Beiträge von whyona

    Immer dieser irrglaube, dass man nicht möglichst nett mit den Hunden umgeht, nur weil man situativ eine positive Strafe/Korrektur (wie auch immer man es nennen mag) nutzt. 🤷‍♀️

    Öhm, nein. Wenn man situativ positiv straft, ist das nicht möglichst nett. Das sollte man sich selbst schon eingestehen.

    Du hast das nicht verstanden, ne? Was denkst du denn wie so unser Alltag ist, strafen wir 24/7? Echt glaubst du das? Glaubst du das immer und ausschliesslich in jeder Situatio ne positive Strafe genutzt wird?

    Wenn du das wirklich glaubst, dann ist jegliche Diskussion sinnlos. Das wäre genauso irre wie zu denken, dass wir glauben, jemand der positive Verstärkung nutzt, nur leckerchen in seinen Hund stopft.


    Aber klar, wenn man von 24h am Tag, 23h 59 Minuten nett mit seinem Hund ist und in einer Situation ne positive Strafe nutzt, dann ist man niemals nie möglichst nett mit seinem Hund. Alles klar ...

    By the way der halbe Tag ist schon rum, ich hab noch keine positive Strafe nutzen müssen. Warum auch 🙈

    Immer dieser Irrglaube, daß man keine Grenzen setzen kann, bloß weil man möglichst nett mit seinem Hund umgeht. Warum hält der sich bloß so hartnäckig?


    https://www.hey-fiffi.com/blog…nzen-setzen-wie-geht-das/


    Man muß eben umdenken. Ein Hund kann ganz nett erlernen, was er tun soll.

    Immer dieser irrglaube, dass man nicht möglichst nett mit den Hunden umgeht, nur weil man situativ eine positive Strafe/Korrektur (wie auch immer man es nennen mag) nutzt. 🤷‍♀️


    Wobei es mir ehrlich gesagt mittlerweile egal ist was andere denken. Ich bastel nicht monatelang an nem Verhalten rum, wenn es nicht notwendig ist. Gewisse Dinge sind tabu, fertig aus.

    So meine Unique und ich haben uns heut 89 Punkte an der IBGH 3 Prüfung erarbeitet. Ein paar kleinere Patzer aus unkonzentriertheit mit bei, und leider kein sitz aus der Bewegung, sie stand lieber. 😊

    Aber ansonsten hat sie sehr ordentlich gearbeitet und in der Gruppe war sie heut zum ersten mal nicht beeindruckt von den fremden Menschen. 💪

    Unique und ich gehen Sonntag für die IBGH 3 an den Start. Ist ne kleine Prüfung, sind nicht so viele die starten, aber das ist auch ok. Mal schauen ob wirs noch können 😊

    whyona schau mal ob beim IGP was bzgl. Kommando beim Tempowechsel steht. Wenn ja, duerfte es bei den IBGHs auch kein Thema sein und dann wurde es vermutlich nur vergessen..

    Beim IGP stehts in derFreifolge eben auch nicht mehr drin. Es steht lediglich bei der BH VT mit drin, dass beim wechsel der Gangart ein Hörzeichen für Fuss gegen werden kann.

    Zumindest finde ich nix anderes 😊

    weis gerade jemand was es für vorgaben betreffend Apportierholz bei der IBGH 2 gibt?

    Man darf ja dort auch ein eigenes Holz verwenden oder?

    Welche Masse muss das Holz erfüllen? Finde dazu gerade nichts mehr...

    Wenn ichs recht sehe gibt es nur 2 Kriterien.

    Es muss aus Holz sein und der Abstand Boden zum Steg muss mindestens 4cm sein.

    Naja die braucht es doch eigentlich auch nicht.

    Wenn ich dem Hund sage er möge Fuß laufen soll er das halt bitte tun egal ob ich schleiche, renne oder hüpfe wenn er fertig ausgebildet ist und Prüfungen läuft.

    Mir geht es nicht darum ob es das braucht oder nicht 😁 wollte nur sicher sein ob es weg fällt, damit ich nix falsches weitergebe.

    Hab nochmals nachgesehen, in der alten PO war das drin, aber neu scheint das tatsächlich wegzufallen. Es steht explizit nur bei der BH VT mit drin. Beim IBGH und auch IGP steht nix mehr zu den Hörzeichen bei den Tempowechsel.

    Aber auf der Seite 20 steht das da bei der Leinenführigkeit der BH VT. Weiter unten bei der Ausführung der IBGH steht das eben nicht mehr.

    Ich meinte bisher durfte man es geben, aber muss auch nochmals kucken.