Beiträge von Muttertier

    Anscheinend muss man jawohl echt festhalten, dass es kein Allheilmittel gegen Zecken gibt. Manche Hunde scheinen die Biester eh kaum anzuziehen, andere haufenweise.
    So ist es auch bei den Mitteln. Bei einem Hund wirkt nur Chemie bei anderen Knoblauch im Futter. Da muss wohl jeder bei seinem Hund das richtige Mittel finden.

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


    Das mit dem "erst auf Befehl nehmen" werde ich auf jeden Fall jetzt üben. Das wird sicher hart (verfressener Labrador!!!) aber ganz sicher sehr hilfreich in vielen Situationen. Ich glaub auch, dass wir das hinbekommen. Ich hab ja in der Hundeschule gesehen, dass er schnell begreifen kann und das motiviert ja auch. :smile:

    Ihr habt recht: wie soll er verstehen, dass er am Müll und an der Spülmaschine nichts zu suchen hat wenn er mal darf und mal nicht. :hust: Es ist ja meistens ganz klar, wenn einem jemand die eigenen Fehler aufzeigt.
    Ich werd mich jetzt echt nochmal berappeln und mir überlegen, was mir wichtig ist und ihm das dann auch konsequent klarmachen.
    Wahrscheinlich wird er dann auch insgesamt merken, dass mein Wort gilt und ich werde nicht mehr unbedingt sagen, dass er keinen Grundgehorsam hat. Denn für ihn ist es ja auch schwierig zu erkennen, was ich von ihm will.


    Hätte aber noch ne Frage:


    Unser Garten ist nicht eingezäunt und di wir hier nicht allein auf weiter Flur leben muss ich den Hund im Garten anbinden. Sobald er allein im Garten ist, bellt er nach mir. Das geht natürlich gar nicht, wegen der Nachbarn. Was mach ich da? Langfristig werden wir nen Zaun haben, da kann er dann ja nachkommen wenn er mag, aber momentan hängt er halt noch an der "Kette". Hab mal gehört, dass man immer wenn man weggeht ein tolles Spielzeug, Leckerli etc. geben soll. So dass er irgendwann das Weggehen als positiv empfindet. Macht das Sinn?
    Nur damit mich keiner falsch versteht. Er soll nicht Stunden lang allein im Garten bleiben, aber wenn ich auf's Klo geh oder ans Telefon, dann will ich ihn ja nicht immer mitnehmen. Er bellt auch nicht sofort, sonder immer dann wenn er merkt, dass ich nicht innerhalb der nächsten zwanzig Sekunden zurück komme.

    Hallo,
    ich bräuchte mal einige Ratschläge.
    Mein Labrador, 1,5 Jahre hört nicht so, wie ich das gerne hätte. In manchen Situationen ist mir klar, dass ich nicht konsequent genug bin und mir ist auch klar, wie ich sie in den Griff bekommen kann.


    Was mich aber am meisten stört ist, dass er zu Hause ständig seine Nase in die Spülmaschine bzw. Mülleimer steckt. Ich sage dann "aus" oder "nein" (auch mal lauter). Manchmal gehe ich mit ihm zu seinem Lieblingsteppich, sage "platz und bleib". Dann bleibt er auch da. Aber beim nächsten Mal steht er wieder in der Küche. Ein mal ist ihm ein Messer auf den Kopf gefallen. Da hat er sich toll erschreckt und hat erstmal Abstand gehalten. Ich könnte jetzt ja regelmäßig absichtlich was fallen lassen, aber er soll ja wissen, dass er nicht dran darf und nicht wegbleiben, weil er Angst hat, es könnte was runterfallen. Versteht Ihr was ich meine?

    Ich hoffe, Ihr könnt mit meinen Schilderungen was anfangen und mir ein paar Tipps geben???
    Nächste Situation: Wir essen. Wir habe ihm NIE was vom Tisch gegeben (allerdings fällt den Kindern machmal was runter!). Auf jeden Fall lungert er da immer rum, legt seinen Kopf auf unseren Schoß oder leckt auch mal mit seiner Zunge in Richtung Tisch. Manchmal geht er dann auch weg wenn wir "aus" sagen. Manchmal muss ich aber dann erst aufstehen und ihn zu seinem Teppich begleiten.


    Wenn keiner da ist klaut er eh vom Tisch.


    Er hat halt irgendwie keinen Grundgehorsam. Aber manchmal schon.


    Beim Spaziergang ist alles ganz ok. Er hört ganz gut und geht auch seit einigen Einzelstunden beim Hundetrainer ganz toll an der Leine.

    Also ich habe nix gegen Chemie wenn's um Zecken geht. :gut: Wir benutzen zur Zeit Frontline. Habe aber gehört, dass Expot noch wirksamer sein soll. Zur Wirksamkeit: Mit Frontline hat Paul fast keine Zecken. Gegen Ende der vier Wochen werden es immer merklich mehr.


    Eine Freundin, deren Goldi mdst. 20 Zecken täglich mitbringt hat alles versucht. Nix hilft bei ihm.


    Es soll auch helfen, den Hunden irgendwie Knoblauch ins Fressen zu tun.


    Habe auch schon von Lavendelspray gehört. Der Geruch soll wohl die Zecken abhalten. Ich denke aber, dass es auch den Hund irritieren wird?

    Ich hab auch schon reichlich Leckerlis (ich weiß jetzt auch welche schwimmen und welche untergehen) im Teich versenkt. Aber ab einer gewissen Tiefe streckt er sich zum Ziel der Begierde und geht keinen Schritt weiter. Dann läßt er lieber was essbares dahintreiben. Und das will ja beim Labrador echt was heißen!!!

    Das ist ne gute Idee.
    Das wollte ich diesen Sommer auf jeden Fall probieren. Muss allerdings erst eine geeignete Stelle finden. Unsere Tümpel sehen nicht so einladend aus.


    Und wenn er dann kommt bin ich ja echt gespannt, ob er es dann auch schön findet. Vielleicht hat er dann ja ein AHA-Erlebnis und will auch ohne seine Menschen nicht mehr raus.

    Zitat

    Nicht jeder Labrador muss schwimmen und nicht jeder Hund mag nen nassen Bauch oder nen nassen Rücken. Wenn er Lust hat, dann wird er irgendwann mit den Kollegen schwimmen. Wenn er nicht will, geht die Welt nicht unter.


    Das sehe ich grundsätzlich auch so. Manchmal bin ich auch froh, wenn ich mir die Hunde angucke, die mit schwarzem Fell wieder aus der Pampe rauskommen ;)


    Dachte ja nur, dass es schön für ihn wäre.
    Aber andererseits sieht er auch nicht unglücklich aus wenn er seinen Kumpels beim Schwimmen zusieht :smile:

    Also unser Labrador ist auch definitiv nicht als Wachhund zu gebrauchen.
    Wenn jemand kommt, steht er nur auf, wenn er weiß, dass es von dem Besucher was leckeres zu erwarten gibt. Ansonsten blinzelt er nur.


    Er schlägt sehr selten an. Neulich stand ein Müllbeutel vor der Haustür und als es windig wurde hat er sich natürlich bewegt. Da hat er uns mal wachgeknurrt. Aber auch ehr, um sich von mir beschützen zu lassen.


    Kürzlich hat er mit den Kindern im Zelt geschlafen und als ich nachts nach dem Rechten schauen wollte, hat er nicht mal geguckt, wer da kommt :( :