Zitat
Was mich stört?
Ich sehe gestresste Hunde, ich sehe unsaubere, langsame und freudlose Ausführung von Signalen, ich sehe Meideverhalten.
Bis auf einen, hatten die Hunde in diesen Videos noch nicht mal das Mindestalter für ne BH. Gezeigt werden in diesen Videos auch keine "fertigen Hunde" (deshalb kann man teilweise sogar sehen, WIE und DASS sie bestätigt werden), was ursächlich dafür sein könnte, dass das eine oder andere Signal etwas zögerlich ausgeführt wurde.
Wo du allerdings "freudlose" Ausführungen von Signalen und sogar Meideverhalten sehen willst, ist mir schleierhaft...
"Gestresste Hunde" lasse ich in nur insofern gelten, da auch die Vorfreude auf die Bestätigung eine Form von Stress darstellt - allerdings positiver Stress. Welcher im Übrigen auch entsteht, wenn der Hund hört wie sein Futternapf befüllt wird. Also daher eher ein Zeichen der Vorfreude und ein Indikator dafür, dass der Hund das Signal freudig erlernt hat.
Im Übrigen sehe ich die meisten meiner Kunden nur 1,5h pro Woche und leite sie lediglich in der Ausbildung ihrer Hunde an. Für das Verhältnis zwischen dem jeweiligen Hund und dem dazugehörigen Hundehalter kann ich nichts. Ich kann nur beraten, wenn sie dennoch anders mit ihren Hunden umgehen, kann ich nichts machen.
Soll heißen: Wir achten immer darauf, dass die Hunde alle Signale positiv elernen, wenn der eine oder andere privat doch lieber aversiv arbeitet, KANN ich das nicht verhindern.
Manche der Hunde haben ebenfalls eine ungeklärte Vorgeschichte und kommen aus zweiter Hand. Auch hier kann ich verfehlte Prägung und Sozialisierung nur bedingt wieder beheben.
Aber schön, dass mir dann gleich die Schuld in die Schuhe geschoben wird... Ich bilde diese Hunde nicht aus - nur deren Halter!
Ein weiterer Aspekt der dich dazu führen könnte, die Arbeitsweise als "freudlos" zu bezeichnen, ist der der Äußeren Umstände. Mich würde mal interessieren wie korrekt, freudig, schnell und vor allem für wie lange dein Hund/deine Hunde bei hohen Temperaturen arbeiten?! Da wir immer sehr wenig Zeit haben zum Videos drehen/schneiden muss das in 2-3 Stunden erledigt sein. Viele Wiederholungen gehen zu Lasten der Konzentrationsspanne der Hunde. Da kann dem Unerfahrenen ein ausgepowerter Hund schon mal als unmotiviert erscheinen.
Wo hast du bitte einen "meidenden" Hund gesehen?