ZitatMangelnde Erziehung und Inkonsequenz macht aus keinem Dackel, Yorkie, Jack Russel einen Kampfhund.
Sleipnir hatte sich diesen Thread doch als ehrliche Diskussion gedacht....also sollten wir uns die gutschi.gutschi Verharmlosung von Pit und Co sparen.
Warum tun sich manche so schwer zu akzepieren das man duch Erziehung nicht jahrelange Selketion in der Zucht rückgänig machen kann. Bei den Hüttehunden bestreitet doch auch keiner das sie nun mal einen Hüttetrieb haben oder bei den Jagthunden den Jagttrieb. Das würde auch nichts bringen es zu leugnen sondern man muss wissen wie man damit umgehen kann. Mann sollte nur wissen was ich da an der Leine habe seine Stärken und Schwächen kenne und weis wie ich damit umgehen muss. Man kann nicht alles aberziehen aber kann versuchen das beste aus dem was einem gegeben wurde zu machen.
Mein Ex hatte vor langer Zeit bevor Bayern anfing zu spinnen auch einen wunderschönen Staffrüden er war der netteste Hund der Welt wenn es um Menschen ging aber bei Hunden hatte er doch so seine Probleme. Aber wir wussten das und haben versucht Situationen die eskalieren können zu vermeiden und rechtzeitig entgegen zu wirken. Das hat wunderbar funktioniert und wir alle hatten ein schönes Leben zusammen. Wenn wir aber seine genetische Disposition ignoriert hätten und so getan hätten als wäre alles Friede Freude Eierkuchen wäre es sicher einiges anders gelaufen.