Beiträge von JulianeLange

    Zitat

    Was mich stört?
    Ich sehe gestresste Hunde, ich sehe unsaubere, langsame und freudlose Ausführung von Signalen, ich sehe Meideverhalten.


    Bis auf einen, hatten die Hunde in diesen Videos noch nicht mal das Mindestalter für ne BH. Gezeigt werden in diesen Videos auch keine "fertigen Hunde" (deshalb kann man teilweise sogar sehen, WIE und DASS sie bestätigt werden), was ursächlich dafür sein könnte, dass das eine oder andere Signal etwas zögerlich ausgeführt wurde.
    Wo du allerdings "freudlose" Ausführungen von Signalen und sogar Meideverhalten sehen willst, ist mir schleierhaft... :headbash:


    "Gestresste Hunde" lasse ich in nur insofern gelten, da auch die Vorfreude auf die Bestätigung eine Form von Stress darstellt - allerdings positiver Stress. Welcher im Übrigen auch entsteht, wenn der Hund hört wie sein Futternapf befüllt wird. Also daher eher ein Zeichen der Vorfreude und ein Indikator dafür, dass der Hund das Signal freudig erlernt hat.


    Im Übrigen sehe ich die meisten meiner Kunden nur 1,5h pro Woche und leite sie lediglich in der Ausbildung ihrer Hunde an. Für das Verhältnis zwischen dem jeweiligen Hund und dem dazugehörigen Hundehalter kann ich nichts. Ich kann nur beraten, wenn sie dennoch anders mit ihren Hunden umgehen, kann ich nichts machen.
    Soll heißen: Wir achten immer darauf, dass die Hunde alle Signale positiv elernen, wenn der eine oder andere privat doch lieber aversiv arbeitet, KANN ich das nicht verhindern.


    Manche der Hunde haben ebenfalls eine ungeklärte Vorgeschichte und kommen aus zweiter Hand. Auch hier kann ich verfehlte Prägung und Sozialisierung nur bedingt wieder beheben.


    Aber schön, dass mir dann gleich die Schuld in die Schuhe geschoben wird... Ich bilde diese Hunde nicht aus - nur deren Halter!


    Ein weiterer Aspekt der dich dazu führen könnte, die Arbeitsweise als "freudlos" zu bezeichnen, ist der der Äußeren Umstände. Mich würde mal interessieren wie korrekt, freudig, schnell und vor allem für wie lange dein Hund/deine Hunde bei hohen Temperaturen arbeiten?! Da wir immer sehr wenig Zeit haben zum Videos drehen/schneiden muss das in 2-3 Stunden erledigt sein. Viele Wiederholungen gehen zu Lasten der Konzentrationsspanne der Hunde. Da kann dem Unerfahrenen ein ausgepowerter Hund schon mal als unmotiviert erscheinen.


    Wo hast du bitte einen "meidenden" Hund gesehen?

    Da muss ich dir zustimmen. Euch (dir und Schnatti81) wurde angekreidet, dass ich euch nur angemeldet habt um ausschließlich in diesem Thread etwas Positives zu schreiben. Dann wird es als "Schleichwerbung" bezeichnet.
    Gleichzeitig wird euch noch angekreidet, dass ihr in keinem anderen Thread tätig seid... hm...


    Schauen wir mal auf die andere Seite:


    Aber jemand (Locki), der sich nach der Anmeldung sofort zum kritisieren bereit macht (und das noch nicht mal begründen kann/will!) wird nicht angegriffen?! Im übrigen gibt es von Locki auch gerade mal EINEN Beitrag in nem anderen Thread... Und wenn man das mal zeitlich nach vollzieht:


    Rudelführer + Schnatti81 haben sich angemeldet und gesagt, dass sie mit ihrer Hundeschule zufrieden sind. Das stößt sofort negativ auf.


    Locki meldet sich an und sein/ihr erster Beitrag ist "Kritik" (wenn man das so nennen kann bei fehlender Argumentation), das ist aber völlig in Ordnung. Also jemand der NUR in einem Thread tätig ist, allerdings positiv, ist nicht ok. Aber jemand, der nur in einem Thread tätig ist, dies aber negativ, ist ok... :hilfe:
    Finde NUR ich das unlogisch?! :hilfe:


    Ergo: Man darf sich hier nur unangegriffen äußern, wenn man sagen will: "Ich find das doof, aber warum ich das doof finde, sage ich nicht." Aha, jetzt habe ich das verstanden... :gut:


    Also hier meine Aussage dazu: Ich finde das Dogforum doof, warum sage ich euch aber nicht.

    Hm... Hab ja nun lange stumm mitgelesen und hab auch im Bereich "unsere Mitglieder" nachgeschaut. Diesem Thread konnte ich entnehmen, dass Locki einen 6 Monate alten Collie namens Hawk hat. Da dies in Potsdam eine nicht allzu oft vertretene Rasse ist, könnte ich mich daran erinnern, wenn ein solcher Hund bei uns gewesen wäre.


