatte ich bei meinen Eltern schon einen Hund, aber ein eigener Hund in der eigenen Wohnung ist doch noch etwas anderes. Da ich in den örtlichen Tierheimen keinen Hund bekommen habe, bin ich zum Auslandstierschutz gekommen. Einerseits fühlte ich mich dort sehr gut beraten, andererseits konnte man mir auch dort meine größte Sorge nicht nehmen. Einen fremden Hund gleich "vollständig" adoptieren, ohne ihn jemals live gesehen zu haben? Was, wenn er ganz anders wäre als beschrieben? Was, wenn die Chemie nicht stimmen würde? Und so bin auch ich eine Pflegestelle mit Bleibeoption geworden. Ich habe mich bei "meinem" Verein vorsichtig danach erkundigt (weil auch ich Sorge hatte, auf Unverständnis zu stoßen) und meine Idee wurde positiv aufgenommen. Gerade der Auslandstierschutz arbeitet viel mit Pflegestellen und auch eine Pflegestelle mit Übernahmemöglichkeit scheint es häufiger zu geben.
Nun ist es so, dass Josy wirklich nicht so ist, wie sie von ihrer spanischen Pflegestelle beschrieben wurde. Sie zeigt genau das, was ich auf gar keinen Fall haben wollte- Jagdtrieb. Und irgendwie stimmt die Chemie auch nicht so ganz. Jetzt bin ich also nur noch PS, ohne Bleibeoption. Und ich bin sehr froh, dass mir vom Verein diese Möglichkeit gegeben wurde.
Du musst nur bedenken, dass eine Vermittlung längere Zeit dauern kann. Wenn du dich also entschließt, deinen Pflegehund nicht dauerhaft zu behalten, dann sollte er so lange bei dir bleiben dürfen, bis er sein endgültiges Zuhause gefunden hat. Und es ist sehr wichtig, von Anfang an mit offenen Karten zu spielen. Pflegehunde werden oft nach anderen Kriterien ausgewählt als "bleibende Hunde". Da geht es dann vielleicht nicht darum, welcher Hund zu seiner Pflegestelle passt, sondern eher darum, wer dringend eine Pflegestelle benötigt. Deshalb solltest du direkt sagen, warum du erst einmal nur PS sein möchtest und dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass der Hund bei dir eine Endstelle findet, damit danach geschaut wird, welcher Hund zu dir passt.