Hmm, na dann werde ich mal die Bilder auf CD anfordern, wenn alles fertig ist... Mal schauen was bei rauskommt. Danke für eure schnelle Antworten.
Liebe Grüße
Nina
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHmm, na dann werde ich mal die Bilder auf CD anfordern, wenn alles fertig ist... Mal schauen was bei rauskommt. Danke für eure schnelle Antworten.
Liebe Grüße
Nina
Hallo ihr Lieben,
hallo Nocte,
Nocte: es wäre sicher mal eine Überlegung wert, euch zu besuchen... Egal ob mit oder ohne TA-Besuch, meinst nicht auch?
In welchem Ort wohnt ihr denn genau?
-------------------------------------------------------
Heute hat sich das Schwimmen bei Lucky von gestern bemerkbar gemacht. Nicht, dass er gehinkt hat oder so... aber man sah ihm an, dass er ein wenig Muskelkater hatte... Abgesehen davon, ging es ihm heut leider eh nicht gut, denn er hat ziehmlich starken Durchfall. Ich denke, dass gestern einer der Hunde mit dem er Kontakt hatte, nen Virus durch die Gegend getragen hat.
Denn er hat nix aus der Reihe zu fressen bekommen... Naja... man sieht, es nimmt kein Ende mit ihm... Irgendwas ist irgendwie immer...
Und wenn er mal ne Zeit lang fit ist, ist was mit einer der beiden Katzen oder mir *seufz* Meinen Freund sollt ich auch nicht vergessen... *lol*
Naja, was solls, man muss versuchen, das BESTE draus zu machen.
Hoffe, bei euch ich soweit alles bestens.
Liebe Grüße
Nina
P.S. Na endlich hab ich es mal geschafft, mich kürzer zu fassen... :D[/u]
Hallo Dorin,
rausgerückt haben sie auch die Röntgenbilder der Hüfte. Hab ne Kopie bekommen, die nochmal extra 15 Euro gekostet hat... Fand ich zwar ziehmlich dreist, aber naja...
Also verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich dort noch ne CD anforder, muss ich die wieder zurückgeben, ja? Sind die dazu verpflichtet, mit ne CD auszuhändigen wenn ich drauf bestehe?
Ich kann dir noch die Tierklinik Lademannbogen in HH empfehlen. Dort haben wir uns jetzt auch eine Zweitmeinung eingeholt und ich bin schwer beeindruckt von dem Dr. Krüger in der Klinik.
http://www.tierklinik-lademannbogen.de
Liebe Grüße
Nina
P.S. Unsere Konten weinen jetzt schon, und der Eingriff und die MRT und CT-Aufnahmen sind noch nicht mal gemacht
Hallo bibidogs.
Auch wenn ich erst seit kurzem Mitglied im DF bin und bei weitem noch nicht alle und alles kenne... Ich finde es ganz große Klasse, dass du alle so nah dran teilhaben lässt. Wenn auch ein paar Jährchen später *g* Aber besser spät als nie.
Wenn ich mir die Bilder von deiner Maus so anschaue, sehe ich Lucky auf dem Tisch liegen und versuche mir auszumalen, wie es bei ihm wohl demnächst von statten geht.
Aber die Bilder sehen sehr beruhigend aus. Und da es ja eigentlich noch nicht mal eine richtige Narkose ist, sondern nur ne leichte "Sedierung", denke ich, sieht es schlimmer aus, als es ist. Es ist schon erstaunlich, was heut zu Tage alles möglich ist...
Eigentlich bin ich mir nur in einem Fall nocht nicht sicher... Dr. Rosin aus Berlin oder Dr. Elsner aus HH. Aber ich denke, diese Entscheidung kann mir so schnell niemand hier abnehmen, oder?
Wir drücken deiner Maus alle Daumen und Pfötchen die wir haben, dass es ihr noch lange so gut geht.
Liebe und mitfühlende Grüße
Nina
Wenn sie bellt um irgend etwas zu erbetteln, lass sie links liegen und ignoriere sie. Egal wie lang sie weiter bettelt und bellt. Irgendwann wirds ihr zu langweilig werden und dann sollte sie normaler Weise von selbst aufhören und von dannen ziehen. Ist ein langer Prozess für den du viel Geduld brauchst. Denke das wäre der erste und vorerst einfachste Schritt.
Ich würde ihr ab und an zwischendurch mal ein Leckerli geben, wenn sie nicht bellt und bettelt. Dann merkt sie: Ups, ich brauch ja gar nicht betteln, es gibt ja auch so nen Leckerbissen.
