Beiträge von CorinnaS

    Gerade Mantrailing ist ja irre anstrengend. Ich würde erstmal viele kurze Trails zum Motivationsaufbau machen, bevor ich da längere Trails arbeite. Wenn er sich insgesamt weiter entwickelt hat, wird das auch beim Mantrailing zu Buche schlagen. Wie ist denn seine körperliche Konsitution? Auch da wird er wahrscheinlich an Kondition noch zulegen müssen, oder?

    Wird Spielzeug nicht abgegeben, kann nicht gespielt werden. So einfach ist das bei uns. Dann darf Hund sich gerne alleine mit seinem Spielzeug langweilen, wenn wir im Garten sind. Draußen wird er je nach Situation stehen gelassen oder angeleint und mitgenommen.

    Da sehe ich auch das Problem beim Agility. Die Hunde sind enorm gepusht. Kritisch wird's dann spätestens nach der Zielhürde. Da ist das Risiko dann hoch, dass der Hund sich den nächstbesten schnappt, der da grad rumsteht. Viele trainieren daher rigoros das Platz nach der Zielhürde. Aber es bleibt gefährlich.


    Kannst Du seine unterschiedliche Reakton auf die Begegnungen irgendwie mit dem Verhalten des anderen Hundes in Zusammenhang bringen? Gibt's da irgendwelche Anhaltspunkte?
    Hast Du eine Art Ritual mit ihm, wenn Ihr anderen Hunden begegnet?

    Bei meinem Kalle hat der Chip damals insofern geholfen als dass er keinen Angriffen durch andere Rüden mehr ausgesetzt war. Er trug nämlich vorher so ein Schild auf der Stirn "beiß mich!" :( Dadurch konnte er sich selbst endlich mal entspannen und sein Verhältnis zu anderen Rüden wieder aufbessern. Er bleibt aber ein Kandidat, der seine Feindbilder hat, und auf den ich entsprechend achten muß.


    Wie lange trailt Ihr schon? Im Mantrailing hat man auch die Möglichkeit, solche Unverträglichkeiten gezielt anzugehen. Voraussetzung ist allerdings, dass der Hund schon ein gewisses Ausbildungsniveau und wirklich eine hohe Motivation für's Trailen mitbringt.
    Gerade beim Agility ist es enorm wichtig, dass der Hund andere Hunde ausblenden lernt. Mit einem unverträglichen Rüden ist das schwierig, aber machbar. Nur brauchst Du dafür ein Umfeld bzw. einen Trainer, der auch bereit ist, genau an dieser Baustelle mit Dir zu arbeiten.