Beiträge von *Sandmann*

    Ich war bei GREH und für mein Hündchen hats gepasst, da die Gruppen klein sind, unterschieden wird zwischen Mini-und Maxiwelpen, ich mehrere Termine pro Woche wahrnehmen kann und ich quasi um die Ecke wohne. Allerdings ist GREH nicht gerade günstig, Vertiefungskurse gehen richtig ins Geld und werden immer nur am WOE angeboten.

    Meine anderen Hobbies sind Gott sei Dank sehr gut mit Familienmitglied und Hobby Hund und Mann :D kompatibel. Ich bin ein Outdoor-Freak - ich trekke gerne, sowohl zu Fuss als auch auf dem Kanu. Ausserdem mag ich seh gerne kochen. Auch hier hat das Hündchen eigentlich nur Vorteile von.

    Um noch mal mit den Beförderungsbedingungen der DB zu kommen :klugscheisser: (kannst Du unter Beförderungsbedingungne googlen).
    Die Bahn befördert Dich, wenn Du einen gültigen Fahrschein besitzt inklusive einer Traglast und einem Handgepäckstück. Handgepäck heisst nicht, dass Du es tragen kannst, sondern ist auf definierte Masse begrenzt, was vor allen Dingen im Flugverkehr wichtig ist. Alles was darüber hinaus geht ist demnach eine Traglast für die Bahn.
    Möchtest Du ein Hündchen umsonst mitnehem, gibt es zwei Bedingungen:
    a) Hündchen ist nicht grösser als eine Hauskatze.
    b) Hündchen ist in einem geschlossenen Transportbehältnis, welches die allgemein gültigen Masse für Handgepäck nicht überschreitet.
    So viel Ermessuensspielraum gibt es da nicht ;)

    Schau mal bei Wikipedia unter dem Schlagwort Handgepäck. Dort steht, welche Masse Deine Tasche haben darf, um als Handgepäck geführt zu werden.
    Ich denke, es dürfte schwierig werden, in Transportboxen mit den genannten Massen, ein 16 kg Hund unterzubringen ;)

    @ Wooni
    In D besteht in vielen Zügen (ICE, IC, und auch auf vielen Regionalstrecken) die Möglichkeit, ein Ticket während der Fahrt nachzulösen. Ist dies in der Schweiz nicht möglich (Stadtverkehr ist klar, das geht in D auch nicht. Ohne gültigen Fahrausweis = Busse ohne Ermessensspielraum)?

    Wer es wirklich genau wissen möchte, der lese sich bitte die Transportbedingungen der DB durch. Unter Punkt 7.3 stehen die Bedingungen bezüglich der Mitnahme von Haustieren. Ich hatte den Inhalt sinngemäss irgendwo in diesem Thread wiedergegebn. Es scheint sich nichts geändert zu haben.

    Ich bin wirklich sehr oft mit der Bahn gefahren (TÜbingen <-> Berlin). Es gab erfreulicherweise nie Diskussionen. Ich finde die Grössenangabe bei der DB schwammig. Es gibt tatsächlich Hauskatzen, die die Grösse meines Hünndchens besitzen. Aber ich würde, wenn das Personal drauf bestehen würde, ein Ticket nachlösen und damit wäre die Sache für mich gegessen. Bei de SBB ist eine definierte Maximalgrösse angegeben. Das Hündchen liegt darüber. Aber das Personal ist in der Schweiz sehr viel kulanter. Inzwischen fliegt ich ja eh und das Hündchen fällt bei meiner Airline ganz offiziell noch unter Handgepäck (bis 8 kg). Also brauch ich mich eh nicht mehr mit der deutschen Bahn rumschlagen :gut: