Guten morgen,
Im Rheinland gibt es das übrigens auch *G
Ich schreib einfach mal wie es ablaufen soll.
Wir haben im Stadtpark eine Strecke von ca. 6 km genehmigt bekommen, diese ist dann auch mir lustigen grünen Fähnchen gekennzeichnet, auf dieser Strecke gibt es einmal Start/Ziel und 3 "Checkpoints".
Bei dem Start bekommst du eine Karte, wo dein Name und der Name des Hundes draufsteht, diese Karte musst du dann bei jedem Checkpoint vorzeigen und wird dann abgestempelt. An den Checkpoints gibt es dann auch Gassibeutel und Wasser für die Hunde.
Am Ziel gibst du die Karte ab und hast im besten Fall 4 Stempel drauf, so werden dann die km zusammengerechnet. Für ältere Menschen oder Hunde gibt es eine Abkürzung, dann hat man zwar nur zwei Stempel, aber uns war es wichtig, das in die Strecke einzubauen, damit alle mitlaufen können und nicht überfordert werden.
Man kann alleine mit seinem Hund gehen, oder in einer Gruppe, das ist jedem selbst überlassen, es werden keine "geführten" Gruppen geben.
Es bekommt übrigens jeder Hund eine Karte und nicht jeder Mensch, wenn also ein Mensch mit zwei Hunden kommt, dann bekommt dieser auch zwei Karten, wenn zwei Menschen mit einem Hund kommen, dann bekommen sie auch nur eine Karte.