Mit dem Spielen genauso. Sie zum Spielen auffordern, wenn sie nicht damit rechnet und dann merkt sie auch, dass ihr auch ohne bellen und betteln mit ihr spielt.
Viel Glück
Nina
P.S. Aber die Leckerlis nicht pausenlos in sie hineinstopfen, nur damit Ruhe ist
Das sind ja klasse Nachrichten. Wao, dass ein TA so kooperativ ist und Dr. Rosin den Eingriff sogar bei euch in der Nähe machen würde, finde ich absolut klasse. Wir drücken euch ganz ganz dolle die Daumen und Pfoten.
Bin schon gespannt, was heute die Physiotherapeutin sagt. Lass nicht zu lang auf dich warten *g*
Liebe Grüße
Nina
P.S. Wisst ihr, ob man sei den TÄ die Aufnahmen der Röntgenbilder etc. auch auf CD anfordern kann???
Hallo ihr Lieben!
Machen wir es wie beim letzten mal *gg* dann komm ich nicht durcheinander...
Wegen dem CT bzw. MRT. Wieso soll beides gemacht werden??
Wie dskagcommunity bereits geschildert hat, ist das CT eher für die knöchernde Struktur und das MRT für die Weichteilstruktur entscheidend. Der Doc möchte sich mit dem MRT vergewissern, wie stark die Nerven bereits beschädigt sind. Mit dem CT möchte er sich die einzelnen Bausteine der Knochen genauer anschauen.
Man kann nicht generell sagen, dass das MRT das bessere ist. Das MRT schaut halt wirklich in die Tiefe der Knochen und Gelenke um die Weichteilstrukturen der Nerven und des Gewebes zu analysiren.
CT ist für Aufnahmen der härteren Strukturen sinnvoll, sprich Knochen, denn die haben eine größere Dichte und sind somit mit dem CT besser erkennbar.
Die Idee, dass Dr. Elsner in der Klinik im Anschluss gleich die GA durchführt, ist gar nicht mal so schlecht *liebäugel* Werde mich mal nächste Woche mit der Guten in Verbindung setzen und mal anfragen, ob diese Möglichkeit bestehen würde. Denn sie hat ja eigentlich ihre eigene Praxis. Naja, mal schauen.
Da bin ich aber froh, dass dir/euch der lange Bericht nicht gestört hat. Hatte schon immer die Schwäche, mich kurz verständlich zu machen und auzudrücken *gg* Selbst beim Reden schleicht sich diese dumme Eigenschaft ein...
Ja, ich denke auch, dass es zur Zeit noch sinnvoll, Lucky erstmal machen zu lassen, so dass er selbst entscheiden kann, wann er nimmer will und kann. Dazu gleich noch eine kleine Geschichte von heute im Epilog *g*
Noch ist nichts bei mir entschieden, wann, wo und von wem ich den oder die Eingriffe machen lasse. Ich werde Dr. Elsner aufsuchen und sie mir anschauen. Denn bei mir ist es so, selbst wenn sie Spezilistin für GA ist, ist sie mir unsympatisch, werde ich wo anders hin gehen und weitersuchen. Denn ich kann Menschen nicht zu 100% trauen, wenn ich jemanden nicht leiden kann. Klingt vielleicht dumm, is aber so...
Sollte ich wirklich noch einen anderen TA aufsuchen sollen, kommen wir stimmt gerne auf dein "Angebot" zurück *g* Welche Klinik war das jetzt bei euch doch gleich? Dr. Rosin??? Wenn ja, wohnt in Berliner Gegend? Bin ja eh ab und zu im Jahr in Berlin, ist ja meine alte Heimatstadt und meine Eltern leben auch noch dort. Dann würden wir auch glatt mal so bei euch vorbei schauen, oder man trifft sich so mit den Wuffis
Wenn ihr denn dazu Lust hättet.
