Beiträge von RussianCosmic

    ... nun ...


    Ich war nicht dabei - aber ueber Deine Bemerkung haette ich mich geaergert (wenn die beiden nett waren ...). Zuknoten hilft nicht wirklich, darueber sind wir uns einig, oder?


    Da alle anderen damit ok sind, will ich es gerne dabei belassen und wuensche weiterhin nette Begegnungen mit Nicht-Hundebesitzern.


    RussianCosmic

    Tina,

    Zitat

    und sie scheinen ihre Pillchen für heute wohl noch nicht genommen zu haben ...


    Das hast Du nicht wirklich gesagt, oder?


    Da kann ich schon verstehen, dass Menschen, die direkt neben der Muelltonne sitzen nicht begeistert sind ... - auch wenn es als Hundehalter ok ist die Tuete auf dem schnellsten Weg zu entsorgen.


    RussianCosmic

    Sieht so aus, als wuerden alle! nur 'auf Verdacht' hin argumentieren und deshalb hier ein paar Auszuege aus dem besagten "schlimmen" Buch:


    Zitat

    ... das oft propagierte Nackenschütteln ist schädlich und abträglich ...


    Zitat

    ... bleibt ihr einfach kurz in der Bewegung stehen, bis auch wir abbremsen .... bei der zweiten Methode bleibt ihr jedes Mal bei gestraffter Leine solagne worlos stehen, bis wir selbst die Leine lockern, indem wir uns hinsetzen oder uns nach hinten umgucken. Dann geht Ihr sofort wortlos und zügig weiter ....


    Wenn man ueber Zertifizierung, Prüfung etc. spricht, wird man immer mit Testmethoden und Persoenlichkeiten zu tun haben. Der Friseur wird geprüft in Technik, Kreativität usw. Ob er dann nach bestandener Prüfung wirklich eine ordentliche Buchhaltung führt und sich auch sonst an 'Standards' hält, kann auch der Prüfer nicht voraussehen. Man testet eine Fertigkeit und Fachwissen aber keine Gesinnung oder Einstellung.


    Ich denke, auch bei Hundetrainern wird, ob bei Ruetter, Reinhard, IHK oder Tierärztekammer, ebenfalls nach bestem Wissen und Gewissen geprüft. Entscheidend für mich sind Prüfungsinhalte, die Prüfungskommission und vor allem die Möglichkeit, mit Fachwissen bestehen zu können, OHNE einer Philosophie folgen zu müssen.


    Und letztendlich zählt, wie gut sind Fragen und Inhalte der Prüfung erarbeitet, um eine Fachlichkeit der Prüflinge in Theorie und Praxis zu gewährleisten.


    Dr. Piturru ist Tierarzt und empfiehlt in seinem Buch keine der umstrittenen Erziehungsmethoden.


    Das Thema 'Leinenruck', 'Bestrafung' oder 'Hilfsmittel' sollte trotzdem bei Ausbildung und Arbeit mit Hunden Thema sein, aber nicht weltfremd und an der Realitaet vorbei diskutiert werden.


    Die Welt ist vielfältig, die Menschen und Tiere auch. Wer wird schon gerne mit allen anderen in eine Schublade gesteckt, weil er die gleiche Schuhgröße hat ....?


    RussianCosmic - der mit dem Buch ...

    Las Patitas



    Mit wem hast Du denn gesprochen??


    Gruss
    RussianCosmic

    Hallo!
    Du koenntest bei Tiere in Not Odenwald nachfragen. Ute Heberer bietet Einzel- und Gruppenstunden an.


    Ansonsten wissen die Leute im Buero sicher eine passende Hundeschule. Homepage kennst Du sicher, oder?


    Alles Gute
    RussianCosmic