Beiträge von Mushers Alptraum

    Hi cat 80,


    schön wäre es, Du hättest genauer gelesen. Leider muß dieser Hinweis hier im Forum mittlerweile zu oft gegeben werden. Keiner will, dass der Hund frei läuft. Obwohl....:
    Wie wirkt es denn auf Dich wenn Dir ein Hund entgegenkommt, im Geschirr oder Halsband hängend, die Zunge raus, asthmatisch keuchend, hecheln, naß vor Sabber? Fühlst Du Dich da sicherer? Oder denkst Du dabei nicht auch: Um Gottes Willen, hoffentlich hat Herrchen/ Frauchen die Sache im Griff und stolpert jetzt nicht.


    Grüße

    Hi zusammen,


    das klingt ja wieder einmal ganz nach dem Vermieter ohne Rückgrat. Verantwortung abschieben.


    Kennt nicht jemand einen Rechtsanwalt? Der die Sache mal aus rechtlicher Sicht hinterleuchten könnte?


    Für mich stellt es sich so dar:
    Du hast einen Mietvertrag. Darin erlaubt oder verbietet Dir der Vermieter die Tierhaltung oder legt fest, dass er vorher gefragt werden will. Diesen Vertrag haben die anderen Mieter auch. Es ist also jedem Vermieter klar, dass er oder auch sein Nachbar ein Tier halten könnte.
    Sicherlich ist es aus zwischenmenschlicher Sicht sinnvoll, mit den Nachbarn über seinen Plan zu reden, aber was soll bitte schön die schriftliche Erklärung bringen?
    Wird dem Nachbarn die Pistole auf die Brust gesetzt, wenn er sich beschwert, weil der Hund die ganze Nacht fiept. Oder bekommst Du den Tritt, weil Du erklärt hast, dass Dein Hund keine Probleme macht und nun doch im Hausflur fusselt und Tapsen macht?


    Ich bin da skeptisch.


    Grüße

    Hi,


    WARUM er zieht?
    Dafür gibt es unterschiedliche Gründe:


    1. Jagdtrieb
    Dein Hund will nach vorne und jagen, Witterung aufnehmen. Das ist zum Beispiel der Grund, warum meine Huskies ziehen. Gepaart mit Grund zwei.


    2. Neugierde
    Wenn der Hund an der Leine ist, kann er nicht dahin, wo er gerne hin möchte. Zu anderen Hunden, um die nächste Ecke oder einfach nur vorwärts. Dafür solltest Du dem Hund Möglichkeiten bieten, diese Neugierde zu befriedigen. Geh mal einen anderen Weg, laß ihn mit anderen Hunden spielen.


    3. Unsicherheit
    Dein Hund weiß, daß Herrchen/Frauchen im Jagdrevier ein jämmerlicher Versager ist. Zu langsam, zu laut, erfolgloser Jäger, keine Ausdauer. Er übernimmt im Jagdrevier die Führung, prescht nach vorne, sichert den Weg, sucht Wild, verteidigt Frauchen. Unsicherheit / Angst führt sicherlich auch dazu, dass ein Hund nach Hause zieht. Meine ziehen übrigens nicht, wenn es nach Hause geht, aber wenn ich nochmal abbiege, in den Wald, dann gehts nochmal ab.


    So, die wichtigsten Faktoren sind genannt. Sicherlich ist das Ziehen in der Regel eine Mischung. Nun liegt es an jedem selber, wie er sich für den Hund interessanter macht, um die Neugierde auf andere Dinge zu nehmen und dem Hund die Sicherheit gibt, dass bei Frauchen alles in bester Ordnung ist und der Hund sich dort sicher fühlen kann.
    Wem hier die Phantasie fehlt und das Einfühlungsvermögen, der nimmt eben Halti und Würger und Co.


    Ach ja, es gibt natürlich auch Möglichkeiten, das Ziehen des Hundes einfach willkommen zu heißen und mit dem Hund kräftig Rad zu fahren (Bike-/Velojöring) oder ähnliche Sportarten (Skijöring) zu betreiben, wo der Hund ziehen sollte.


    zugstarke Grüße

    Hi Silky,


    zuerst solltest Du mit Deiner Mutter klären, wer den Hund erzieht. Der andere hat sich unterzuordnen (so ist das nämlich im Rudel). Dann nimmst Du mal schön den Futternapf weg, Futter bleibt nicht stehen. Der Hund frißt wann Du willst und wo Du willst. Du kontrollierst die Ressource Futter, ansonsten hast Du Deine Authorität gleich verspielt. Warum soll der Hund Deine Leckerli futtern, wo doch die Schüssel um die Ecke steht. Also weg damit.
    Wenn Dein Hund das Futter zur Fütterung nicht frißt, nimmst Du es nach ca. 10 min weg. Futter gibt es dann erst wieder am nächsten Tag. Und keine Angst, Dein Hund verhungert nicht.


    Achso, warum eigentlich Leckerli? Vielleicht reicht Deinem Hund ja als Belohnung schon ein anerkennendes streicheln oder klopfen auf die Flanke. Dann sparst Du Dir die fettigen Hosentaschen... :lol:


    verfressene Grüße

    Ihhhhhh,


    schon wieder so ein Reico- Vertreter ohne Einfälle. Der Letzte hieß Arne.
    Wie ist es mit den Rechten an den Fotos? Trete ich die ab und finde dann die Fotos in aller Welt oder vielleicht sogar auf der Reico-HP wieder? Hund wird super ernährt und steht dann Pate für den Puffreiskram. Oder warum verschenkt ihr Euer Futter, ist das so miserabel?


    Ich mach da nicht mit.


    Grüße