Beiträge von sunysmart

    Grüß euch :)


    So, habe ja nun letzte Woche meinen kleinen Jack-Russell im Alter von 8 Wochen bekommen. Nun ist er gut 9 Wochen alt und ich würde gern langsam auf BARF umstellen. Von der Züchterin war er TroFu und Dose gewöhnt. Nix dolles leider. Daher möchte ich auch baldmöglichst umstellen.


    Mein Gefrierschrank ist aktuell voll mit
    - Rindfleisch (Muskel), speziell für Welpen
    - Mix aus Schlundfleisch und Blättermagen
    - Mix aus grüner Pansen, Schlundfleisch und Maulfleisch
    - Hühnerhälse (wobei die packt mein Kleiner glaub eh noch nicht von der Größe her)


    Dann hab ich noch:
    - Flockenmischung (enthält Mais, Reis, Weizen, Hirse, Gemüse, Kräuter und Karottenflocken)
    - Ein Präparat was neben Calzium und Phosphor noch Proteine, Kollagen, Glucosaminoglykane und Spurenelemente enthält (hergestellt aus Weiderinder-Knochen)
    - Algenpulver (Spirulina)


    An Ölen hab ich bislang:
    - Lachsöl
    - Leinöl


    Ansonsten geb ich ihm aktuell schonmal Joghurt, Schafskäse, Bananen, Äpfel und Möhren mit ins Futter oder so zum knabbern. Frisst er auch alles gern und verträgt es.


    So, soviel zur Theorie, nun die Fragen:


    1. Sollte ich den Kleinen überhaupt schon barfen oder ist das Risiko eines Mangels dann zu groß? Bin ja noch Anfänger-Barfer.


    2. Wie mache ich das meinem Welpi schmackhaft? Bislang findet er's eklig. Ich mische es mit seinem bisherigen Futter, davon pickt er sich paar Brocken raus und geht dann. Wie habt ihr es euren Welpen schmackhaft gemacht, als sie es noch nicht gewöhnt waren?


    3. Kann er auch schon rohe Eier haben?


    4. Wie lange kann ich angebrochenes Fleisch im Kühlschrank aufbewahren? Ich habe mal gelesen, dass es nicht so schlimm ist wenn das Fleisch für uns Menschen schon ungenießbar wirkt, der Hund mags dann erst recht.
    Und wie lange maximal ist das gefrorene Fleisch im Gefrierschrank haltbar?



    Sorry für soviel Text, aber wollte gern alles möglichst genau schildern, um evtl. Fehler und Mängel gleich auszumerzen.


    Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen :)


    Nina und Barney


    Gibt es evtl. schon eine solche Gruppe mit Welpen / Junghunden, die sich in Düsseldorf trifft?


    Ich habe aktuell meinen 8 Wochen alten Jack-Russell-Terrier bekommen.
    Werde nach entspannter Eingewöhnung auch in die Welpenschule gehen, nur fänd ich es schön, wenn sich für gemeinsame hündische Freizeitgestaltung ein paar andere Welpenhalter aus Düsseldorf finden ließen. Ist für Mensch und Tier doch einfach netter und geselliger. :roll:
    Hierbei soll es einfach um alles rund um den kleinen Hund gehen, ob es nun gemeinsame Spaziergänge, Spielnachmittage, Erfahrungsaustausch oder sonstiges ist, ich bin offen für alles.


    Gibts sowas aktuell oder hätte jemand Interesse?


    Meiner (8 Wochen) wird auch noch nicht über die Maßen bespaßt. Wir gehen 3-4 mal am Tag raus, lungern im Park rum, spielen dort ein bisschen mit Stöckchen und Bällchen. Suchspielchen (Leckerli verstecken und dann "Such") findet er schon total großartig.
    So richtig "trainieren", wenn man das schon so nennen kann, tun wir eigentlich nur "Komm", Leine gehen, "Nein". Das war's.
    Ansonsten kriegt er seine Kuschelrunden, lernt was Ruhephasen sind und er sich auch mal selbst beschäftigen muss.


    So ein Welpe hat doch genug "Bespaßung" beim Entdecken der großen neuen Welt, da brauch ich ihm nicht noch den Animateur zu machen ;)

    Ich denke ich kann Entwarnung geben :)


    Mein Kleiner war heut schon viel viel sicherer. Er war kaum noch am Zittern, er gewöhnt sich superschnell an neue Orte und er kläfft niemanden mehr an, der sachte näher kommt. Ich sag den Leuten und Kindern immer sie sollen in die Knie gehen und ihm die Hand hinhalten. Dann tastet er sich langsam ran. Nur anderen Hunden gegenüber ist er noch sehr skeptisch, aber das wird sich sicher in der Welpenschule geben.
    Ich war heut sogar schon mit ihm via Taxi beim Zoo-Markt um ein Fahrrad-Körbchen zu kaufen (DHL hatte meine Bestellung leider vergeigt :headbash: ) und er hat einen total coolen Eindruck gemacht. An der Kasse hab ich ihn kurz auf den Boden setzen müssen, da hat er sich dann an meine Füße gehockt und gewartet bis ich eingepackt hatte.
    Nein, was bin ich stolz auf meinen kleinen Wutz!


