Beiträge von Luna82

    Gestern- zuerst eine knappe Stunde allein mit Patches unterwegs gewesen, ein bissle durchs Feld gelaufen, ein bissle was geübt und einfach die Seele baumeln lassen. Danach gute 2 Stunden mit Dusty und 3 Hundekumpels + Besitzerin unterwegs gewesen. Nachmittags dann für alle faul sein im Garten :D Abends ging es nochmals so ne halbe/ dreiviertel Stunde raus.
    Heute- zuerst mit einer Freundin und ihrer Hündin unterwegs gewesen (so ne Stunde), danach faul sein im Garten angestrebt... stattdessen nochmal ne knappe Stunde mit der Nachbarshündin unterwegs gewesen und gerade eben nochmal ne halbe Stunde hier im Ort rumspaziert.
    Ich glaube für heute war`s das dann auch, außer wir bekommen plötzlich Lust auf ne Spätabendrunde :lol:

    Dank einer Tagung gab es Donnerstag Abend (tagsüber gabs auch gute Dinge, aber nun ja :hust: :( :
    Spaghettini mit gebratenen Pilzen in Trüffelsauce mit gehobeltem Parmesan, Argentinisches Rinderfilet mit Saisongemüse und Kartoffeln :applaus: und als Nachtisch halbgefrorenes von Aachener Printen, dazu lauwarmes Schokotörtchen in Vanille Sauce und Passionsfruchtsorbet :sabber:
    Freitag Abend war ich spät zu Hause deswegen gab es schnell Flammkuchen.
    Gestern gab es Rippenspeer mit Semmelknödeln und viel Wirsing und heute war ich wieder faul und es gab Chicken Wings mit Ofenkartoffeln.

    Da würden wir dieses Mal auch gerne mitmachen :D


    1. Saltimbanco (mit Samson)
    2. Hoerntand (mit Shelly und Miko)
    3. Hilda (mit Hilda)
    4. banane92 (mit Milo)
    5. Chocoaussie (mit Collin)
    6. Maria58 ( mit Alaks)
    7. Nathy (mit Lübke, Sierra und "Zwerg noch namenslos")
    8. magix81 (mit Diego, Canyon & Miles)
    9. moonlight89 (mit Joker und Sally)
    10. Luna82 (mit Patches und Dusty)

    Nein, im großen Blutbild sind diese Erkrankungen und in der Regel auch die Schilddrüsenwerte (da braucht man ja nicht nur den TSH-Wert für die genaue Abklärung) nicht dabei.


    Wie gesagt, ich würde die Abklärung über den VETAMIND-Schlüssel vor (!) einer Einstellung durchführen (ich kann verstehen, wenn man nicht alles abklären kann oder will, aber zumindest die groben Sachen sollte man schon vorher testen). Es gibt eleptiforme Anfälle deren Hintergrund einfach ein anderer ist und dann ist es nicht unbedingt sinnvoll solche Antiepileptika zu geben. Vor allem da die den Hundekörper durchaus sehr belasten können (Leberwerte etc sollten nach einer Einstellung neben der regelmäßigen Kontrolle des Wirkspiegels auch immer mitgetestet werden).


    Wegen dem Erbrechen: Dusty hat jahrelang vor dem Anfall Galle gespuckt, seit Juli passiert das nicht mehr oder nur noch selten.

    So ich muss meinen Beitrag ändern sozusagen ;)
    Die Box ist seit einer Woche in guten neuen Händen und wird von netten Border Terrier Damen genutzt und meine Jungs fahren im neuen Auto mit.
    Dort wird es keine Box mehr geben, sondern ein Heckgitter (Sonderanfertigung hat Lieferzeit) und ein Gitter zum Fahrgastraum. Zusätzlich gibt es für Trailabende eine Rücksitzdecke + Anschnaller für meinen Kleinen (11kg).
    Ich trenne sie beim trailen ganz gerne, damit beide zur Ruhe kommen können und so haben dann beide genug Platz.

    Ich habe gerade meinen Skoda Fabia verkauft... der bietet wirklich reichlich Platz und gebraucht sind die auch nicht soooo teuer (meiner war Scheckheft-gepflegt und hatte gerade mal so um die 50.000km drauf).
    Ansonsten tut es sicher ein gebrauchtes kleines Auto- wichtig ist ja erstmal das du überhaupt mobil bist.

    6 Anfälle war nun unsere ganz fiese/miese Phase anders kann man es nicht ausdrücken...


    Dusty bekommt Luminaletten, anders geht es nun nicht mehr. Allerdings haben wir uns Zeit gelassen mit der Einstellung, ich würde nicht zu schnell anfangen mit der Gabe von AE. Aktuell werden wir wohl erhöhen müssen, da die Anfälle wieder häufiger da sind.


    Denk dran Diazepan wird im Hundekörper recht schnell abgebaut. 2 Tuben sollten passen, aber nagel mich darauf nicht fest (denke/ hoffe dein TA weiß da genaueres). Dusty bekommt wenn nötig eine, hat aber auch schon deutlich mehr bekommen während der schlimmen Phase. Diazepan eignet sich in der Regel auch nicht um Serien zu unterbrechen.


    Ansonsten.. wir hatten Jahre mit relativ wenig Anfällen... um dir da genaueres zu sagen müsste ich allerdings unser Tagebuch vorkramen.


    Achso ja es ist hilfreich ein "Tagebuch" mit den Anfällen zu führen, ungewöhnliches notieren (sowas wie der Durchfall, Mondphasen (abnehmend, zunehmend, Vollmond), Ereignisse etc).


    Im "normalen" großen Blutbild fehlen aber in der Regel noch einige Sachen aus dem VETAMind Schlüssel... die würde ich auf jeden Fall als erstes abklären lassen. Was man gut machen kann ist übrigens Banane und Honig nach dem Anfall geben, da viele Hunde Heißhunger haben im Anschluss.

    Ich habe einen an Epilepsie erkankten Hund, seit mittlerweile gut 8 Jahren leben wir damit. Einschränkungen habe ich hauptsächlich in ganz schlimmen Anfallszeiten (wie bei uns im Juli- da reden wir aber von bis zu 6 Anfällen pro Tag und das zog sich bei uns über einen recht langen Zeitraum). Ansonsten versuche ich ihn seit dem schon weniger allein zu lassen, um es einfach besser beobachten zu können.
    Ich achte auf Auflöser (stressige Situationen, vielleicht auch beim Futter etc.)


    Ich finde für die Abklärung den VETAMIND-Schlüssel ganz hilfreich.
    V= Vaskuläre Erkrankungen: Allgemeinuntersuchung, Rotes Blutbild
    E= Entzündliche Erkrankungen (z.B. Hirnhautenzündung): Weißes Blutbild
    T= Trauma (z.B. des Schädels)
    A= Anomalie (angeborener Hydrocephalus z.B.)
    M= Metabolisch-toxische Krankheiten (z.B. Schilddrüsenprobleme)
    I= Ideopathische Erkrankungen des ZNS (z.B. Diabetes)
    N= Neoplasien (Tumor)
    D= Degenerative Erkrankungen (z.B. Bandscheibenvorfall)