ZitatGrundsätzlich kann jeder wenn er will. Die benötigen Programme gibts zum Download im Netz, die Antenne bei xbay. Kann jeder :zensur: - ist keine Kunst.
Feste IP dem Rechner zuweisen, Firewall und Sendeleistung des Routers auf das notwendige beschränken.
Soll es wirklich sicher sein - nimm ein Kabel, dann kann zumindest keiner von der Strasse aus bei dir rein.
Nanana. :motz:
Also am Router die Verschlüsselung für das WLAN auf das sicherste verfügbare Level einstellen, mit einem sicheren Paßwort verschlüsseln (Kombination von Zahlen, Zeichen und Buchstaben, mit Groß- und Kleinschreibung gemischt mit mind 10 Zeichen).
Laptop mit gutem Virenschutz ausrüsten.
Tests gibts hier anzusehen:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_15037118.html
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_27985554.html
Wen es interessiert, welches Prog auf das Internet zugreifen will, sollte zB statt der von MS mitgelieferten Firewall Zonealarm verwenden. Die läßt sich so einstellen, dass man angezeigt bekommt, wer gerade ins Netz will.
Mißtrauisch sein, wenn trotz noch so gutem Schutz plötzlich was nicht so funzt wie immer, Virenprogramm deaktiviert, neue unbekannte Symbole in der Taskleiste, Anhänge in unbekannten Mails NIEMALS öffnen.
Dann gibt es da noch gute Tools, zB den Security Task Manager von Neuber. Der zeigt an, wenn von einem Programm eine erhöhte Gefährdung ausgeht.
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/index.html
Oder
den online Scan von Kaspersky, falls sich bei Trojanerbefall das installierte Virenprogramm nicht mehr ausführen läßt.
(Link funktioniert nur im IE)
http://www.kaspersky.com/virusscanner
Zu erwähnen wäre dann noch die regelmäßige Datensicherung der eigenen Dateien und die Erstellung einer Notfalldiskette (oder CD), zum starten von CD, wenn nichts mehr geht.
Außerdem die Nutzungsrechte einschränken, heißt, nicht immer als Administrator rumsurfen, sondern einen Account mit eingeschränkten Zugriffsrechten definieren.
Regelmäßig die angebotenen Softwareupdates downloaden und installieren.
Nicht unbedingt mit dem IE (Internetexplorer) oder Outlook arbeiten, diese Programm sind weit verbreitet und dadurch oft Ziel von Angriffen.
So, ist doch ganz einfach oder?