Beiträge von Luna82

    Hast du denn gute Trainer fürs Hüten in deiner Nähe?
    Für Treibball brauchst nun eher keinen AL- Aussie ;) Das hat mit Hüten nichts zu tun in dem Sinne.


    In Österreich wäre Susanne Schwarzmann noch interessant, hat auch Hunde von Sandra.

    Die Jungs haben:
    2 Kudden im Wohnzimmer, vor dem Sofa sozusagen und direkt nebeneinander
    1 fake-Kudde auch im Wohnzimmer aber etwas zurückgesetzt zwischen Sofa und Raumteiler
    1 uraltes Kuschelkörbchen im Flur (das würde ich ja zu gerne ersetzen, aber sie mögen es so)
    1 Vetbed im Arbeitszimmer (auch dorthin gewandert als es Dusty so schlecht ging)
    zeitweise ein großes Vetbed im Schlafzimmer als es Dusty ganz schlecht ging


    (die 2 Vetbetten lagen vorher nicht da, aber da ich Dusty ja unter Dauer-Beobachtung haben musste sind sie dorthin gewandert)


    und inoffiziell das Sofa :D (Gut wenn ich allein bin das Sofa auch ganz offiziell, ist mein Freund da - und das wissen die 2 auch- ist das Sofa "verboten")

    Heute früh gabs erstmal nur Garten, die Jungs haben ein bissle gespielt und fanden dann doch bei dem Regen könnte man wieder reingehen ;)
    Am späteren Vormittag waren wir eine Runde, so ca. ne Stunde, an der beliebtesten Hundegassistrecke hier laufen- dank dem Wetter glücklicherweise mit nur einer Hundebegegnung dafür aber mit viel zum schnüffeln und Dammwild anschauen.
    Gearbeitet wurde nicht wirklich was, nur ein bissle Abruf und Stopp für Patches.
    Danach war erstmal Tiefschlaf angesagt =)


    Nachmittags waren wir mit einer Freundin und ihrer Hündin auch nochmal ne Stunde laufen. Viel quatschen für die Menschen und 99% Freilauf für die Hunde. Sehr angenehm... stressfrei und schön. Gespielt wurde heute nicht so viel, aber trotzdem viel gerannt und Spaß hatten auch alle 3 ;)


    Für heute war`s das dann wohl.. außer vllt noch einer kleinen Clickereinheit um den restlichen Fleischkäse los zu werden :lol:

    Heute morgen waren die Jungs erst nur im Garten ein bissle toben mit mir und zum ersten Mal seit etwas über 3 Wochen auch miteinander getobt.
    Später waren wir etwas über eine Stunde mit einer Freundin und ihrer Hündin im Wald und die 3 hatten Spaß, sind im Weiher rumgetobt, geschwommen und Dusty hat auch endlich wieder mit der Lieblingskumpeline gespielt :herzen1:
    Ich glaube es war für uns beide ein "Geschenk", denn sie hat auch mitgelitten mit mir und Dusty und war froh ihn wieder so zu sehen.
    Heute Mittag verzweifelter Versuch Patches an das Planschbecken zu gewöhnen. Verstehen muss ich den Kerl nicht, in jeden See, Tümpel und Bach springt er zu jeder Jahreszeit rein... aber das Planschbecken ist anscheinend der Horror pur :roll: :???: Dusty hat unterdessen Leckerlis ausm Wasser gefischt und hatte Spaß.


    Seit dem war nimmer viel angesagt, denn es war einfach zu warm...


    Nachher gehts noch ne kleinere Runde aufs Feld, überfordern muss ich Dusty nun auch nicht... aber Patches kann dann noch was tun.
    Sieht so aus als ob wir das Schonprogramm aber endlich wieder langsam aufheben können und zumindest Spaziergangstechnisch zum Alltag zurückkehren können - passend zu meinem Urlaub (unpassend das Wetter soll schlechter werden :/ ).

    Erstmal: Viel Spaß mit dem Zweithund, ich will das nimmer missen =)


    Bezüglich Auto: Wir haben eine Box von Schmidt drin- eine Doppelbox bei der in unserem Fall derzeit die Trennwand draußen ist, diese aber sogar unterschiedlich unterteilt werden könnte wenn benötigt.
    Ich würde immer eine feste Box (mit Notausstieg) oder eine Gittervariante (sowohl zum Fahrgastraum als auch zum Kofferraumdeckel) dem freien fahren vorziehen, einfach aus dem Grund wenn doch mal was wäre (Unfall etc.) und weil man dann den Kofferraum auch mal auflassen kann.
    Meine 2 liegen wie gesagt ohne Trenngitter zusammen in der Box, aber ich denke das muss man testen.


    Füttern: Ich würde zumindest einen größeren räumlichen Abstand einhalten am Anfang, vllt sogar 2 verschiedene Räume einfach um den 2. Hund besser einschätzen zu können und dann eben unter Aufsicht zusammen fressen lassen mit genügend Abstand.
    Meine eigenen fressen - nach kurzen Problemen- nun wieder direkt nebeneinander. Abstand vllt 30-50 cm und wenn Patches fertig ist wartet er an seinem Napf oder kommt zu mir. (Kann den Raum verlassen)


    Mit der Couch ist ne gute Frage, hier gibts da Unterschiede - Dusty darf zu mir auf die Seite, da Patches aber ziemlich haart und mein Freund die Krise kriegt wenn er mitkriegen würde, dass die auf die Couch dürfen wenn er weg ist, darf Patches auf die eher selten benutzte Seite der Couch :hust: :lol:

    Also ich mag meine 7D :D


    Leider liegt sie derzeit unbenutzt rum wegen meinem Objektiv.. das muss dringend mal eingeschickt werden, aber sobald das wieder startklar ist (wenn denn möglich sonst wirds teuer), dann muss sie wieder ran.


    Rauschverhalten wurde ja schon was zu gesagt, aber die Geschwindigkeit ist toll und ich fand den Umstieg von der 40D zur 7D gut machbar.

    Bei Patches fand ich es eigentlich gar nicht anstrengend, der war ein Streber vor dem Herren und nach etwas mehr als einer Woche hat er auch durchgeschlafen. In der Junghundezeit hat er zwar nachts mal das Sofa bearbeitet, aber nun ja, alles überlebbar ;)
    Beide fanden dafür die Kabel von meinem Boxen (also von der Anlage) toll, die waren so schön dick oder so keine Ahnung :lol:


    Dusty hmm anstrengend ja ein wenig, aber aus anderen Gründen als hier häufig genannt wurden. Er hatte Probleme sich zu konzentrieren in unbekanntem Gebiet oder bei vielen Hunden, aber dafür haben wir unseren eigenen Weg gefunden und das war wunderbar.
    Wirklich "anstrengend" war eher, dass er ein kleiner Montagshund war bzw. immer noch ist: Zuerst alle naselang Giardien und Durchfall und dann mit 5/1/2 Monaten der erste Epilepsieanfall (und die gingen dann ja weiter). Das hat mir wirklich zu schaffen gemacht, ein so junger Hund und schon solche gesundheitlichen Probleme.


    Aber ansonsten alles fein, ich hatte jetzt aber auch nicht die Erwartungen, das waren Welpen... die pinkeln wenn man zu langsam ist mal rein, die müssen erst alles lernen und erkunden..

    Die Billigkudde gibts bei Zooplus ;)


    Ich finde aber von der Liegefläche her und auch so vom anfassen her merkt man halt das es nicht das Original ist, das fühl sich irgendwie besser an. Aber gut, dafür hats natürlich auch deutlich weniger gekostet von daher ists ok. (Hab 2 original Kudden und 1 Fakekudde hier)


    Ich kann mich bisher nicht beschweren, die Kudden sind nun etwas über 1 Jahr alt und sehen aus wie neu. Patches springt wenn er gerade lustig da auch mit Vollkaracho rein und scharrt auch mal, aber eben nur auf den Vetbeds.

    Meine Jungs sind seit 2 Wochen auf Sparflamme bedingt durch Dustys Gesundheitszustand. Alleine lassen kann und will ich ihn nicht und meistens kann er auch nicht viel laufen.
    Heute gab es aber mal wieder am späten Nachmittag eine Runde mit der Hundefreundin durch den Wald so ca. ne Stunde und Patches wurde tagsüber zusätzlich im Garten bespaßt. Außerdem trickst Patches seit dem wieder etwas mehr (also ich übe Tricks mit ihm, die wir schon länger nimmer geübt haben).
    Ich hoffe inständig, dass es mit Dusty wieder aufwärts geht und unser Leben wieder etwas normaler wird, aber das wird sich noch zeigen. :/

    Oh nein Ilona, das tut mir so leid für dich und Quintus. :tropf:
    Fühl dich fest umarmt unbekannterweise!


    Er hatte ein langes und erfülltes Hundeleben und du hast die Entscheidung für ihn getroffen, als es soweit war... und warst für ihn da!


    Gute Reise Quintus!


    Scheint wohl keine gute Zeit zu sein für die Lakies...