Beiträge von Mushers Alptraum

    Zitat

    Grundsätzlich kann jeder wenn er will. Die benötigen Programme gibts zum Download im Netz, die Antenne bei xbay. Kann jeder :zensur: - ist keine Kunst.


    Feste IP dem Rechner zuweisen, Firewall und Sendeleistung des Routers auf das notwendige beschränken.


    Soll es wirklich sicher sein - nimm ein Kabel, dann kann zumindest keiner von der Strasse aus bei dir rein.


    Nanana. :motz:


    Also am Router die Verschlüsselung für das WLAN auf das sicherste verfügbare Level einstellen, mit einem sicheren Paßwort verschlüsseln (Kombination von Zahlen, Zeichen und Buchstaben, mit Groß- und Kleinschreibung gemischt mit mind 10 Zeichen).


    Laptop mit gutem Virenschutz ausrüsten.
    Tests gibts hier anzusehen:
    http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_15037118.html
    http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_27985554.html


    Wen es interessiert, welches Prog auf das Internet zugreifen will, sollte zB statt der von MS mitgelieferten Firewall Zonealarm verwenden. Die läßt sich so einstellen, dass man angezeigt bekommt, wer gerade ins Netz will.


    Mißtrauisch sein, wenn trotz noch so gutem Schutz plötzlich was nicht so funzt wie immer, Virenprogramm deaktiviert, neue unbekannte Symbole in der Taskleiste, Anhänge in unbekannten Mails NIEMALS öffnen.


    Dann gibt es da noch gute Tools, zB den Security Task Manager von Neuber. Der zeigt an, wenn von einem Programm eine erhöhte Gefährdung ausgeht.
    http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/index.html
    Oder
    den online Scan von Kaspersky, falls sich bei Trojanerbefall das installierte Virenprogramm nicht mehr ausführen läßt.
    (Link funktioniert nur im IE)
    http://www.kaspersky.com/virusscanner


    Zu erwähnen wäre dann noch die regelmäßige Datensicherung der eigenen Dateien und die Erstellung einer Notfalldiskette (oder CD), zum starten von CD, wenn nichts mehr geht.
    Außerdem die Nutzungsrechte einschränken, heißt, nicht immer als Administrator rumsurfen, sondern einen Account mit eingeschränkten Zugriffsrechten definieren.
    Regelmäßig die angebotenen Softwareupdates downloaden und installieren.
    Nicht unbedingt mit dem IE (Internetexplorer) oder Outlook arbeiten, diese Programm sind weit verbreitet und dadurch oft Ziel von Angriffen.


    So, ist doch ganz einfach oder? ;)

    Wie sieht es denn nun aus?
    Viren, Trojaner und Co gefährden ja nicht nur die eigenen Daten (z.B. durch ausspähen der Privatsphäre, Paßwörter, löschen oder verschlüsseln, etc) es ist ja auch leicht möglich, dass man Teil eines Botnetzes wurde und der gekaperte Rechner fröhlich Spam-Mails ins Universum bläst.

    Das ist ein onlinescan. Kaspersky ist eines der führenden Unternehmen in Bezug auf Virenerkennung, Virenbekämpfung und Mißbrauchsbekämpfung. Es wird ein kleines Programm (Virenscanner) installiert und die aktuelle Virendatenbank geladen.
    Danach scannt das Programm alle Dateien auf dem Rechner. Dauert je nach Rechner und Dateienmenge 2 bis 5 Stunden.
    Danach kannst Du Dir aber weitestgehend sicher sein, dass Dein System sauber ist und Dein Computerschutz somit gut funktioniert.

    Hier stehts auch:


    Der Kaspersky Online-Scanner prüft die Dateien Ihres Computer auf Viren. Mit Hilfe des Internet Explorers und ActiveX überprüft der Scanner Ihren PC online in Echtzeit, nicht gescannt werden der Arbeitsspeicher Ihres Computers, Bootsektoren und MBR. Genau wie alle anderen Produkte von Kaspersky Lab gewährleistet der Scanner höchste Erkennungsquoten.


    Quelle: http://www.kaspersky.com/de/virusscanner

    dass Euer Rechner clean ist? Bei mir läuft Virenscanner, Firewall, Antispywaretool und Spamfilter. Und trotzdem schafft es immer wieder mal ein Trojaner, sich einzuschummeln.


    Ich stelle hier mal den Link zum Onlinescanner von Kaspersky ein.
    Macht doch mal den Test und schreibt, was er ergeben hat. Der Test dauert zwar eine Weile, aber die Sicherheit des PC sollte das doch wert sein.
    http://www.kaspersky.com/kos/g…artner/de/kavwebscan.html
    (funzt bei mir nicht mit OPERA)


    Gruß

    Zitat

    Also erst mal vorweg; ich liebe Huskys und irgendwann hab ich mein Rudel mit einer Blockhütte im verschneiten Kanada... :roll:


    Hi Mo, fang schon mal in Deutschland an. Was Dir die Huskies als unerfahrenem Rookie einbrocken können, könnte in Kanada Dein Ende bedeuten. :cold: