Hallo Schnuffelwuffel,
die Ursache wurde auf zu schnelles Wachstum und "Pech" geschoben, vielleicht ist es aber auch genetisch bedingt gewesen.
Bei Paul wurde die OP auch endoskopisch gemacht, er hatte auf beiden Seiten nur 4 kleine Löcher (4, weil die die Ellenbogen damals auch noch kontrolliert haben). Den Tag der OP hat er komplett verschlafen. Wir konnten ihn abends wieder abholen. Eigentlich sollte er erst am folgenden Tag wieder fressen, aber der hatte soooooo nen Hunger und Durst. Da war es mir egal, ob er mir die Bude vollk.....
Danach durfte er 4 Wochen nur an der Leine laufen, am Stück bloß 10 Minuten. Die Zeit war echt schwer, da es ihm bereits einen Tag nach der OP besser ging. Aber auch das haben wir geschafft. Und dann durfte er seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Schwimmen, schwimmen, schwimmen.... um die Muskeln wieder aufzubauen.
Leider war der Eingriff nicht ganz billig. Für beide Seiten kostete es damals 1100,- EUR, aber..... es hat sich echt gelohnt. Seitdem hat er noch nicht wieder gehumpelt. Wir waren damals in Bramsche und dort sind wirklich Spezialisten.
Ach ja, Treppensteigen durfte er direkt am folgenden Tag. Der TA sagte, so lange er schön langsam und vorsichtig läuft, wäre es kein Problem.
Liebe Grüße, Bianca