Beiträge von Anja1972

    Oh mann, wie kann das Mädel da schlafen gehn???!!!! :shocked: :shocked:


    Nur mal zur Info (Web Polarhunde):


    Ebenfalls nur mit tierärztlicher Anweisung sollten Sie dem Tier schmerz- und entzündungshemmende sowie fiebersenkende Mittel verabreichen. Der wichtigste Grund dafür ist, dass Tiere auf bestimmte Wirkstoffgruppen ganz anders reagieren als Menschen, ebenso von Tierart zu Tierart, ja selbst innerhalb einer Tierart sogar bestimmte, gezüchtete Rassen.
    Ein sehr bekanntes Beispiel ist das Aspirin mit dem Wirkstoff AcetylsalicylsäureDen Zeitraum, den ein Körper benötigt, um die Hälfte der Anfangsdosis eines Medikaments abzubauen, nennt man Halbwertzeit. Diese liegt für den Wirkstoff Acetylsalicylsäure beim Hund bei etwa 7 – 12 Stunden, beim Menschen 20 – 24 Stunden und bei der Katze bei 38 – 45 Stunden. Die lange Halbwertzeit bei Katzen ergibt sich, weil Katzen nur schlecht Fremdsubstanzen durch Glucuronidierung abbauen können. Bei Katzen ist also große Vorsicht beim Einsatz von Acetylsalicylsäure geboten, da es sehr rasch zu Vergiftungen kommt.
    Im Fall einer Vergiftung ist zunächst zu berücksichtigen, dass Acetylsalicylsäure die Magenentleerung verzögert, so dass die Konzentration des Wirkstoffes im Körper nach der Aufnahme bis zu 12 Stunden lang ansteigen kann. Im Magen-Darm-Trakt selbst wird die Cyclooxygease gehemmt, ein Enzym das maßgeblich mitverantwortlich ist für die Bildung von Prostaglandine, das die Schleimhäute schützt, diese werden also verstärkt in Mitleidenschaft gezogen. Ferner wird die Blutgerinnung herabgesetzt, da die Thrombozyten-Aggregation (der zelluläre Anteil, der zur Blutgerinnung bei Verletzungen beiträgt) gehemmt wird. In höheren Dosierungen wirkt die Acetylsalicylsäure stimulierend auf das Atemzentrum, die Folge ist eine vertiefte Atmung, es wird zuviel Kohlendioxid ausgeatmet, der Blut-ph-Wert steigt an.
    Die ersten Symptome einer Vergiftung durch Acetylsalicylsäure treten etwa 4 - 6 Stunden nach oraler Aufnahme auf. Sehr häufig steht Erbrechen am Anfang. Weiter sind möglich Teilnahmslosigkeit, Depression, Futterverweigerung, Störung der Bewegungskoordination, Fieber (später evt. Untertemperatur), Durchfall, Hyperventilation, möglicherweise sogar Atemnot durch ein Lungenödem. Koma oder Schock können eintreten, wenn es im Magen-Darm-Trakt zu massiven Blutungen bzw. Perforationen kommt. Im Blut kann ein Mangel an roten Blutkörperchen nachgewiesen werden. Ein Tierarztbesuch ist unbedingt erforderlich.


    Diclofenac und Ibuprofen dürfen bei Hunden und Katzen nicht angewendet werden, Ibuprofen führt bereits ab 8 mg/kg/Tag beim Hund zu Vergiftungen, bei einmaliger Anwendung ist eine Gabe von 100 mg/kg beim Hund toxisch. Indometacin darf bei Kleintieren nur als Salbe verwendet werden (aber nicht auf offene Wunden gelangen), beim Hund ist der Wirkstoff toxisch ab 0,5 mg/kg/Tag. Bei Piroxicam liegt die toxische Dosis des Hundes bei 0,8 mg/kg/Tag, bei Naproxen bei 5 mg/kg/Tag.
    Geben Sie daher bitte keine entzündungshemmenden, schmerzstillenden oder fiebersenkenden Mittel ohne Anweisung des Tierarztes.

    Ich würde den TA auch jetzt aus dem Bett klingeln!!!! Zumindest in der Klinik anrufen und fragen, was Du tun kannst bis morgen Früh! Die meisten Kliniken sind 24 Std. besetzt!!!