Kleine Geschichte von heute:
Das Wetter war herrlich, also waren wir mit Lucky heut wieder am See baden und relaxen... Mein kleiner "Großer" braucht das Wasser nur zu riechen und schwupp wech isser und man hört es plantschen und spritzen *gg* Da ist er wie ein kleines Kind, dass es nicht abwarten kann, das neue Spielzeug auszuprobieren... Das Wasser ist quasi seine zweite Heimat *lach* Na jedenfalls waren wir heut sehr lange da, insg. 5 Stunden. Nicht nur wir, auch Lucky hat es sehr genossen. Wir waren du dritt im Wasser, haben mit Lucky ausreichend Aqua-Jogging betrieben, er ist brav im schwimmenden Zustand seinem Ball gefolgt, Herrchen und ich haben Ball gespielt und zum Schluss wussten wir nicht, wer nasser war, der Hund oder wir... dazu muss ich sagen, war eh nur bis zu den Knien drin, Herrchen ging dann schon tiefer rein... *kicher*
Regelmäßige Pausen, einfach nur so dödeln und zwischendurch mal dösen hat Lucky selber bestimmt. Grad heut war gut zu erkennen, dass er von selbst seine Ruhe-Phase einlegt und so passen wir uns ihm an. Haben wir mal selbst ne Pause machen wollen, saß er vor uns und hat uns trotzig zum Spielen aufgefordert. Sind wir nicht drauf eingegangen, ist er beleidigt alleine Spazieren gegangen *gg*
Alles in allem, war es ein wunderschöner Tag, wir haben einen Sonnenbrand und sind einfach nur glücklich, dass es ihm zur zeit wieder besser geht und er keine Anzeichen bezüglich Schmerzen zeigt.
Ich hoffe sehr, dass auch ihr zwischendurch immer mal wieder so kleine Erfolgserlebnisse habt Wenn ich ihn so glücklich und unbeschwert sehe bin ich immer der glücklichste Mensch auf Erden.
So, das wars dann für heut mal wieder *gg* Reicht ja auch
Liebe Grüße
Nina
P.S. In ein paar Tagen kann ich euch auch endlich mal ein paar Pics von ihm zeigen, wenn die Club-Mitgliedschaft durch ist
Hallo ihr zwei Lieben
Es ist wirklich rührend, wie sehr ihr zwei mitfiebert und euch bemüht, mir meine Entscheidung leichter zu machen. Ich danke euch beiden vom ganzen Herzen dafür...
Alsooo, wo fange ich nun an?
Wieso sollst Du noch ein CT bzw. MRT vor der GA machen lassen??
Der TA in der Klinik sagte, dass er gern ein CT und MRT kombiniert machen möchte, um wegen der CE in die Wirbelsäule schauen zu können. Anhand dieser Bilder möchte er sich (und natürlich auch mich) vergewissern, ob def. ein operativer Eingriff (halt je nach Schwere der CE) notwendig ist oder ob man ihm vorerst mit der GA eher helfen kann, wenn die CE noch nicht so weit fortgeschritten ist. Denn er sagte, dass man die GA auch bei CE in der Wirbelsäule machen kann und auch dort schon große Erfolge erzielt wurden. Man kann den Grad der Erkrankung halt dadurch besser erkennen und sehen, wie weit die Nerven schon in Mitleidenschatt gezogen sind.
Wäre eine GA sinnvoller, könnte man die halt gleich in einem Abwasch mit der GA in der Hüfte wegen der HD mitmachen, somit wäre es ein Abwasch und Lucky müsste sich kein zweites mal einer Narkose unterziehen.
Ist die Wirbelsäule zu stark in Mitleidenschaft gezogen, würde er dort einen operativen Eingriff empfehlen und für die Hüfte die GA.
Denn es stellt sich halt die Frage, wenn ich beides operieren lassen müsste, wo man überhaupt anfängt. Das wäre der helle Wahnsinn...!!!
Dr. Elsner hat mit all dem jetzt, dass diese Aufnahmen gemacht werden sollen, noch rein gar nix zu tun. Denn sie ist ja eh nur für die GA zuständig.
Der operative Eingriff würde in der Klinik gemacht werden. Für GA schickt mich der TA zu Dr. Elsner.
Woher bekommt ihr denn die zweite Meinung?
Die zweite Meinung haben wir uns in der Tierklink Lademannbogen eingeholt. Meine Meinung zur Zeit: Sehr kompetent. Sehr zu empfehlen.
Auch die Nottierärztin letzte Woche hat mir diese Klinik empfohlen, ebenso auch Dr. Elsner. Und auch habe ich mir von der Nottierärztin eine Meinung eingeholt. Letztendlich läuft alles immer aufs gleiche hinaus: Gleiche Klinikempfehlungen, gleiche Behandlungsempfehlungen in Luckys Fall.
Angemailt habe ich noch keine weiteren TÄ. Machen die diese Beurteilung kostenlos? Kann mir das alles so nicht vorstellen...
