Habe ich mir aber schon anhören müssen, als ich 2009 nur erzählt habe, dass Geordy einziehen wird. Ist mir rätselhaft, woher das kommt. Gibt ja nicht mal besonders viele Exemplare, an denen man das festmachen könnte.
Richtig..
Tatsächlich hat mir die Trainerin, als sie das in einer Gruppenstunde gegenüber ihrer Praktikantin auch noch mal anmerkte, dann auf wiederholte Nachfrage endlich mal erzählt, worauf sie ihre Behauptung stützt: Auf ganze ZWEI Exemplare, die vor uns bei ihr im Training waren.
KHCs seien einfach immer aufgeregt und könnten nicht mit Langeweile umgehen, das sei ja nicht normal, da laufe in der Zucht was falsch.
Manche Trainer sollten von Hütehunden vielleicht einfach die Finger lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit Sheltie und LHC oder Border und Aussie dann besser läuft.
Wenn es um Warten beim Hundesport geht, hatte ich mit Paterson eine für mich etwas überraschende Erkenntnis. Ich weiß wohl schon von Geordy, dass räumliches Begrenzen ganz einfach zu Ruhe führen kann. Aber Fin und George habe ich "einfach" angebunden und gut. Bei Paterson war das kaputt. Hat lange funktioniert und dann gar nicht mehr. Mit mir zusammen konnte er das noch, war aber nicht praktikabel. Evtl. lag es daran, dass sich nicht alle Trainingsteilnehmer dran gehalten haben, einen wartenden Hund in Ruhe zu lassen. Bin aber nicht sicher.
Beim vorletzten Turnier kam dann 10 Tage vor Termin der Hinweis, jeder im Auto wartende Hund würde sofort disqualifiziert. Waah, wat war ich angefressen. Habe 2 Tage mit mir gerungen, ob ich zurückziehe, dann aber doch eine Gitterbox bestellt. Die kam 3 Tage vor dem Turnier und Paterson kennt das nur vom Fahrrad. Super Ding, dachte ich. Hab die dann mit zum Frisbeespielen genommen - liebt Paterson. Box direkt auf den Platz gestellt, ein paar mal kurze Aufenthalte probiert. Dann kam der erste Hund auf den Platz, Paterson wollte am Gitter randalieren und Remmidemmi machen.
Sag ich: doofe Idee, Pause! Pause ist sein Wort für ebendas.
Dreht der sich einmal rum, schmeisst sich auf die Seite und ruht.
Ich hab geguckt wie ein Auto Funktioniert seitdem tadellos.
Ist natürlich unterwegs unpraktisch , aber für'n HUPla vielleicht einen Versuch wert.