    Und schlafen könnt ich nun schonmal gar nicht.... :???: :headbash:


    Das war wirklich ein blödes Experiment mit dem Fiebersaft. Nicht, dass er nun dadurch ne Vergiftung hat!!! Sorry, will auch keine Panik machen, aber Du (Peggy) bist mir ein bisschen zu ruhig, nachdem, was Du so schreibst.


    Bitte ruf doch noch in der Klinik an, bevor Du ins Bett gehst!!!!!

    Auf jeden Fall wird das der kleinen enormen Stress machen!!!!
    Da solltest Du wirklich die Kinder zurückhalten. Die Süße muss sich doch erstmal in Ruhe einleben!!!!


    Sieh zu, dass das Hundi Ruhe bekommt. Welpen brauchen viel Ruhe zwischen den Spieleinheiten. Sie schlafen noch sehr viel. Gib ihr nen Platz, wo sie weiß, dass das für die Kids tabu ist. Wo sie wirklich schlafen und ausruhen kann, ohne Lärm, ohne dauerndes Betatschen und Anquatschen. Ganz wichtig! Burn-out als Welpe, das braucht niemand!

    Wie hoch ist denn ihre Temperatur? Hast Du mal gemessen?
    Ich würde ehrlich gesagt keinen Fiebersaft geben. Ich würde Temperatur messen, und wenns nur ein leichtes Fieber ist, würde ich nichts dagegen tun. Denn Fieber (wenns eben nicht zu hoch ist und nicht zu lange andauert) dem Körper bei der Genesung hilft.
    Ansonsten würde ich auf jeden Fall morgen Früh wieder zum TA und ihn mal genau befragen bzgl. seiner Diagnose. Und fragen, was Du beim nächsten Mal bei Fieber tun sollst.
    Erbricht sie auch, oder hat sie nur Durchfall? Du musst wegen des Flüssigkeitsmangels durch den Durchfall auf jeden Fall dafür sorgen, dass sie genug Wasser trinkt.
    Hat der TA das Blut untersuchen lassen?


    Durchfall kann sooo viele Ursachen haben. Das kann von einer Magenverstimmung bis zu Parasitenbefall (Magen-Darm) reichen.


    Halte uns auf dem Laufenden!!!! Alles Gute für Deine Maus!

    @ Kitara: Nein, sicher nicht, aber man muss auch unterscheiden, ob es ein Notfall ist oder nicht. In Deinem Fall war es das ganz sicher. Da hätte ich sicher nicht anders gehandelt.


    Aber ich weiß eben, wie gerade bei TÄ Diagnosen gestellt werden. Und es muss jeder das letztendlich so machen, wie er es für richtig empfindet.
    Ich sagte nur, was ich täte. Und mir wären es eben eindeutig zu wenig Meinungen. Ganz einfach.


    Wie merkwürdig, dass niemand hier akzeptiert, wenn man sich reichhaltig informieren will, um so viel wie möglich an Infos zu bekommen, um dann vielleicht doch die Entscheidung des 1. TA zu treffen. Aber ich persönlich fühle mich eben erst gut bei meiner Entscheidung, wenn ich alles mögliche in Betracht gezogen habe... :roll: :???:
    So unterschiedlich sind die Menschen... Jeder wie er meint. ;)

    Zitat

    Hi Anja1972 und danke erstmal für das Wort kleinkind!!!


    Ähhhm, wo hab ich Kleinkind geschrieben???


    Zitat

    Denkst du wircklich ich würd euch um rat fragen,wenn das keine ernste sache wäre??? :headbash:


    Schon klar, aber es gibt Gesetze in diesem Land, wenn auch manchmal ziemlich blöde Gesetze.



    Zitat

    Aber anscheind ist euch das doch nicht ganz so wichtig,wie es anderen hunden geht, jedenfalls dir nicht. :no:


    So, und was soll das denn jetzt bitteschön??? Lies erstmal die Beiträge alle durch und überleg Dir, BEVOR Du was schreibst, was Du da tust!!!
    Ich habe Dir lediglich versucht zu verstehn zu geben, dass es in diesem Lande nicht einfach ist, Tierleid zu beheben, da eben Tiere als Sache geführt werden. Aber das scheinst Du nicht verstanden zu haben.