Was hat eigentlich euer TA zum Thema Operation noch gesagt?
Unser Tierarzt (Tierklinik Kotzian) würde auch zur GA raten. Auch mit der Begründung, dass mein Stinker noch so jung ist, und man für die Zukunft, falls es sich wirklich trotz der GA massiv verschlechtern würde, noch alle Türen offen hat. Die GA verbaut halt überhaupt nix. Selbst die Denervation könnte für später mal Einbußen zeigen. Und ich möchte vorerst wenig riskieren.
Sicher, auch die GA kann u.U. wirkungslos sein, leider Gottes... aber letztendlich besteht diese Gefahr bei allen Operationen.
Neigt er dazu, seine Grenzen zu übergehen?
Nein, in normalen Situationen nicht. Kann er nicht mehr, legt es sich hin und macht eine Pause bis er sich wieder erholt hat. Sind wir unterwegs und machen mal nen Päuschen, z.B. Zigaretten-Pause auf der Bank, legt er sich auch dazu und kaut Stöckchen um sich auszuruhen.
Es gibt Situatuionen, wo er bis zur letzten Erschöpfung sich verausgabt, aber das sind reine Ausnahmen.
Ein Beispiel: Letztes Jahr im Urlaub an der Ostsee war ich im Meer schwimmen. Herrchen war am Strand. Trotzdem ist Lucky ins Meer gegangen und ist mir so weit hintergeschwommen, dass er nicht mehr konnte. Da ich so weit draußen war und damit absolut nicht gerechnet habe, habe ich die Rufe von Herrchen nicht gehört. Als ich mich umdrehte, sah ich, dass Lucky schon halb untergluckerte. Musste zurückschwimmen und ihm an Land helfen.
Nur wie gesagt, dass war ein Ausnahmezustand, und nicht weil er einfach so weit wollte, sondern weil er Angst hatte, dass ich nicht wiederkomme.
Ich hätt mich danach selbst hauen können, denn ich hätt es besser wissen müssen. Es ist mehr als offensichtlich und war mir schon immer klar, dass er Verlassensängste hatte und auch heut noch hat. Nur da Herrchen eigentlich bei ihm war, habe damit absolut nicht gerechnet.
Nun ja, jetzt bin ich schlauer. Und in Zukunft muss Herrchen an Land besser aufpassen wenn ich Schwimmen gehe.
Geht es um die rein normale Bewegung: Laufen, rennen, toben, spielen, weiß er wo seine Grenzen sind.
Merkst Du es, wenn er sich überanstrengt hat?
Sollte wirklich mal mehr Action sein, dass man nen Tagesausflug zum Beispiel macht, merkt man es, wenn er an seine Grenzen kommt, ja. Er läuft langsamer, kommt von selbst "Beifuß" und läuft zwischen uns, bis wir ne Pause machen oder er merkt, dass er wieder fitter ist.
Oder er läuft 100 Meter vor, legt sich dort hin und wartet auf uns.
Als wir noch nicht wussten, dass er HD hat, haben wir ihn selbst in den Kofferraum des Autos hüpfen lassen. Wenn er sehr viel getobt hat und gelaufen ist hat er oftmals gezögert... Habe ihm dann zwar ins Auto geholfen, es aber auf die Erschöpfung geschoben und nicht damit gerechnet, dass er Schmerzen haben könnte, denn 2 Minuten vorher rannte er ja noch über die Wiese... *seufz* Hinterher ist man immer schlauer...
Wenn wir das sehen und bemerken, legen wir natürlich auch eine Pause ein.
Das mit dem Rotlicht ist eine sehr gute Idee!!! Danke für den Tip. Das ich da selbst noch nicht drauf gekommen bin. Denn das Kirschkernkissen rutscht immer von seinem Popo runter *gg* Hab sogar ne Lampe
Ist Wärme auch für die CE empfehlenswert???
Entschuldige bitte die Frage Nocte, ist mir jetzt auch bisserl peinlich, aber welches Angebot meinst du?
Sorry, dass ich wieder mal kein Ende finden konnte...
Liebe Grüße
Nina
Bitte verzeiht mir!!!!
Ich stand gestern wohl wirklich neben mir und meinete NATÜRLICH DIE GA und nicht die GI...
Werd ich langsam wahnsinnig?
Liebe Grüße
Nina
Hallo bibidogs,
vergiss das mit der GI bitte wieder ganz ganz schnell... Keine Ahnung warum ich gestern GI geschrieben habe... Natürlich meine ich die GA... Ich sag ja, war gestern nimmer ganz klar inner Birne...
