Beiträge von *Sandmann*

    Zitat

    Ich habe einen Pei-Mischling, der nicht mehr Falten hat als jeder andere "normale" Hund und daher auch keine Gesundheitsprobleme mit Falten und Augen.
    Was trotzdem auffaellt ist, dass er sehr wenig Mimik in Gesicht hat. Man muss ihn schon ziemlich gut kennen, um die Nuancen zu sehen. Auch die Ohren sind eigentlich immer gleich. Fuer Leute, die ihn nicht kennen hat er eigentlich nur einen einzigen Gesichtsausdruck.
    Andere Hunde scheinen damit wenig Probleme zu haben, aber mit Menschen hat uns das schon Aerger eingebracht. Es ist halt fuer Andere schwer zu sehen, ob er sich unwohl fuehlt oder nicht, vor allem wenn man Hunde gewohnt ist, die eher aussehen wie bei Zimen. Und so wirkt es manchmal als wuerde ich "ohne Grund" Leute bitten, ihn nicht anzufassen.


    Ich glaube, das ist zumindest teilweise verantwortlich dafuer, dass Shar Peis als unberechenbar gelten.


    Ich habe eine Shiba Hündin. Obwohl diese keine Falten besitzt, ist ihre Mimik wirklich minimal. Ich würde sagen, sie kommuniziert sehr fein. Hunde verstehen ihr Mimik meist sehr gut. Da viele Hunde trotzdem auf sie adäquat reagieren, vermute ich, dass sie trotz minimaler Mimik, sehr klar kommuniziert. Meine Do Khyi Hündin war ebenfalls so. Möglicherweise ist dies typisch für asiatische Hunde.

    Zitat

    Aber wie regelt man das mit dem Alleinsein dann bei unterschiedlichen/flexiblen Arbeitszeiten?


    Es ist nur als Beispiel gedacht, wo es helfen kann und nicht als Angriff gegen alle diejenigen, die keine geregelten Arbeitszeiten haben ;)

    Meinem Hündchen hilft es zum Bsp. beim Thema Alleinsein sehr gut, wenn ich mich an feste Zeiten halte. Das Alleinsein fällt dem Hündchen nicht ganz so leicht, ich habe es mühevoll aufgebaut. Ich habe feste Zeiten, zu denen ich Heim komme. Wenn ich dann doch mal früher als von ihr erwartet nach Hause komme, schläft sie sehr fest. Bin ich pünktlich, erwartet sie mich schon. D.h., die festen Zeiten helfen dem Hündchen zwischendurch abzuschalten und zu entspannen. Käme ich ständig unregelmässig, würde sie mich voraussichtlich die ganze Zeit erwarten.

    Meine DonKhyi Hündin, tibetischer Nomadenhund, ist sehr gut ohne geregelten Tagesablauf zurchtgekommen. Meine Shiba-Hündin hingegen fühlt sich mit einem vorhersehbaren Tag am wohlsten und liebt ihre Rituale. Ob es daran liegt, dass die Rasse aus Jpapn, einer hochritualisierten Kultur stammt, währen die Do Khyi Hündin aus einer Kultur nstammt, bei denen Umbrüche zum Alltag gehörten?