guten morgen,
kenne deine situation habe sie grade durchgemacht!!!
ich gehe davon aus das der rüde den welpen absolut nicht duldet, weder in eurer nähe noch beim spielzeug und beim futter flippt er völlig aus???!
das sind jetzt die wichtigsten punkte denke wird noch kleinere situationen geben wo er den welpen anknurrt und auch wegbeisst,oder????
also bei uns hat der akt gute drei tage gedauert, das hiess welpe nicht aus den augen lassen weil du ja nicht weisst was der andere grade macht. immer konsequent den rüden in die schranken weisen auch wenn es hart ist aber das geht nicht anders mir hat meiner auch sehr leid getan weil diese ernsten und bösen ansagen oder auch das man in körperlich(nicht schlagen) zurechtwies überhaupt nicht kannte.
drei nächte haben wir auch dem sofa genächigt damit nachts bloss nichts schief gehen konnte. natürlich musst du ihm auch die ruhe vorm welpen schaffen. du solltest ihn immer als erstes was geben oder mit ihm machen den welpen dann weg schicken und umgekehrt den grossen weg schicken. alles was er gut macht schön belohnen also lecker in die taschen!!!
eswird sich mit der zeit geben aber du solltest klare regeln haben für beide,
mitlerweile ist unser welpe 5 monate alt und es ist egal wer zuerst gefüttert wird oder gestreichelt. leckerchen habe ich am anfang nur dem grossen gegeben weil auch da musste ich aufpassen das meine finger dran bleiben. also ganz kurz der grosse darf sich nicht benachteiligt fühlen und der kleine sollte auch nicht drunter leiden, sehr stressig und verven aufreibend aber die zeit vergeht ganz schnell.
wünsche dir trotzdem viel spass mit den beiden....
lg michaela