Zu deiner Frage, wegen der CE:
Ja, ich habe die CE auf den Röntgenbilder gesehen... Und da hat mir der Doc auch nix falsches erklärt oder gezeigt. Kenne mich beruflich selbst ein klein wenig damit aus. Man kann mir also keinen Bären aufbinden. Wieso, weshalb, warum, wo und wie gehts weiter überlasse ich aber doch lieber dem Doc.... Bin ja kein Arzt.
Die Aufnahmen wurden im Liegen auf der Seite angefertigt. Man konnte sehr deutlich die entarteten Stellen in der Wirbelsäule an mehreren Stellen erkennen.
Das die Aufnahmen für die GA nicht ausreichen, dessen bin ich mir voll und ganz bewusst. Das ist auch schon abgeklärt, das bei Lucky vorher noch ein CT und ein MRT gemacht werden. Das Gold soll ja schließlich an den richtigen Stellen landen.
Warum er erstmal nur normal geröngt hat? Nun ja, bereits nach der Gangbildanalyse war ihm schon klar, dass da was nicht stimt, und zwar nicht nur mit der Hüfte, sondern auch mit der Wirbelsäule... Die Bedenken habe ich ja auch schon seit längerem... So konnten wir wenigstens schon mal sehen, was nicht stimmt. Es hatte ihn eh gewundert, dass die Wirbelsäule bei meinem TA nicht gleich mitgeröngt wurde... Aber da war ich eh fertig, der wollte mich damals vermutlich nicht noch mehr schocken... Bin da ja so schon zusammengeklappt...
Ja, ich habe mit der Praxis von Dr. Rosin nochmal geredet. Also das sieht so aus, dass ich die GA bei Dr. Elsner hier in HH machen lasse. Die hat mir die Praxis nun auch empfohlen, sowie mein TA, der TA gestern und die Not-TÄin letzte Woche. Und natürlich nicht das Forum hier vergessen... *g*
Was die Bewegung nun bei Lucky betrifft. Wir gingen bis gestern normal mit ihm spazieren, waren baden und mein Freund ging regelmäßig mit ihm im Wald joggen... Dass die Spaziergänge bleiben müssen ist ganz klar *lach* Schwimmen denke ich, beeinflusst die CE auch nicht negativ, oder? Beim Schwimmen findet ja keine Stauchung der Wirbelsäule durch Gewicht statt. Sehe ich das so richtig?
Nur wie sieht es jetzt mit dem Joggen aus? Bisher hat Lucky keinerlei Anzeichen gehabt, dass ihm das Joggen Beschwerden bereitet... Was ja nicht heißen muss, dass es nicht noch irgendwann passiert durch die CE. Sein Gang sieht nach dem Joggen immer sehr schön locker und geschmeidig aus. Und man merkt, dass er nach der halben Stunde, wenn mein Freund mit ihm joggt, immer noch weiter laufen will. Nur mein Freund macht das so. Er geht eine gewisse Strecke mit ihm zu Fuß langsam zum Sandweg. Da ist er dann schon ein wenig aufgelockert. Dann joggt er seine halbe Stunde durch den Wald und geht die letzten 10 Minuten im Schritt zurück. So kann Lucky nochmal baden, und sich ein wenig abkühlen. Im Wald läuft er eine Runde an der Leine, die andere Runde ohne Leine, d.h. ohne Leine peest, rennt und hüpft er dann auch kreuz und quer durch den Wald, durch Sträucher durch, über Baumstämme rüber, schmeißt sich in die Schlammtümpel und nimmt ein Bad (danach riecht er nimmer nach Hund, sondern nach Wildschwein *gg)... Um auch mal was erfreuliches zu berichten *g*
Ich fahre nur leider ab und zu mit dem Rad mit... Kann leider nicht immer, da ich ein kaputtes Knie habe...
Also kurz und kanpp: Man merkt, wie gut es ihm zur Zeit geht, und ich habe das Gefühl, dass er es so auch braucht, auch das Joggen. Die Frage ist jetzt nur: Kann das Joggen durch die CE noch mehr Schaden anrichten, als eh schon ist???
Oder soll ich ihn das weitermachen lassen, was er will und von selbst macht? Gäbe es noch Alternativ-Bewegungen außer Joggen? Bis auf das, was wir eh schon machen...
Ich danke dir für deine aufbauenden Worte bibidogs
Liebe Grüße und nen zurück
Nina