Uff, dann mal los...
Warum geht ihr spazieren? Weil der Hund raus muss? Würdet ihr auch ohne Hund regelmäßig spazieren gehen? Macht euch der Spaziergang Spaß, aber nur mit Hund? Ist es ab und an mal Last?
Klar, weil er raus muss. Alleine würd ich wohl nicht gehen, mein Partner ist da eher faul ohne Hund
Woran hat euer Hund bei einem Spaziergang Interesse? Schnüffelt er die meiste Zeit, spielt er viel und gerne mit Hundefreunden, hofft er auf Beschäftigungsvorschläge von euch?
Gaaanz viel Schnuffeln. Hundefreunde ist im Moment eher selten, weil der Kleine grad nicht gut hört und gern mal ausbüxt
Wenn wir Vorschläge machen, werden sie gern angenommen
Wie sehr beachtet euch euer Hund? Sucht er oft Blickkontakt, ist er ansprechbar, ist er für Spielvorschläge zu begeistern?
Findet euer Hund euch in der Regel interessanter als Umweltreize (Wild, andere Hunde, Spaziergänger, spielende Kinder…)
Leider nicht immer...
Wie ist der Radius eures Hundes ohne Leine auf Spaziergängen? Hält er sich im 5/10/30 Meter Umkreis auf, ohne Aufforderung, oder entfernt er sich sehr weit, wenn er nicht zurück gerufen wird?
Wie gesagt, im Moment nicht ohne Leine... Und die Schlepp naja, die 15 Meter werden auch mal ausgenutzt!
Wie beschäftigt ihr euern Hund auf Spaziergängen? Was macht ihr an Spielen und Übungen.
Nach Schnuffeln und lösen immer wieder Grundgehorsam (Sitz, Platz, Bleib usw), Suchspiele. Ballspielen ist etwas schwierig, er bringt nichts zurück...
Wie viel Prozent des Spaziergangs beschäftigt ihr euch mit dem Hund, wie viel Prozent beschäftigt er sich mit anderen Hunden oder buddeln oder rennen/für sich spielen, wie viel Prozent zockelt er nur mit?
Nur mitzockeln ist eher selten, also ich würd sagen so 30 %
Verlässt euer Hund die Wege? Läuft er quer durch den Wald, über den Acker? Nur im Spiel, nur nach Aufforderung oder wann immer gerade Lust dazu hat?
Wenn wir ihn frei lassen? Klar, dann wird gepest...
Wann startet euer Hund ohne Erlaubnis durch? Wenn ein Hund in Sicht kommt, wenn ein Hase hoch springt, ein Fahrradfahrer kommt? Oder überhaupt nicht?
Andere Hunde sind immer spannend, da wird gezergelt. Hase? Klar, da muss er hin! Fahrräder sind meistens uninteressant, nur manche, die kann er scheinbar nicht leiden, vielleicht quietschen die...
Jogger sind auch eher uninteressant. Oft bleibt er stehen, und guckt, wenn etwas Unbekanntes kommt, z.B. neulich eine Omi mit Rollator, das musste erstmal beäugt werden. Da lass ich ihn dann aber in Ruhe gucken, und er zieht auch nicht hin.
Läuft euer Hund in der Regel frei oder an der Schleppleine oder an der kurzen Leine?
Für kurze Runden an der kurzen Leine, sonst die Schlepp. Freilauf probieren wir wieder nach der Brut- und Setzzeit
Was macht ihr auf Spaziergängen? Redet ihr mit anderen Menschen, hängt ihr euern Gedanken nach oder seid ihr die meiste Zeit mit der Aufmerksamkeit beim Hund?
Wenn wir mit mehreren gehen, dann reden wir natürlich, allein achte ich auf den Hund, hoffe aber, dass es nicht zu offensichtlich ist. Also, ich glotze ihn nicht die ganze Zeit an...
Wie lange dauert euer Hauptspaziergang durchschnittlich? Gibt es Tage, an denen es nur kurze Runden gibt?
Normalerweise so ca. 1 - 2 Stunden, je nach dem. Wenn es mal eher kurz ist (kommt leider vor), dann gibt es noch Fahrradfahren zum auspowern...
Geht ihr jeden Tag in etwa gleich lang?
Wir versuchen es
Geht ihr größtenteils die gleichen Strecken oder lauft ihr sehr abwechslungsreich?
Wir bemühen uns, immer mal woanders hinzugehen. Meistens am WE, dann fahren wir auch schon mal mit dem Auto in Wälder, an Seen usw.
Geht ihr für den Hund in Wildparks, Fußgängerzonen… Nicht wegen euch oder euren Kindern, sondern um mit dem Hund zu üben und ihm Neues zu zeigen?
Ja, unbedingt!
Bekommt euer Hund außerhalb der Spaziergänge Auslastung in Form von Kopfarbeit oder Bewegung (also Spiele und Aufgaben Zuhause oder Hundesport im Verein, Hundeschule…)
Ja, kleine Suchspiele (fangen grad an), bißchen Agility im Garten
Sonst noch HuSchu und auch Agility in der HuSchu
Glaubt ihr, euer Hund ist glücklich damit?
Ich hoffe es! Meistens ist er recht ausgeglichen, wenn auch noch etwas stürmisch und ein kleiner "Grobsocken"
Unser Kleiner heißt Jamas, ist ein (so wurde es gesagt) Labrador-Schäferhund-Mix und ist jetzt 16 Monate alt