Hundestrand Sahlenburg... Für einen deutschen Hundestrand recht groß und wenn Ebbe ist unglaublich viel Platz... Dort waren auch alle Hunde freilaufend und es gibt eine Hundedusche. Campingplatz Finck ist ca. 100m vom Strand entfernt und dort sind Hunde erlaubt.
Beiträge von LucyLou
-
-
Wann ist der Auf und Abtrieb? Ich fand es soooo schön bei euch....
kann man dann noch die Touren gehen, oder schneit es dann schon? -
Zitat
Mmmh auf den Almen sind eigentlich überall Kühe..
Also am besten vor dem Auftrieb oder nach dem Abtieb hin..Du kommst ja aus Östreich... Ist das in ganz Östereich so mit den Kühen, oder speziell in der Steiermark? Waren wir einfach zu vorsichtig? Wie machst du das mit den Kühen?
-
Zitat
Wooooooooooooooooow, ich bin neidisch, will auch da hin!!! Ist es schön einsam da? Gibt es Seen in der Nähe? Steiermark wollen wir auch mal machen, Berge kennen wir schon nen bißchen, aber klettern wollen wir auch nicht. Wie waren denn da so die Wanderwege, kann man da auch richtig große Runden laufen, die nicht durch die Kuhherden führen? Unsere Hunde haben zwar keinen Jagdtrieb, aber wenn die immer angreifen ist es ja eher unentspannt... Und du hast doch bestimmt noch mehr Bilder... Her damit!!!
Die Steiermark war sehr grün, und es ist da sehr schön einsam. Für eine Woche ist die Anfahrt aber zu kurz. Wir kommen aus Hannover und auf dem Hinweg standen wir noch im Stau. Das war schon sehr anstrengend.
Ich hatte mir extra ein Buch gekauft: Wandern mit Hund in der Steiermark. Dies ist in verschiedene Schwierigkeitsgrade und Längen der Wanderungen aufgeteilt. Auch ob Weidevieh da ist oder nicht und ob man Wasser mitnehmen muss. Theoretisch super Buch. Aber es war überall Weidevieh!!!. Uns wurde gesagt, dass die Kühe erst seit 2 Wochen aufgetrieben sind. Und uns wurde auch von ganz vielen Einheimischen abgeraten mit Hund an den Kühen vorbeizugehen. Oft waren Stiere dabei und Kälbchen. Den Menschen tuen die Kühe nichts. Zur Sicherheit sollte man einen Stock in die Hand nehmen, da die Bauern so ja auch die Kühe treiben.
Wir sind den 1. Tag an einer umzäunten Kuhwiese vorbei. Die Kühne starrten unseren Hund an und verfolgten uns ein ganzes Stück. Das war ganz schön unheimlich. Nachdem dann 3 Wanderungen mit Hund aufgrund von Kühen gescheitert sind, sind wir dann ohne Hund gewandert.
Man soll den Hund wohl im Notfall los lassen, wenn die Kühe kommen, damit er flüchten kann. Aber ich wollte es nicht ausprobieren... .
Mein Fazit, Steiermark ist wunderschön, unglaublich freundlich, aber wenn mit Hund wirklich wandern will, dann lieber wenn die Kühe noch nicht aufgetrieben sind. -
-
-
-
-
-
Hi geht nacher weiter habe noch viele bilder... meldr mich spaeter ausfuehrlich