Hallo Dorin,
ich stehe zur Zeit vor dem gleichen Problem.
Schau dir mal den kompletten Thred hier an:
https://www.dogforum.de/ftopic69282-70.html
Vielleicht erleichtert es dich in deiner Entscheidung!!!
Da du aber sagst, das er wirklich nur ganz ganz kurz hinkt wenn er länger gelegen hat und er ansonsten absolut keine Probleme aufzeigt, stelle ich mir mir die Frage, ob es wirklich so sinnvoll in dem jungen Alter deines Süßen gleich die künstliche Hüfte einzusetzen.
Ich stand, bzw. stehe noch vor dem gleichen Problem. Laut meiner TÄ, und ich habe bereits mehrere aufgesucht, gibt es keinen Eingriff, bei dem man eine 100%ige Gewissheit hat, dass es dem Hund danach besser geht.
Man weiß nie, ob man genau das richtige macht, auch der TA kann es dir nicht versichern...
Ich habe heute gelernt (siehe Link) in dem Fall mit dem Herzen zu denken und selbst abzuwägen, was sinnvoll oder nicht ist.
Und ich kann nur sagen, dass ich mich zumindest zur Zeit (was in 4 Jahren oder später ist, weiß man nie) definitiv gegen die künstliche Hüfte und für die Goldimplantation entschieden habe.
Bedenke folgendes: Mit der GI kann man rein gar nix falsch machen und verbaut sich auch keine evtl. folgenden OP´s. Mit jedem anderen Eingriff, kannst du dir evtl. folgende Eingriffe verbauen. Läuft was mit der künstlichen Hüfte schief, kann dem Hund gar nicht mehr geholfen werden... Was danach folgt, wir denken lieber nicht dran.
Das sind meine Meinungen, Gefühle und Einschätzungen, aber ebenso ausgesprochene Meinungen mehrerer TÄ, die ich bereits aufgesucht habe.
Ich würde an deiner Stelle auch mindestens noch eine zweite Meinung eines anderen TA`s einholen und es gründlich überlegen.
Habe zwar im Prinzip das nochmal wiederholt, was bereits charlene und schnauzermädel geschrieben hat, aber ich hoffe, ich konnte dir trotzdem noch ein wenig weiter helfen. Manchmal hift "Doppeltgemoppeltes" ja...
Zitat des Spezialisten heute: "Es gibt keine 100%ige Wahrheit bei dieser Erkrankung."
Mit der Physiotherapeutin machst du auf jeden Fall schon genau das Richtige! In Hamburg habe ich leider noch niemanden gefunden.
Ich wünsche euch für euren Wuschel alles Glück der Welt.
Liebe Grüße
Nina
P.S. Jetzt wo ich mit dem Beitrag fertig bin, seh ich grad, dass du dich bereits in den Thred von meinem Link eingegliedert hast *gg* Nun gut, das lösch ich nun nicht alles..., dafür hab ich grad zu lang dran gesessen *grins*Aber ich muss sagen, mir hilft es auch, darüber zu schreiben und meine Eindrücke zu verarbeiten und diese auch zu vermitteln. Dadurch merke ich, dass sich meine Meinung verstärkt und ich mehr und mehr das Gefühl bekomme, das Richtige getan zu haben und mit der GI das Richtige zu tun.