ZitatAlles anzeigenFinde ich absolut nicht okay...
Wenn ich mir einen Welpen in´s Haus hole, dann habe ich eine grundliegende Ahnung davon, was auf mich zukommt!
Natürlich ist es stark einschränkend, wenn ich jede Stunde mit dem Welpen vor die Tür muss, aber das ist auch meine Verantwortung, dem Tier gegenüber... und wenn man es als rein "nervig" empfindet, hat man leider die verkehrte Einstellung dazu!
Und dass der Halter genervt ist, hat kein Tier, egal welchen Alters oder Zustandes (auf die Gesundheit bezogen), auszubaden - das ist ganz allein des Menschens Sache, sich dabei in Selbstbeherrschung zu üben, ruhig und korrekt zu bleiben...
Bei meinen Eltern ist eines an Garten direkt am Haus, zusätzlich haben wir dann auch noch ein Stückchen Land außerhalb der Stadt - KEINER unserer Hunde würde freiwillig auch nur in Erwägung ziehen, dort auch nur das Bein zu heben!
Das liegt daran, dass unsere Gärten für uns und unsere Hunde mit zu unserem Zuhause gehören... und dort macht man bekanntlich nicht rein!
Sicher mag es praktisch und sehr bequem sein, wenn man den Hund seine Notdurft in Garten oder Katzenklo verrichten lassen kann - aber sicherlich alles andere als fair und korrekt dem Tier gegenüber!
Mir ist schon seit Kindestagen bewusst, dass die Haltung eines Hundes einen in gewissen Dingen einschränkt (z. B. beim Ausschlafen am Wochenende und/ oder das gemeisame ausgiebige Frühstücken direkt nach dem Aufstehen), aber dazu habe ich mich mit der Anschaffung bereit und einverstanden erklärt! Es ist für mich das Normalste auf der Welt, dass ich nach dem Aufstehen zuerst einmal mit Woods (oder auch den anderen beiden) rausgehe... auch das ein oder andere Mal in Schlafanzughose, Hausschuhen und dem ausgebeultem T-Shirt - das Grundstück wird verlassen und es wird ein paar Meter gelaufen, bis alle Geschäfte erledigt sind!
Bis dahin bin ich noch nie verhungert, und weder meine Eltern, noch meinen Freund, noch meinen Besuch, hat diese Wartezeit jemals ernstlich gesundheitlich geschadet!!!
Ich bin vollkommen zufrieden und glücklich mit den Umständen, auch wenn das schonmal bedeutet, dass ich mitten in der Nacht aus dem Tiefschlaf geholt werde und mit dem Hund raus muss - wird ganz sicher nie ein Hobby von mir, aber für mich mehr als selbstverständlich.
Achso, vllt. ist hier etwas Interessantes zum Thema Hunde- bzw. Welpenerziehung/ -konditionierung dabei!? (persönliche Empfehlung)
http://www.youtube.com/user/kikopup?blend=1&ob=4
Einfach mal durchwühlen!
LG,
Vanii & Woods
ich stimme Dir absolut zu... Aaaber bei uns schränkt weder das am Wochenende ausschlafen ein (wir schlafen bis neun) weder noch das ausgiebige Frühstück sonntags. Emma weiss genau, dass wir sonntags erst so gegen zehn - halb elf ne lange Runde drehen. Sie schläft solange, wie mir schlafen - ein guter Hund
LG Sandra