    Nur das Bellen "unter uns" ist noch bisschen anstrengend...aber auch lustig anzuschauen. Heute hab ich ihm wieder Futter gemacht, er war ganz heiß drauf und hat gebellt. Ich es fertig gemacht aber in der Küche stehen lassen und bin erstmal wieder an den Schreibtisch um mich um meine Angelegenheiten zu kümmern, bis er wieder ruhig ist.
    Boah, da war er aber grantig. Hat angefangen in Möbel zu beißen, meine Ordner im Schreibtisch nach hinten zu schieben und sonstigen Unsinn, den er sonst nie macht :roll: Wie so ein richtig trotziges kleines Kind was seinem Unmut Luft machen muss. Danach musste noch sein Teddy dran glauben und für seine Wut herhalten, irgendwann hatte er sich aber beruhigt und Schwupps, stand sein Futter vor ihm. :lol:


    Nein, macht so ein kleiner Wuffi Spaß, so langsam verstehen wir uns auch gegenseitig. :)

    Zitat

    also uns wurde im obligatorischen Hundetheoriekurs gesagt dass die Prägungsphase bis und mit 16 Wochen dauert. und normalerweise werden in der Schweiz die Hunde erst mit 10 - 12 Wochen an die neuen Besitzer abgegeben, da hat man noch 4-6 Wochen zur Prägung.


    Oha ok. Seit ich denken kann, hör ich immer nur dass Hunde ab der 8. Woche frühestens, meist aber so mit 9. / 10. Woche spätestens abgegeben werden. Meinen Kleinen hab ich jetzt auch mit 8 Wochen bekommen.
    Aber gut, da gehen die Ansichten bei Züchtern wohl auch noch weit auseinander.
    (Wahrscheinlich werden die Welpen ab der 8. Woche einfach zu anstrengend ;))

    Zitat

    erstens wie kann ich meine motte auch mal im thread reinmachen.
    mein klabbi interessiert sich niv´cht für die walker läuft freu locker vorbei
    ich habe vista


    Deine Motte soll nicht in diesen Thread reinmachen... :D


    [spaß beiseite] Ich benutze für meine Bilder ein Online-Portal wo ich meine Bilder hochlade und davon dann nur den Link reinsetze, dann erscheinen sie automatisch. Such im Internet einfach mal nach kostenlosen Bilder-Upload-Seiten. Da kannst sie hochladen, speichern, verwalten und verlinken. Könnte dir ein paar Adressen nennen, nur glaub das darf man hier nicht? (rechtsklick auf meine Bilder und adresse kopieren tuts auch ;) )



    und @ KooikerHund
    Ist 12.te Woche nicht ein bisschen spät? Dachte so mit spätestens 14.ter Woche ist die wichtige Sozialisierungsphase vorbei die man als zukünftiger Halter bestmöglichst auch noch mitbekommen, bzw. dran teilhaben sollte?

    Da sag ich doch auch mal Hallo, habe nämlich selbst grad so einen Jacki mit 8 Wochen hier bei mir rumturnen. :roll:


    Du hast ja hier schon reichlich nützliche Tips bekommen, daher von mir nur noch eins bzgl. der "Böser Hund" Sache.
    Das Problem warum wohl einige Leute der Meinung sind dass Jackies böse werden liegt wohl darin begründet, dass sich eben viele Halter nicht deine Gedanken gemacht haben vor der Anschaffung dieser Rasse. Viele meinen wohl "Och der ist doch so klein, dem werden wir schon Herr" Nur ist er nunmal kein Schoßhund. Und Jackies sind verdammt intelligent, das sehe ich daran wie schnell mein Kleiner Dinge umsetzt und lernt. Und genauso schnell tanzen sie halt auch ihren Menschen auf der Nase rum wenn diese nicht konsequent und Chef sind. Daher laufen dann Leute mit kläffenden, schnappenden Hunden herum und haben ihren Ruf weg bei Leuten die keine Ahnung haben.


    Viel Spaß mit deinem Kleinen, zeig mal ein Foto! :gut:


    Gibt es evtl. schon eine solche Gruppe mit Welpen / Junghunden, die sich in Düsseldorf trifft?


    Ich habe aktuell meinen 8 Wochen alten Jack-Russell-Terrier bekommen, ein Freund hat sein Brüderchen genommen.
    Werde nach entspannter Eingewöhnung auch in die Welpenschule gehen, nur fänd ich es schön, wenn sich für gemeinsame hündische Freizeitgestaltung ein paar andere Welpenhalter aus Düsseldorf finden ließen.
    Hierbei soll es einfach um alles rund um den kleinen Hund gehen, ob es nun gemeinsame Spaziergänge, Spielnachmittage, Erfahrungsaustausch oder sonstiges ist, bleibt einem ja dann selbst überlassen.


    Gibts sowas aktuell oder hätte jemand Interesse?


    Vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich schonmal.
    Persönlich find ich seine Vorsicht ja auch sehr gut, ist ja eh nicht ideal wenn Hund zu allem und jedem gleich hinrennt, Gefahrenquellen eingeschlossen.
    Hab halt nur bisschen Angst, dass er irgendwann so ein kleiner nerviger Kläffer wird, der alles und jeden erstmal verbellen muss. Er "kommuniziert" eh schon recht gern mit seiner Stimme. Jault wenn ihm fad ist, kläfft, wenns mit Futter machen net schnell genug geht etc. Wenn er beim Futtermachen bellt, geb ich's ihm erstmal nicht und mach was anderes bis er sich wieder abgeregt hat. Dann gibts aus dem Nichts heraus dann irgendwann Happa Happa. Hoffe so krieg ich das gleich ausgemerzt.


    Dann mach ich mir mal ne gemütliche Eingewöhnungszeit und bau Vertrauen auf. :)


    Danke euch