Beiträge von Mushers Alptraum

    Hallo,


    wenn Du stürzt, macht der Hund in der Regel einen Satz weg von Dir. Wenn er vor Dir läuft ist das sowieso kein Problem.


    Ach übrigens, wenn es Dich hingesemmelt hat, weil der Wauz mal Mist gemacht hat, dann klappt es nachher wieder viel besser. Hunde haben eben doch ein Gewissen, manchmal auch ein schlechtes.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich bin immer wieder erstaunt, dass man in Foren ein Thema eröffnet, nur um sich Gewissheit zu holen, dass der Leichtsinn, den man selber betreibt auch noch durch andere geteilt wird.
    Also jeder der am Fahrrad mit seinem Hund läuft, sollte sich bewußt sein, dass er keinen direkten Einfluß auf den Hund hat.
    Ich schrieb bereits, dass ich selbst viel mit meinen Hunden am Fahrrad laufe. Vielleicht war mein Fehler nicht darüber zu schreiben, dass ich dabei mehrmals schwer gestürzt bin.
    Als ich einen Ausgebüchsten mal abholte, hatte ich die Leine auch in der Hand, als plötzlich irgendein Tier sich links der Straße rappelte. Es zog mir die Hand vom Lenker, ich flog vom Rad und rollte quer über die Straße. Mein Glück, kein Verkehr.


    Und hierbei gings auch über den Lenker.


    Also ich würde sogar für Helm, Handschuhe und Schützer plädieren und nicht gleich an öffentlichen Straßen anfangen. Der erste Sturz kommt ganz gewiß.


    Unfallfreie Grüße

    Guten Tag wünsche ich,


    ich laufe viel mit meinen Huskies am Rad. Zum Anfang hatte ich eine Fahrradleine mit Ruckdämpfer von Hunter um den Lenkervorbau gebunden. Das ging ganz gut, allerdings war die Hunter Fahrradleine alle Nase lang im Eimer und ich habe mir eine andere besorgt. Es geht allerdings auch mal was kaputt, wenn mein Hund der Meinung ist hinten ist jetzt vorn. Die Bowdenzüge leiden. Ich weiß nicht, ob das mit der speziellen Vorrichtung, die es zu kaufen gibt, besser ist.
    Mittlerweile benutze ich ein altes Fahrrad, Hauptsache gute Bremsen. Die Hunde tragen immer ein Geschirr, denn falls mal was ist, z.B. wenn Du stürzt, bricht sich der Hund nicht das Genick.


    Ich kenne einige Leute, die benutzen einen Bauchgurt und lassen den Hund neben dem Rad laufen.


    (Klick mal links auf EBAY)


    Viele Grüße

    Hallo Katzenfreund,


    die Argumente pro Hund sind ja nun fast alle gesagt. Ich möchte vor der Anschaffung eines Hundes aber noch mal einiges zu bedenken geben.
    Wie alt ist das oder die Mädchen und wie lange wird die Hundeeuphorie anhalten? Mädchen interessieren sich sehr schnell für andere Dinge (meist Jungs) und dann hat der Hund ausgedient. Ein Hund wird 13, 14 vielleicht sogar 17 Jahre alt. Den hat dann Mami an der Backe.
    Ihr habt Katzen, was ist wenn der Hund sich mit den Katzen fetzt? Mit einer Mietwohnung habt Ihr meist keine Alternative (großer Zwinger, Auslauf, zweiter Hund). Wie sieht der Plan B aus, falls es z.B. mit den Katzen nicht klappt?


    Hier noch was zum Lesen.


    http://www.tierwaisen.de/thoughts.aspx

    Hallöle,


    ja ich denke es ist gut, wenn Du es mal ausprobierst, denn grau ist jede Theorie. Aber nicht so schnell leichtsinnig werden. Immer schön die Hände an der Bremse lassen.


    Ich habe zwar 8 Huskies, aber Rennen fahre ich nicht. Ich trainiere mit einem Trainingswagen. Mushers Alptraum ist der Spitzname meine Haushuskies Tobi. Er ignoriert das Hunderudel und orientiert sich an uns. Während die anderen draußen wohnen, liegt Tobi auf dem Teppich rum und frißt die Bananen, die mein Sohn immer mal runterfallen läßt.


    So ich werde jetzt meinen Rechner mal ausmachen. Wünsche Dir einen schönen Abend und viel Spaß beim Radfahren.


    Gruß

    Hi,


    mit Huskyanteil war gemeint, ob Dein Hund eher zieht wie verrückt, also vor dem Rad laufen kann oder eher brav neben dem Rad läuft.
    Wenn er vorn zieht, dann nimmst Du am besten ein Hundeleine mit Ruckdämpfer und bindest sie um den Lenkervorbau (zum testen reicht das). Der Hund läuft am besten mit einem Geschirr. Du brauchst sicherlich kein X-Back-Geschirr, ein Tourengeschirr tut es auch. Dann laß den Hund laufen und tritt hinten mit, die Hände immer schön an der Bremse, falls der Hund in die falsche Richtung läuft.
    Die Befehle hast Du ja schon trainiert. Rechts, Links und wenn er unsicher ist trainiere ihn auf GERADE oder was dir eben mehr liegt. Kommentiere vor dem Bremsen mit LANGSAM und wenn du anhälst mit STOPP oder STEH. Die Einflußnahme auf den Hund ist schwieriger, als wenn er seitlich läuft. Lauf erst kleine Runden, damit der Hund den Spaß behält, anschließend ein wenig verwöhnen, Leckerli, oder auch die Läufe massieren. Nicht vor dem Laufen füttern, erst ca. 1h später. Wenn es wärmer ist nimm Wasser mit und gib unterwegs. Lauf nicht an zu heißen Tagen oder dann früh oder abends.


    Neben dem Rad kannst Du auch mit Geschirr und Leine laufen und nimmst den Hund an einen Bauchgurt. Nicht einhändig, oder in eine Hand am Lenker, da liegst du schneller um als dir lieb ist. Dann mußt du eine Art bei Fuß üben.


    Bei Konfrontation mit andere Hunden entweder absteigen. Das macht den Hund aber meist noch etwas interessierter. Am besten Konfliktsituationen und Begegnungen üben.


    Gruß

    Hi Freileben,


    also meine sind 1,2,3,6,7 und 9 Jahre alt. Radfahren tue ich aber nur mit meinem 6 jährigen Rüden Tobi und manchmal nehmen wir noch einen zweiten mit.


    Also am besten mal der Reihe nach.


    Finde heraus, ob der Husky-Anteil in deinem Wauzi ausreicht und Du ihn vor Dein Fahrrad spannen kannst. Das setzt voraus, dass er ordentlich zieht und sich nach vorn orientiert, also nicht andauernd nach hinten guckt und auf Dich und Deine Reaktion/ Befehle wartet.
    Nachteil von Hund vorne sind Konfrontationen mit anderen Hunden (das warwohl auch Dein Problem).


    Ach ja, wo wohnst Du, in der Stadt oder auf dem Land?


    Inline- Fahren mit Hund setzt einige Disziplin beim Hund voraus und wenn Du nicht 100% sicher auf den Skates bist (und auch gut fallen kannst) würde ich Dir das nicht empfehlen.


    Gruß

    Hallo Freileben,


    nunja, da haben wir den genauen Gegensatz. Mein Hund läuft vor dem Rad, zieht und tut so, als wäre ich gar nicht da.


    Wie alt ist Dein Hund und was ist es für eine Rasse?


    Gruß