Beiträge von SybilleundHope

    Man sollte sich natürlich gut informieren und wissen wie man füttern muß , aber ich denke es ist gesünder einen Welpen mit Barf großzuziehen als mit TF. Es gibt so tolle Infobroschüren über Barf , wenn man sich da gut reinliest ist das keine Hexerei . Der Calziumbedarf ist natürlich wichtig , aber auch da gibts Richtwerte wonach man sich ausrechnen kann wieviel ein Welpe oder Junghund pro Kg. Körpergewicht braucht .

    Ich kaufe auch oft 1Kg. Würste . Ich habe mir einen kleinen Spaltkeil und einen Hammer zugelegt , damit geht das Portionieren ganz super und man muß nichts antauen lassen . Einfach kleinere Scheiben abschlagen und den Rest wieder in den Tiefkühler .

    Hallo Betzy_Fraitag , ich ziehe meinen Welpen auch mit Barf groß .
    Hier mal ein paar Werte für Dich . Bei einem Gewicht von 6Kg. würde ich mit 5% Futter vom Körpergewicht gerechnet anfangen . Das wären dann 300gr. Gesamtfutter welches sich in 80% Fleisch und RFK und 20% Obst un Gemüse aufteilt . Ergo - 240gr. Fleisch und RFK und 60gr. O/G.
    Der Calziumbedarf eines Welpen ist höher als der eines erwachsenen Hundes und ich habe immer mit 150mg .Ca pro Kg. Körpergewicht gerechnet . Das wären bei deinem Hund dann 900mg. Ca. pro Tag . Als Beispiel haben HÜHÄ 1500mgr.Ca. pro 100gr.. Hühnerflügel ca. 1070mg. Ca. pro 100gr.Eierschalenpulver hat 1900mg. Ca. auf 5gr. ( 1Teel.).
    Les dir auf jeden Fall deine Barfbücher durch , wenn sie da sind. Aber mit dem hier geschriebenen kommst du erst mal weiter. Es ist wichtig das man weiß was man da füttern muß .Meiner kleinen gehts super , sie ist jetzt 10 Monate alt und kerngesund !


    Noch was : nimm nicht zu mageres Fleisch , Fett ist auch wichtig. Und Getreide braucht ein Hund nicht unbedingt , ich fütter ohne !Es ist wichtig abwechslungsreich zu füttern . Also von einem Tier so viel verschiedene Teile wie möglich .