Beiträge von Joleen


    Also die allg. Leckerlie-Suchspiele, dann lass Emma meine Tochter suchen, sie versteckt sich irgendwo im Haus, lass Emma ne Weile lang sitzen und schick sie dann "Such Joleen", da hat sie mega Spass dran... Dann hab ich noch so eine Intelligenzspielzeug - aber da hat sie nach 5 min kein Bock mehr.


    Dann hab ich nen riesen Karton mit Zeitungspapier und Foliestücke, da versteck ich die Leckerlies drinn, dann darf se Suchen.


    Paar Tricks hat sie auch drauf, wie Rolle und Tip und Tap (re. und li. Pfote). Und halt der Kong, da isse auch ne zeitlang beschäftig.


    Ich mach es aber nicht täglich, sie kommt auch gut mal 2 Tage ohne Beschäftigung aus. Ich freu mich auf schönes warmes Wetter - bis ganz lang abends draussen sitzen oder baden gehen mit Hundi.


    LG Sandra

    mit Auto ca. 20 min


    länger als 30 min muss nicht sein


    kommt drauf an, welches Training ist, Begleithundtraining so ne 1h
    Retrievertraining so knapp 2 h
    Spaziergänge bis zu 3 Stunden
    Agility, so lang man will


    2 bis 3x die Woche - im Winter sind nur Spaziergänge und Agility


    Lg Sandra

    wenn meiner Tochter ihre Freundinnen zu uns zu Besuch kommen, (alles 8 jährige Mädels - voll die Action) reagiert Emma mit bellen und knurren... Die Mädels wissen, dass sie Emma völlig ignorieren sollen, und kommen rein. Nach 5 Minuten hat sich Emma beruhigt und sie spielt mit denen oder liegt einfach drum rum.


    Wenn wir die Mädels auf der Straße treffen, freut sie sich wie blöde und alle dürfen Emma streicheln, sie lässt sich aber nur von Menschen anfassen, die sie kennt.


    Bei anderen Dingen wie Rollstühle, oder Kinderwagen oder wie jetzt Schlitten sind ihr mittlerweile völlig egal... Am Anfang hat sie sich stark an mich orientiert, wie ich reagiere, ich bin immer totall entspannt geblieben und hab Emma ihr das komische Ding gezeigt, schon wars gut.


    Emma kann sich sehr gut auf neue Sachen einstellen... Nach ein bis zweimal sehen hat sie sich dran gewöhnt. Und wenn ich ruhig bleibe, bleibt sie auch völlig entspannt.


    LG Sandra

    Hey Mädels,


    vielen Dank für die Weihnachtsgrüße, hab se heut erst gelesen (kann ja nur auf Arbeit gucken). Unser Weihnachten war sehr ruhig, hab sogar was von meinem Männel bekommen unsere Tochter dafür umso mehr. Haben wir uns als Kinder auch so gefreut? Ich glaub schon! Umso älter man wird, umso geringer interessiert man sich dafür (is jedenfalls bei mir so). Die restlichen Feiertag war ich ganz allein :( : mein Männel muss arbeiten (Metallbau) - jedes Jahr das gleiche.


    So falls ich es nicht mehr schaffe, nochmal reinzugucken...


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und feiert schön.


    Bis bald LG Sandra

    ich spare auch monatlich 150,- Euro, komischer Weise ist nie großartig was angelaufen auf´m Sparbuch. Letztes Jahr Urlaub, Autoreparatur von 1.300,- Euro und und und...


    Habe zum Sparbuch trotzdem bei der AGILA abgeschlossen, dadurch bin ich auf der sicheren Seite, sollte meiner Emma nix passieren (was ich auch absolut hoffe), machen mich die 16,- Euro auch nicht arm. Die würd ich sonst wahrscheinl. anderweidig sinnlos ausgeben.


    Ich hatte die Versicherung abgeschlossen, weil Emma vor nen halben Jahr 3fach erhöhe Leberwerte hatte, und Verdacht auf Missbildung der Leber bestand - Kosten OP 2.500,- bis 3.000,- Euro - Gott sei Dank, es war "nur" eine Gallenstrangstauung anscheindend durch Vergiftung - aber seit dem bin ich lieber abgesichert


    LG Sandra

    bei uns in der Hundeschule, ist auch ein TWH, wunderschönes Tier - aber sehr scheu, was neue Sachen betrifft, sehr zurückhaltend gegenüber fremden Menschen (was ich finde, eine tolle charaktereigenschaft ist), seinem Menschen treu über alles. Aber auch sehr schwer zu erziehen und man muss viel viel viel Arbeit und vor allem Konsequenz rein stecken. Die beiden Leute, die den haben, stecken wirklich sehr viel in die Erziehung und es fruchtet, er macht sogar einige Übungen wie z.B. durch die Gruppe gehen, sehr gut, was bei einem Wolfshund nicht die regel ist.


    Wer aber soviel Arbeit in einen Hund stecken möchte, dann steht ja wohl nix in der Anschaffung dieser Rasse im Weg. Für mich wäre es nix, viel zu viel Arbeit :roll:


    LG Sandra

    Hey Zusammen,


    ich habe auch eine Versicherung bei der Agila, aber ältere Hunde werden dort nicht versichert, ich glaube ab 5 Jahre, wenn ich mich nicht irre. Und für 15,90 Euro im Monat ist man ab dem 3. Monat nach Vertragsabschluss versichert - hab auch noch nix gegenteiliges gehört.


    LG Sandra

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Ratschläge, habe derzeit ein Geschirr, wo oben übern Rücken ein Öse ist und an den Seiten. Ich benutze 2 Leinen plus die Leine des Schittens also der Schlitten ist bestimmt 3 bis 4 m hinter Emma. Und der Steg geht vorn übern den Brustkorp. Ich würde niemals meiner Emma zuviel zu muten, auch wenn meine Kleine immer sagt, nochmal Mama nochmal, schneller Emma schneller.... ;)


    Emma geht nur in den Trapp, wenn ich nebenbei renne, wenn ich gehe, bleibt sie auch neben mir. Ihr macht es wirklich sichtlich Spass und ich erkenne bei meinem Hund, wenn ihr etwas nicht liegt.


    Ich werde mir wirklich gleich ein vernünftiges Zuggeschirr für Anfänger kaufen... Unsere Dorfstraße geht auch ganz flach mit leichten Steigungen, der Schlitten bekommt wirklich nicht so viel Speed.


    Zur Zeit ist entweder Matsche oder total vereist - zur zeit wird kein Schlitten gefahren.


    Ich überteibe es wirklich nicht.


    Wünsche alle einen schöne Weihnachtszeit.


    LG Sandra

    Zitat

    Was benutzt du für ein Geschirr?
    (Sicherheitsgeschirr, Norwegergeschirr,... gibts ja viele Varianten)


    Und was für einen Schlitten hat deine Tochter?


    wir hätten 2 Schlitten erstmal zur Auswahl, gestern habe ich den kleinsten benutzt, wo nu wirklich nur meine Tochter drauf passt.


    Dann haben wir noch einen, mit ganz breiten Kufen, der geht ziehmlich schnell, keine Ahnung, welcher (außer natürlich die Zugschlitten) am besten geeignet wäre.


    LG Sandra