Guten Morgen,
danke für die Antworten - ich werde das erstmal so weitergeben. Meine allerdings, daß sie nicht bei facebook ist.
Beiträge von Mica-2
-
-
Guten Morgen,
ich suche für eine Trainingskollegin Agility-Seminar-Termine bevorzugt in Hamburg und/oder Schleswig-Holstein für das Jahr 2016.
Sie hat wohl schon etliche Vereine einzeln angefragt, aber (noch?) nichts gefunden.
Gibt es vielleicht irgendwo eine Zusammenfassung? Oder wie sollte man sonst vorgehen?
Weiß jemand hier aus der Gemeinschaft etwas und würde es weitergeben?
Danke schon mal.... -
Vielen Dank für die Infos1
Ich fasse dann mal zusammen:
1. Halsband:
es muß flach sein und darf keinen Zug aufweisen
Obwohl gerade in den breiten Windhundhalsbändern "nette kleine Schweinereien" eingebaut werden könnten.... ;-) - das versteh einer ;-))2. Dekoration:
hiermit ist nicht die Halsband-Deko gemeint, sondern alles was der Hundzusätzlich tragen könnte ;-)) -
Hallo,
melde mich seit längerer Zeit mal wieder mit einer Frage - und zwar zur Ausrüstung des Hundes beim rally Obedience.
1. Zum Halsband heißt es im Reglement, daß es nur ein flaches Halsband mit Schnalle oder Klickschließe sein darf. Ich habe nichts gefunden, was auf die zugelassenen Breite schließen läßt - ich führe normalerweise meinen Hund mit Windhundhalsband.
Die Frage ist nun, ob ein Windhundhalsband erlaubt ist???
2. Desweiteren heißt es keine Decken und keine Dekoration. Keine Decke - ok das muß man eben akzeptieren, auch wenn man einen frösteligen Hund hat. aber was heißt keine Dekoration? Die Halsbänder sind bunt und haben z.t. Applikationen/aufgenähte Elemente - gilt das schon als Dekoration? bzw. was ist sonst damit gemeint?
Bin da etwas verunssichert und möchte nichst falsch machen.... -
Moin Moin!
In unserer Trainingsgruppe ist ein Team mit einem sehr sensiblen Hund, der, wenn er gut drauf ist alles macht. Aber eben nur dann.
Der Hund ist körperlich gesund, das wurde schon in Erwägung gezogen.
Ein besonderes Ereignis im parcours, welches den Hund so nachhaltig beeindruckt, wurde nicht beobachtet (ist jedoch natürlich nicht auszzschließen)Im Agility -Training sieht es nun so aus, daß seit einigen Monaten einfach nichts mehr klappt, so daß die HF-in schon ganz verzweifelt ist. Vom Ausbildungsstand her könnte das Team locker A2 laufen, wenn nicht sogar A3!
Aber seit einiger Zeit läuft nichts mehr: der Hund trabt nur noch langsam durch den Parcours, wenn er nicht sogar einfach stehen bleibt.
Übertrainiert ist das Team nicht - sie trainieren 1x die Woche, und selbst da nutzt die HF-in meist nicht die volle Zeit sondern bricht ab, wenn der Hund gut gelaufen ist - als Belohnung sozusagen. Außerdem soll man ja aufhören, wenns am schönsten ist. ;-)
Auf anraten haben die Beiden nun eine mehrmonatige Agility-Pause eingelegt und erst vor kurzen wieder mit einfachen Sequenzen angefangen - die ersten Trainingseinheiten liefen super, aber nach der 3. / 4. Einheit kam wieder der Einbruch: es ist wie vor der Trainingspause.
Es hilft keine Ansprache, kein wegrennen der HF-in, kein Locken, kein nix.Ich persönlich habe den Eindru k, daß da mehr hintersteckt als "nur" ein motivationsproblem - aber was?
Mir fällt noch ein: die HF-in ist selbst nicht 100% fit und humpelt manchmal mal mehr mal weniger - das spielt sicher auch eine Rolle.
Wie können die beiden das Problem lösen?
Es ist so schade, wenn wir das alles beobachten - die beiden sind sonst ein so tolles Team!
Hindernisse auf dem Longierzirkel z. B. - überhaupt kein Problem! -
-
Hallo,
ich weiß nicht, ob meine Frage so toll hier hingehört - aber ich weiß auch nicht, wo ich es sonst fragen soll.
Ich denke mal, dass am ehesten Schafhalter mir helfen können.
Also: ich suche diese netzförmigen Weidenzäune, die doch oft beim Hüten verwendet werden.
Dieses Zaun-Netz wollen wir verwenden um unseren Hundeplatz zu unterteilen, so dass sich die Gruppen nicht gegenseitig belästigen, d.h. eher: die Welpen auf den Großen Platz ausbuxen. Es ist also nicht nötig, dass man das Zaun-Netz an Strom anschließen kann. Knapp 1 Meter Höhe reicht auch, mit 50 Metern Länge kann man auch schon ordentlich was anfangen.