    Des Öfteren müssen wir auch Kunden abweisen, wenn wir auch nur den kleinsten Verdacht haben dass ihre Hunde für sich (durch enormes Übergewicht) oder für die Hunde der anderen Kunden (weil frisch aus dem Ausland importiert) ein Risiko darstellen könnten. Unter den "abgeweisenen" Leuten war auch keiner mit nem 6 Monate alten Collie. Da ich alle abgewiesenen Kunden an 2 Händen abzählen kann, kann ich mich auch sehr gut daran erinnern, welche Hunde dies betraf - selbiges gilt für meinen Partner.


    Jeder der bei uns am Training teilnimmt, muss eine Anmeldung ausfüllen. Habe auch alle Anmeldungen, der letzten 4 Monate durchgeschaut auch darunter befindet sich kein Collie namens Hawk.


    Also bleibt für mich die Frage offen, wie man sich dann ein Urteil über uns bilden kann, wenn man noch nicht mal da war???? Behauptungen, die unbegründet und unbewiesen sind, sind haltlos.

    Hm...hab hier auch mal was ausgekramt...


    Unser Großer (pure Arbeitsfreude auf vier Pfoten :D :( : http://youtu.be/QXwiKtivni8
    Unser Großer bei ner Wette (sollte ne Büroklammer aufm Fußballfeld erstöbern): http://youtu.be/Pwcs7h1H3x4
    Hier beim Tauchen outdoor: http://youtu.be/8BWGQN0SgCQ
    Beim Tauchen Indoor (leider war der Pool ziemlich flach): http://youtu.be/3yagfWwh2YQ
    Eine seiner Lieblingsspielkameradinnen: http://youtu.be/0KLL1iG0VTE


    Und das ist uner Kleiner (aber der muss noch ne Meeeeeenge lernen ;) :( : http://youtu.be/xhOFcSf1zVs

    Zitat

    Bitte nicht falsch verstehen!


    Inwiefern ist der Hund triebig? Nur weil er doof ist zu einem anderen Hund? Ich versteh gerade nicht, was diese Situation mit Trieb (welchem?) zu tun hat :???:


    Da schließe ich mich Murmelchen an: Wieso ist das "triebig"? Wohl eher nur mal wieder einer, der seinen Hund nicht unter Kontrolle hat. Wäre mit nem anderen Hund sicher auch nicht anders...

    Zitat

    Es spricht natürlich nichts dagegen auch mit einem Welpen technische Übungen zu machen, aber
    1.der Schwerpunkt liegt für mich im ersten Jahr definitiv auf der Umwelt


    Bei mir auch. Aber eben nicht ausschließlich (jedenfalls nicht anders als ich es bei jedem anderen Hund/Rasse auch tun würde). Oder ich habe vielleicht Glück, dass meine Malis kein Problem mit unterschiedlichsten Umweltsituationen haben.

    Zitat

    2.ich komme bei technischen Übungen an den Punkt an dem ich Korrektheit einfordern muss und das tue ich bei einem Welpen schlicht ungern, also lass ich es langsam angehen und riskiere nicht dass sich Unsauberkeiten einschleichen.


    Hm..also ich kann mit Futter und Beute auch Perfektion beim Welpen erlangen. Warum ihm erst ein "Lümmelplatz" beibringen, wenn ich ihn durch Futter schon in die Sphinx-Stellung bringen kann (natürlich nur sehr kurz)... Schadet doch nicht? "Fuß" kann man auch schon in kurzen Sequenzen durch Futtertreiben vermitteln. Versteh nicht, wieso es dann an Korrektheit mangelt? Irgendwo muss man ja anfangen.
    Unsauberkeiten können sich ebenso beim älteren Hund einschleichen.

    Zitat

    3. einem Mali muss man nicht zeigen was eine Zerrspiel ist, das weiß er bereits mit 6 Wochen,


    Hm...also obwohl meine aus langen Generetionen von Körzuchten stammen und ich den Kleinen auch schon mit 7, Wochen geholt habe, musste er das Zerrspiel auch erst erlernen. Hat zwar in alles was zappelt gebissen, aber nicht gekontert. Er musste ebenso auch erst erlernen was ne Lunte ist und dass man auch festhalten und buckeln kann, wenn Frauchen dem Hund die Augen zu hält (um nur mal ein Beispiel zu nennen). Ebenso haben wir auch lange an seiner Triebbeständigkeit gearbeitet...
    Also ein Mali wird auch nur als weißes Blatt Papier geboren. Vielleicht ist er reaktionsschneller und leichter zu motivieren, aber von alleine kommt da auch nix.

    Zitat

    also lege ich auch hier den Schwerpunkt auf Beherrschung und fördere lieber Dinge die den Hunden nicht gar so in die Wiege gelegt sind ;)
    Aber perse spricht nichts gegen eine frühe sportliche Förderung


    Das stimmt, das ist wirklich das Einzige, was ich anders gemacht habe als bei meinem Labi. Ich habe von Anfang an darauf geachtet ihn nicht zu "deckeln", sondern wirklich auch "runter zu fahren", aber das haben beide sehr schnell kapiert.