ich nochmal,
ich habe bei meiner Emma die Pflegelphase garnicht mitbekommen - ich hatte auch bissl Schiss davor - geb ich zu. Weil jeder gesagt hat, AAAHHH jetzt hört sie noch sehr gut, aaaaaaaaaber wart erstmal die Pflegelphase ab... Ich hab wahrscheinl. ein sehr ruhiges aber auch sensibles Exemplar erwischt, die mich einfach braucht. Sie ist eher unsicher und das konnte ich ausnutzen, weil sie immer, wenn irgendwas neues war, schutz bei mir gesucht hat - also keine Draufgängerin ist. Klar ist sie jetzt ein wenig mutiger - aber das hält sich in Grenzen.
Und noch was, bei uns in der Hundeschule ist auch eine Berner Sennenhündin und sie ist total aufs Frauchen fixiert und hört sehr sehr sehr gut. Mann muss halt wirklich viiiiiiiiiiiiiiiiiiel üben und konsequent bleiben, dann schafft man das auch.
Was ich z.B. von Anfang an durchgezogen habe, ist das Emma sich, wenn ein Fahrradfahrer oder Jogger oder Auto kommt, sich hinsetzen musste, jetzt macht sie es von selber und bekommt danach eine Belohnung. Nicht das ihr jetzt denkt, dass sie sich bei jedem Auto, was auf der Straße fährt, hinsetzt, da kommen wir ja nie an . Ich meine nur auf Feldwegen oder bei uns im Forst.
LG Sandra