Beiträge von Mushers Alptraum

    Hallo,


    im Bezug auf meine 8 wohl eine der überflüssigsten Erfindungen an sich, der Hundefrisör.
    Ich werde die Hunde weder waschen, shamponieren, noch föhnen oder trimmen. Die einzige Maßnahme, die eine Schere erfordert, ist ein Harzklumpen im Fell.
    Und so kurios es klingen mag, bei 30 Grad im Schatten, haben meine Hunde nicht gelitten. Da sie sich bewegen können wie sie wollen, haben sie sich Löcher gebuddelt, unter Podesten versteckt oder in Ihren Hütten gelegen. Die Idee, zum Frisör zu gehen und ihnen ihr Fell zu nehmen, wäre mir nicht im Traum gekommen.


    Ich muß immer schmunzeln, wenn Menschen sich einen Hund zulegen, zum Beispiel den West Highlandterrier und ihn dann waschen müssen, damit er nicht aussieht wie eine Fuhre Mist. Da kommt mir allerdings automatisch die Frage, warum ein Westi nicht in der Lage ist sich sauberzuhalten. Meine weiße Huskyhündin kann es ja auch.
    Vielleicht gibt es darauf mal eine schlüssige Antwort.



    muchos saludos sucios

    Hi zusammen,


    tolles Thema.
    Seit ich mehr Hunde als Verstand habe, drücke ich jeden Besucher zur Begrüßung erst einmal innig an mich. Automatisch verfügt jeder Gast sofort über ähnlich viele Haare auf seinem Outfit wie ich.


    Sollte nun doch noch jemand sagen: "Boah, Du hast aber viele Haare auf dem Shirt," kriegt er prompt zu hören: " Na guck Dich mal an". :grin:


    Und noch ein Tip: Klamotten aus Hanf sind wenig haaranfällig.


    fusselige Grüße

    Hi,


    und noch ein anderer Hinweis:


    Bitte die Postings vor dem Absenden noch einmal durchlesen und auf Fehler korrigieren.
    Denn der Grundsatz, soviel Zeit wie einer sich nimmt für die Frage, nehmen sich die anderen für die Antwort gilt hier sinngemäß.


    Grüße

    Hi tamora,


    wir Menschen sind geneigt, immer alles schön in einer Reihenfolge zu sehen. 1-2-3. Vielleicht sind aber gerade die Rudelpositionen etwas defiziler. Ich meine es sieht so aus:
    Luna ist Alpha, Lucky und Dunja ordnen sich unter, also sozusagen 2.1 und 2.2. Lucky akzeptiert die Alphaposition von Luna. Dunja ist geneigt, die Alphaposition anzufechten. Beim Fehlen von Luna versucht Dunja Lucky unterzuordnen, was der aber ignoriert.
    Es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass die Mädels die Alphaposition im Rudel übernehmen.


    Was die Verdrängung vom Futternapf angeht, bin ich mir, auch nach intensiven Beobachtungen nicht wirklich sicher, ob und wie man das werten kann.
    Ich habe bei mir sowohl den Fall, dass die übergeornete Hündin den untergeordneten Rüden vom Futternapf verdrängt, als auch, dass die übergeordnte Hündin es sich nicht traut. Das kann auch an der Anwesenheit des Rudelchefs (in dem Falle mir) liegen.


    An und für sich sind diese Betrachtungen überflüssig. Wichtig ist, dass der Hund überhaupt eine Position im Rudel findet und dass der Mensch das akzeptiert. Auch wenn der Lieblingsknuffel vermeintlich zurückstehen muß.
    So ist das im Rudel.


    sozialgemeinschaftliche Grüße

    Endlose Sandstrände, Palmen, Petersplatz, Champs Élysées, 30 Grad, Blaue Grotte!


    WAS SOLL ICH DEN DAMIT?


    Trekking, Hundeschlitten, Kanufahrn.
    Also nach dem Urlaub brauch ich immer ersteinmal Erholung.



    2002 Logbuilding Course, USA, Minnesota



    1999 Norwegen, Trysil



    2005 Schweden, Trekking in Lappland


    Ach ja, die Urlaubsländer. Schweden, Norwegen, Finnland, Irland.
    Gerne mal Alaska, Kanada, der Norden der USA und Rockies, Kamtschatka, einmal überwintern in Sibirien, der Süden Chiles und Argentiniens.
    Was freu ich mich auf den Winter.


    Hitzegeschwächte Grüße

    Hallo zusammen,


    Zitat


    Ja, Hunde schwitzen nicht übers Fell. Heißt: sie kühlen ihre Haut nicht durch Schweiß ab. Wenn aber ein Ventilator frische kühle Luft verbreitet merken sie das genauso wie wir, das Hitzeempfinden hat mit der Fähigkeit zu schwitzen erstmal nichts zu tun.


    Schnell mal mit einem physikalischen Fehler aufgeräumt.
    Ein Ventilator verbreitet keineswegs kühle und schon gar keine frische Luft, sondern beschleunigt die Luft lediglich, so dass dem Körper mehr Wärme entzogen wird (erzwungene Konvektion). Insbesondere bei nasser Haut, durch Verstärkung der Verdunstung (Verdunstungskühlung).


    Da ich meine Hunde ja draußen halte, ist es für mich verhältnismäßig einfach, ihnen ein "kühles" Plätzchen zu verschaffen. Ich gieße einfach in die gebuddelten Löcher am Morgen eine Gießkanne Wasser. Nachdem der Matsch weg ist, liegen sie den ganzen Tag in ihren Löchern. Wirds ihnen zu warm, buddeln sie ein Stück tiefer.


    Für den Wohnungshund wäre vielleicht eine feuchte Decke auf den Fliesen im kühlsten Raum der Wohnung eine Alternative. Ansonsten baden fahren.


    isolierende Grüße

    Hallo zusammen,


    schnell einige Fehler hier ausgeräumt.
    Der Alaskan Malamut ist wie der Siberian Husky ein sehr guter Schlittenhund. Nicht so schnell wie der Husky, dafür ausdauernder und in der Lage, schwere Lasten zu ziehen. Als Jagdhunde sind sowohl der Husky, als auch der Malamut durch ihren ausgeprägten Jagdtrieb in den polaren Regionen einsetzbar (i.d.R. schneidet der Jäger einen oder mehrere Hunde aus dem Gespann, die die Verfolgung aufnehmen. Der Schlitten folgt den Jagdhunden).


    Die Augenfarbe blau, braun und blau/braun bzw. particolor sind entsprechend der FCI Standards für den Husky zugelassen. Die Augenfarbe des Malamut wie bereits geschrieben braun.


    Meine Empfehlung für den Erwerb von Husky oder Malamut: Zwei Hunde aus dem selben Wurf nehmen. Oder besser, wenn auch schwieriger zu handhaben: Sich zwei Hunde aus dem Tierheim oder von den einschlägigen Hilfsorgs holen.


    Zur Vervollständigung von Björns Schlittenhunde-Aufzählung:


    Kanadischer Eskimohund
    und die unter Nordöstlicher Zuglaika zusammengefaßte Amur-, Anadyr-, Chukhotsk-, Kamtschatka-, Sakhalin-, Jakutsk- und Jenissej- Schlittenhunde.


    wintererwartende Grüße