Beiträge von Mushers Alptraum

    Zitat

    Wir melden uns nicht selbstständig beim Zoll, warum auch, mach ich als Mensch ja auch nicht.


    Ciao Claudi


    Weil es Einreisebestimmungen für den Hund gibt, die der Zoll kontrolliert. Warum proklamiert ihr hier die Regelverstöße? Was ist daran so schlimm, mit den Papieren am Zoll sich den Stempel zu holen? Damit seid ihr nämlich auf der sicheren Seite. Wenn Euch die Blauen am Polarkreis rausfischen, und der Hund geht in Quarantäne, dann ist das Gejammer groß. (Ich seh noch das blasse Gesicht von dem letzten Typen, ich glaube der Satz für den Hund in Quarantäne lag da bei 28 Euro/ Tag).


    In Helsingborg gibt es links, wenn Du den Zoll passierst eine Ausfahrtmöglichkeit " Einreisende mit Hund", da stellste Dich hin. Wenn da niemand ist, läufst Du über die Straße zu so einem Häuschen steht goß Zoll dran.


    Noch ein Tip: Sollten sich die Fristen mit der Impfung nicht einhalten lassen, dann den TA fragen, ob er die Blutabnahme für die Titeration macht, unabhängig vom Impfzustand. Denn wenn der Tollwuttiter von 0,5 IE/ml da ist, dann ist er da. Dann einfach nach der Blutabnahme Impfauffrischung machen lassen.


    Die Fährreedereien sind für den Transport von Hunden natürlich vorbereitet. Auf den längeren Fahrten gibt es Hundeklos, die sind erstaunlich sauber und gepflegt. Auf einigen Routen (z.B nach Finnland) dürfen Hunde sogar mit in die Kabine.


    Hier einmal die Reisebedingungen für Tiere mit den Fähren:


    STENALINE (PDF-download)
    http://www.stenaline.de/upload…6/90635/Tiere_an_Bord.pdf


    COLORLINE
    http://www.colorline.de/servle…ction=5007&item=11279#dyr


    SCANDLINES
    http://www.scandlines.de/de/in…oerderungsbedingungen.htm


    TT-Line
    schreibt: Auf den Schiffen Peter Pan, Nils Holgerson, Nils Dacke und Robin Hood (Schiffe der Route Travemünde- Trelleborg) gibt es eine begrenzte Anzahl spezieller Kabinen für Passagiere mit Haustieren, die Sie gleich mit der Schiffspassage reservieren sollten. Die Autodecks können während der Reise nicht betreten werden. Hunde dürfen auf den Passagierdecks, innen und außen mitgeführt werden, jedoch nicht in die Restaurants, in die Bar sowie in den Shop. Eine Hundetoilette befindet sich auf einem der Außendecks hinten. Bitte führen Sie den Hund an der kurzen Leine.


    Tom Sawyer und Huckleberry Finn (Rostock - Trelleborg). Hunde dürfen auf die Passagierdecks innen und außen mitgenommen werden, außer in die Cafeteria und in den Shop. Da diese Schiffe nicht über Salons oder andere öffentliche Räume verfügen, sollten Sie eine Kabine für die Überfahrt- auch bei Tagfahrten- im Voraus reservieren. Die Autodecks können während der Überfahrt nicht betreten werden. Eine Hundetoilette befindet sich auf dem Außendeck. Bitte führen Sie den Hund an der kurzen Leine.
    An Bord besteht für Kampfhunde Maulkorbpflicht.


    ______________________________________________
    Sollte es weitere Fragen zu anderen Fährreedereien nach Skandinavien geben, ich habe alle Reisebedingungen für Haustiere da.
    (Vikingline, Siljaline, Smyrilline, Kystlink, Fjordline, Superfast, Finnlines) Und wenn ihr Euch fragt, woher ich das alles weiß: Mein Arbeitsplatz :) http://www.norden-spezial.de.


    Liebe Grüße

    @ bbp,


    Du mußt Dich mit Deinem Hund bei der Einreise nach Schweden übrigens melden. Das kannst Du zB am Fährterminal machen, spätestens aber am Zielort. Einfach darauf vertrauen, dass Dich keiner kontrolliert ist nämlich Glücksache. Spätestens dann, wenn mit den Papieren etwas nicht stimmt oder bloß ein Unregelmäßigkeit vorliegt, die der schwedische Zoll nicht akzeptiert, sitzt der Hund in Quarantäne.


    http://www.schwedenkontakt.de/…onen_zur_hundeeinfuhr.htm


    Ich fahr immer raus und laß die Papiere checken. Denn dass man einen Hund dabei hat, spricht sich in Gegenden wo kaum einer lebt viel schneller herum als bei uns, komischerweise.


    Gruß


    PS: Ach und noch eins solltest Du beachten, nämlich die Beförderungsbedingungen auf den Fährschiffen, falls Du mit der Fähre fährst.


    Und noch einer: Die Leinenpflicht sollte man ernst nehmen, im September ist nämlich Elchjagd.

    @ Stadionkatze,


    also wenn ich Dich recht verstanden habe, dann ist das mit der Erziehung im Welpenalter so:
    Wenn man mit denen viel läuft, dann wird es ein richtiger Husky.
    Wenn man mit denen jagen geht, dann wirds ein Jagdhund.
    Wenn man sie zum Hüten nimmt im Welpenalter, dann wird es ein Hütehund und wenn man mit ihnen gar nichts macht, dann braucht man bloß mit ihnen zum Pinkeln vor die Tür.


    Klasse Logik. Hast Du das bei Deinem so gemacht? Was ist denn draus geworden?
    Oh man, tolles Halbwissen über das Wesen der Hunde.


    Gruß

    Hi Naseweis,


    das Geschirr paßt definitiv nicht. Ist viel zu eng. Ich hab mir die anderen Fotos auf der HP auch mal angesehen, es gibt nicht viele Geschirre dort, die wirklich passen.


    Mir stellt sich sowieso die Frage, wie man ein Norwegergeschirr nur mit dem Brustumfang fertigen kann? Es gibt Hunde mit einer flachen und einer gewölbteren Brust.


    Also für mich wäre es ein Wunder gewesen, wenn das Geschirr gepaßt hätte.


    Grüße