Ich hatte schon mal versucht, so etwas über den Landhandel zu bekommen, aber hier in der Gegend (im Holsteinischen) schien das ein sehr ungewöhnlicher Wunsch zu sein und man konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.
Sicherlich hat hier jemand eine Idee, wo man so einfache Zaun-Netze herbekommen kann. und was in etwa das kosten würde. Ein gebrauchtes Teil käme wohl auch infrage. -
Hallo!
Wir haben z.Zt. ein Problem mit der Freifolge, so dass ich diese nun total neu (wieder) mit dem Cllicker aufbaue.
Das Problem: meine kleine läuft in zu großem seitlichen Abstand.Der erste Aufbau der FF war auch schon über Clicker, und zwar hatte ich einen weißen Punkt am Knie (also ein Target) geclickert. Dieser Punkt wurde immer kleiner bis zum verschwinden. Das klappte auch alles super, der Punkt (Target) war schon weg, FF war in Ordnung. Das ging alles gut bis zu meinem Unfall: ich bin mit dem Fuß umgeknickt und gestürzt. Mein Hund hat sich darüber dermassen erschrocken, dass die FF mit dem Target-Punkt komplett "böse" wurde: sobald ich anfing auf diese Weise zu arbeiten, nahm sie einen seitlichen abstand von fast 2 m ein. Das ist jetzt ein gutes Jahr her, und ich habe die FF über Target-Punkt zu arbeiten eingestellt.
Ich versuchte dann, das "schau auf meine rechte Hand mit Spieli" zu clickern, belohne dann variabel: teils mit Leckerli, teils mit Spieli-Wurf nach vorne-rechts. Bin im lauf der letzten Monate auch schon ein ordentliches Stück weitergekommen. Erst nur das "schau" geclickert, damit die Nähe zu meinem linken Bein wieder hergestellt. Dann 1 Schritt FF, dann 2 Schritte FF usw . Bis zu ca 10 schritten FF haben wir fast ein Jahr gebraucht, jetzt kommen wir aber seit ein paar Wochen nicht weiter, es herrscht sozusagen "Stillstand"; in der Form, dass meine kleine nach ca 10 Schritten stark nach links wegweicht - oder einfach stehen bleibt.
Ich denke, dieser Neuaufbau an sich war schon richtig, aber wir kommen jetzt einfach nicht weiter und ich brauche wohl einen neuen Denkanstoß. ich habe ganz einfach Angst, dass diese "neue Marotte" (abweichen nach ca 10 Schritten oder einfach stehen bleiben) noch weiter festigt.
Unser Trainer ist mit dem Latein am Ende und kann mir z Zt keine Tipps mehr geben - außer diese das Abweichen bzw. stehen bleiben mit der leine zu verhindern. Das sagt mir aber nicht zu.
Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt oder beobachtet und kann noch einen Tipp geben...???? -
Ein Hallo an die Fährtenprofis!
Wir machen zur Beschäftigung viel Verlorensuchen, also suchen nach Gegenständen, die ich "zufällig" zum beispiel im Wald verloren habe. Wenn der Hund danach sucht (Holzstück, Paket Taschentücher.....) stöbert er doch - oder habe ich den Begriff "Stöbern" falsch verstanden?
Nun heißt es aber beim Fährten in der entsprechenden PO, daß der Hund nicht stöbern darf.
Mich interessiert nun: kann ich diese Verlorensuche neben der Fährtenarbeit (wir fangen gerade damit an) trotzdem machen? Wie vermeide ich denn dieses Stöbern auf der Fährte?
In unserer kleinen Fährtengruppe ist leider kein ausgebuffter Profi dabei, der mir diese Frage beantworten kann - wir sind alle ziemliche Anfänger. Einen Verein in der Nähe haben wir noch nicht gefunden, wollen uns allerdings mal in einer Gruppe, wo wir leider gut 1 Stunde Fahrtzeit haben, umhorchen um Tipps. Das kann leider noch etwas dauern.
Ich hoffe nun , daß hier jemand schon vorab Tipps geben kann, damit wir vielleicht grundsätzliche Fehler gar nicht erst machen. -
Hab auch schon davon gehört, dass Sitz und Platz aus der Bewegung in der alten Form wegfallen, d. h. aus der Grundstellung ausgeführt werden sollen.
Schade, das waren immer die Übungen, die meine Hunde am besten konnten, neben der Ablage
Was ich - und nicht nur ich, sondern viele Sportler aus unserer Gruppe! - in der BH aber echt "zum kotzen" finde, ist das endlos lange Laufschema: vor allem diese endlos langen (langweiligen) 50 Schritte bis zur ersten Kerhtwendung. Da hätte man was ändern sollen!
da kann man noch so viele Vorschläge an die Verbandsobleute einreichen....
Schade für die Teams, deren Hunde nicht am Bein kleben, aber sonst alles ausführen!
Na, jetzt ist es eh durch und man kann nix dran ändern.
Ich werde trotzdem das "alte" Sitz und Platz mit jedem meiner teams üben, das ist das "neue" ein Klacks....