cumana: Hast du auch einen Pointer? Das meiste weiß ich ja, mit dem Jagdtrieb, dem Radfahren im Geschirr wegen dem Bewegungsdrang und so.
Aber ich hatte noch nicht gehört, das sie Spätentwickler sind. ;)[/quote]
Liebe Gwendolyn,
Wir haben 2
Braque d'Auvergne
auch blauer aus Auvergne genannt,
Vorstehhund aus Auvergne
oder Pointer aus Auvergne.
Durch unseren Züchter, bzw. die Rassebeschreibung ist bekannt, daß man bei diesen Jagdhundarten auf jegliche brutale Form der Abrichtung aufgrund der angeborenen Veranlagung zu verzichten hat, da das Vertrauen sonst unabänderlich erschüttert ist. Es sind sehr sensible Hunde, welche keinerlei Anzeichen von Brutalität bei der Schulung vertragen. Das hört sich alles sehr martialisch an, bedeutet aber in der Praxis schon u.U. ein zu scharfes Wort, Tonlage oder unverstandener gebrüllter Befehl oder zu wilder Blick kann diese sensiblen Hunde schon verstören. Es ist bekannt, daß der Rüdenmann erst mit einem gereiftem Charakter (für die Jagd) mit ca.2- 3 Jahren rechnen kann. Wir wurden damals von unserem Züchter extra darauf hingewiesen, daß die Rasse im Alter von 9 bis ca. 15 Monaten eine "ängstliche Phase" durchlebt, in welcher man sie nicht zu stark fordern darf, sie stärken muß und die Reifeentwicklung abwarten. In diesem Alter hatte unser Labrador (mit 5 Monaten) bereits die Gebrauchshundeprüfung abgelegt).
Wenn dies alles beachtet wird, sind sie sehr herzlich, sanft, intelligent und treu ergeben. Kinderfreundlich und angenehme Hausgenossen.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Geduld und Durchhaltevermögen. Denke an den Rat schlag von woodyfan.
[/quote]
Muß noch was nachtragen: Bei aller Sensibilität ist es jedoch keinesfalls so, daß diese Hunde grundsätzlich Angsthasen sind, im Gegenteil, natürlich nicht also passionierte Jäger.
Ich habe unsere Hunde an den ärgsten Krawall, Geräusche, Umweltreize aller Art gewöhnt, wir können an einem Harvester vorbei gehen oder an den ICE-Geleisen ohne das die Hunde mit der Wimper zucken. Kindergeschrei und Radiogebrülle, Motormäher und Menschenaufläufe - Silvesterböller oder Schußgeräusche -alles kein Problem. Nur merken die Hunde sehr genau, wenn z.B. mein Mann und ich streiten, die unterschwelligen Aggressionen :devil2: und sofort ziehen sich sich zitternd zurück! Das hat uns schon erstaunt (und auch beschämt).