    Zitat

    Und eine Freundin von mir die Kontakt mit der jungen frau hat,kann bestätigen das der Hund misshandelt wird und sie hatte sie auch schonmal drauf angesprochen,dadrauf sagte sie nur,wie oder was ich mit meinem Hund anstelle ist meine Sache, da hat sich keiner einzumischen!!


    Jetzt sag mir bitte nicht,das dieses Verhalten von dem Mädchen nicht verantwortungslos ist,geschweige das sie nicht mit dem Hund schlecht umgeht.


    Was heißt denn das nun schon wieder. Sorry, kann Deinen Sätzen manchmal nicht folgen....
    Kann es sein, dass Du selbst Dich nicht traust, sie anzusprechen?



    Zitat

    (Aufreg*) Es gibt Themen die sollte man am bessten nicht hier rein setzen,entweder man wird beleidigt oder sofort angegriffen. :ducken:


    Aber ganz ehrlich, ich glaube Dir nicht, dass Du schon 22 Jahre alt bist, wenn ich das hier alles von Dir lese! Und gebe meiner Vorvorrednerin Recht, dass Du sehr aggressiv bist und Dein Verhalten sehr unangemessen gegenüber den Leutchen hier, die Dir Tipps geben wollen!! Benimm Dich doch bitte einfach und bleib freundlich und sachlich. Das wär toll! Und ein Antiaggressionstraining wär auch nicht schlecht. ;-)

    Ich finde es doch sehr erstaunlich, wie sehr sich doch hier einige von den "Göttern in Weiß" beeindrucken lassen.
    Ich hab in meinem Leben schon sehr viel mit Ärzten und Tierärzten zu tun gehabt und habe es immer noch. Und gerade bei den TÄ ist es sehr sinnvoll, sich ganz viele Meinungen einzuholen.


    Aber bitte, selbstverständlich ist es alleine Deine Sache Romina. Und ein Forum ist dazu da, seine Meinung zu sagen und Tipps zu geben, die man aufgrund der eigenen Erfahrung vertreten kann. Und das habe ich getan.


    Ich würde recherchieren bis zum Umfallen und alle möglichen und sinnvollen Beratungen entgegennehmen. Aber das ist vielleicht auch eine Persönlichkeitsfrage. Ich glaube jedenfalls nicht blind, was der Arzt sagt. Dafür gibts da viel zu viele Pappnasen drunter. Meine Oma denkt da auch anders... :D

    Hi Daniela,


    also ehrlich gesagt hab ich bei Deinem Einstiegsbeitrag gedacht, das hätte ein Kind geschrieben. Ich dachte schon, dass man mit 22 weiß, dass man nicht einfach Tiere stehlen darf. Rein rechtlich darf man das doch nicht mal bei Gefahr in Verzug, weil Tiere leider eben immer noch Sachen sind lt. Grundgesetz.


    Was meinst Du denn mit Schlagen? Gibt sie ihm nen Klaps oder prügelt sie auf ihn ein? Jault der Hund dabei? Ich möchte nur rausfinden, was Du wirklich in der Hand hast gegen diese Frau.
    Hat der Hund körperliche Verletzungen? Ist er unterernährt? Sieht er ungepflegt aus?


    Wenn ich Du wäre, würde ich einfach hingehen zu ihr und ihr wirklich sagen, wie Du ihr Verhalten dem Hund gegenüber findest und weshalb Du dieser Meinung bist. Das ist Deine Meinung und die darfst Du äußern.


    Grundsätzlich glaube ich, laut Deiner Beschreibung, dass diese Frau den Hund nicht misshandelt. Und deshalb wirst Du auch keinen Erfolg bei Behörden haben. Denn wie schon so oft passiert, tun die auch nichts gegen das größte Elend. Da muss es schon arg krass zugehen. Leider ist es so.

    @ Kat...: Ich finde zwei Personen nicht ausreichend bei einer so schwierigen Entscheidung!!!!


    Es gibt so viele TÄ, die einfach manchmal wenig Ahnung haben von speziellen Themen, dies aber nicht sagen.
    Wenn nach wirklich ausreichender Informationsrecherche immer noch herauskommt, dass eine Amputation die einzige Lösung ist, na dann muss es wohl sein.


    Mir persönlich wären zwei Meinungen definitiv zu wenig, um solch eine Entscheidung zu treffen!