Beiträge von *Sandmann*

    Ich fliege die Strecke Bern - Berlin mit meinem Hündchen in der Kabine. Wenn der Hund die Box gewöhnt ist und in anderen Verkehrsmitteln sicher reist, sollte es auch im Flieger in der Kabine keine Probleme geben.

    Zitat

    Was ich noch anmerken wollte:
    Man sollte sich nicht einen Hund mit bestimmten Eigenschaften wie Eigenständigkeit, Jagdtrieb und wenig "will to please" kaufen, wenn man diese Eigenschaften eh wieder abtrainieren möchte und diese gar nicht erwünscht sind.
    Damit ist weder dem Hund geholfen noch dem Ansehen einer Rasse.
    Dadurch entwickeln sich erst Vorurteile ;)
    .


    Diese Aussage triffts ziemlich gut. Als potentieller Käufer sollte man sich darauf einstellen, dass der Shiba darauf gezüchtet wurde, eigenständig zu jagen. Hinzu kommt, dass einige Exemplare unverträglich mit Artgenossen sein können. Ich denke, jeder seriöse Züchter wird einem potentiellen Käufer dies genauso erklären.
    Ist dieser Umstand einem zukünftigen Besitzer bewusst, ist es um so erfreulicher, wenn er merkt, dass sein Shiba eigentlich ein ganz kooperatives kleines Hündchen ist ;)


    Mein Hündchen geht nicht ins Wasser.
    Sachen zu Muddi zurückzubringen, habe ich ihr schon ganz früh mit einem Predummy beigebracht. Von alleine wäre sie nicht auf die Idee gekommen, das Spielzeug wieder zu Muddi zurückzubringen.

    Die Box, resp. der Zimmerkennel ist nicht als Hilfsmittel zur Erziehung zur Stubenreinheit empfohlen worden, sondern als Auszeit für Hund und Halter. In diesem Sinne finde ich, könnte es der TS durchaus helfen, etwas Stress aus der Situation zu nehmen.
    Dass der Hund ohne Unsauberkeit durch die Nacht kommt, spricht eigentlich gegen ein körperliches Problem. Aber trotzdem ist es sicher eine Idee, den Kerl beim TA vorzustellen.

    Ich habe meinem Hündchen den "Diener" - Vorderpfoten runter, Popo hoch - beigebracht.
    Auf dem Hundeplatz sollte ich für die BH das Platz Kommando neu auf bauen, um ein sicheres Abliegen zu erreichen. D.h., erst mit den Vorderpfoten und dann den Popo runter.
    Platz aus der Bewegung sieht bei uns nun so aus: "Platz!" Vorderpfoten gehen runter, Popo bleibt in der Luft. Ich laufe meine 50 m, drehe mich um, Popo geht runter... :muede:

    Lufthansa befördert Hündchen bis 8 kg inklusive felxible Transportbox. Bei SAS würde ich mal nach den Konditionen bezüglich Haustiertransport als Handgepäck erkundigen.
    Ich fliege die Strecke Bern <->Berlin mit 8 kg Hündchen im Handgepäck (skywork airlines). Start und Landung mag das Hündchen nicht, aber in der Luft ist es besser als im Auto (ich glaube, ihr wird schlecht, während einer längeren Autofahrt). Und die Zeit ist natürlich auch ein Faktor. Mit den Auto braucht Man schon ein Weilchen, um nach Scheden zu kommen und in Schweden ists ja auch meist noch ein Eckchen...