Beiträge von Vagabundin

    Sir Jack,


    ob Eiter austritt oder nicht, ist kein Indikator für die Schwere der Pyometra. Wenn man Glück hat, dann tritt Eiter aus, so dass man es schnell bemerkt und das Tier in die Klinik bringen kann. Es kommt natürlich auch vor, dass schon länger eine Pyometra vorliegt, und Eiter bereits in die Bauchhöhle geflossen ist und erst viel später Eiter austritt.


    Mein TA und eie Ti-Ho sind sich einig darüber, dass bei einer akuten Pyometra umgehend operiert wird... Die Ti-Ho hat ja einen gewissen Namen, von einem nicht kompetenten Dorf-TÄ kann da wohl keine Rede sein...


    Nein, sich jetzt noch Vorwürfe zu machen bringt nichts, aber es sollte Anlass dafür sein, sich zu informieren und kritischer zu werden...


    Wenn ich keine kritischen Beiträge möchte, dann sollte ich im Eingangstext erwähnen, dass nur Kondolenzbeiträge erwünscht sind.


    Naja, ich bin auch ein medizinischer Laie, da ich kein ausgebildeter Mediziner bin aber gerade als Hündinnenbesitzer sollte ich schon über Grundkenntnisse der häufigsten Erkrankungen verfügen und dazu gehört eben die Pyometra. Und es ist natürlich sehr einfach, sich damit herauszureden, dass man kein Internet hat/hatte. Wozu gibt es Bücher? Ich kaufe mir ja auch kein Pferd, ohne mich über die häufigsten Erkrankungen (z. B. Kolik, Hufrehe etc.) zu informieren.


    Gerade als Frau sollten doch alle Alarmglocken schrillen, wenn aus der Scheide meiner Hündin der Eiter läuft, selbst als medizinischer Laie. Und dazu benötigt man wohl auch keinen Internetanschluss...


    Man muss eben mal davon runterkommen, dass Ärzte allwissende Halbgötter in weiß sind und man ihnen bedenkenlos die alleinige Verantwortung in die Hand legen kann. Das finde ich naiv und blauäugig und man macht es sich damit ziemlich einfach...


    Dann klinke ich mich jetzt hier mal aus. Hier ist wohl eher ein "Du hast alles richtig gemacht und das war Schicksal" gewünscht...


    Trotz aller Kritik mitfühlende Grüße....

    Hallo Pugana,


    das tut mir wirklich sehr, sehr leid für eure Hündin :( :


    Ich habe vor kurzem mit meiner Hündin das Gleiche erlebt, nur dass es ein glückliches Ende nahm.


    Ich holte sie freitags ab und kaum 24 später bin ich mit ihr in die Tierklinik gerast, weil sie eitrigen Ausfluss hatte. Mir war bewusst, dass es wahrscheinlich eine Pyometra ist und dass dann auch wirklich Eile geboten ist. Sie wurde sofort "notkastriert".


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte Dir gewiss keine Vorwürfe machen aber viel zu viele Hundehalter lassen sich von nachlässigen Tierärzten in falsche Sicherheit wiegen. Ich kenne wirklich einige Hündinnen, die an einer Pyometra verstorben sind und finde es von eurem Tierarzt absolut unverantwortlich. Mein TA und die Ärzte in der Ti-Ho Hannover haben mir erklärt, dass sie bei einer derartigen Pyometra sofort operieren... Nur bei wertvollen Zuchthündinnen wird erstmal versucht, den Uterus durch Antibiose etc. zu retten.


    Such Dir einen kompetenten Tierarzt und bei solch eindeutigen Anzeichen sollte man wirklich nicht den Weg zur nächsten Klinik scheuen...


    Es ist wirklich nicht böse gemeint aber ich wundere mich schon ein wenig darüber, dass ihr euch nicht vorher in einem entsprechenden Forum kunding gemacht habt. "eitriger Ausfluss bei Hündin" bei Google als Suchbegriff hätte euch sicherlich auf viele, viele Seiten verwiesen, aus denen hervorgeht, wie gefährlich eine Pyometra sein kann.


    Man hat als Hundehalter die Verpflichtung, sich ein gewisses medizinisches Grundwissen anzueignen, zumindest über die häufigsten, gefährlichesten Erkrankungen. Und leider, leider kann man sich nicht immer auf Tierärzte verlassen. Irren ist menschlich aber bei diesen Symptomen kann ich nur den Kopf schütteln...


    Das hilft euch jetzt auch nicht in eurer Trauer aber evtl. motiviert es euch dazu, euch mehr über gängige Krankheiten zu informieren und gewisse Tierärzte kritischer zu betrachten.


    Hoffentlich fühlst Du Dich jetzt nicht angegriffen, denn das ist nun wirklich das Letzte was ich möchte. Aber evtl. bleibt es bei dem einen oder anderen hängen, der in einer ähnlichen Situation dann hoffentlich gleich in die Klinik fährt.


    Alles Gute für euch.

    Meine Hündin ist auch sehr verspielt, allerdings nur bei mir. Andere Menschen und fremde Katzen sind erstmal sehr suspekt und sie bekommt Angst, wird aber zum Glück nicht mehr panisch. Hunde aller Art, egal ob groß oder klein, schwarz oder weiß, sind ihr total unheimlich.


    Ich glaube nicht, dass sie erstmal spielen will ;) Aber das wird schon noch, sie ist ja erst 1 Jahr alt und hat eben eine ziemlich heftige Vergangenheit hinter sich.


    Kaum dass ich sie 24 Stunden hatte, musste sie in der TiHo "notkastriert" werden, da sie eine sehr heftige Gebärmuttervereiterung hatte. Beim Röntgen hat man dann festgestellt, dass zwei Diabolo-Geschosse in Hüfte und Schulter stecken :( : Auf Tiere zu schießen ist in gewissen Kreisen wohl inzwischen zu einer Art Volkssport geworden...


    Sunnywhity:


    Auf jeden Fall würde ich Dich und Deine Wauwis sehr gern einmal mit meiner Motte besuchen. Sooo weit weg ist das ja nicht von mir und die Gegend dort ist wirklich schön.
    Nächste Woche hätte ich Zeit. Wir können uns ja mal per Mail oder PN hier verabreden.


    Allen einen schönen ABend und eine gute Nacht.


    Gruß
    Nicole

    Hallo Sunnywhity,


    ohne Leine? Das klingt schön, aber ich befürchte mal, dass mein Fiffi bis Mitte Juli noch nicht so weit ist. Ich bin schon öfters im Wiechendorfer Moor spazierengegangen, das ist eine sehr schöne Gegend dort und auch Negenborn ist wirklich schön.


    Aber wir können ja mal mit Leine dort zusammen spazierengehen.


    Hallo Elke,


    also wenn Du aus der Gegend um Großburgwedel kommst, dann hast Du ja die schönere Landschaft vor der Haustür, wir könnten uns dann auch mal bei Dir in der Gegend treffen. Ich hatte meine Pferde früher in der Nähe des Würmsees stehen, deshalb kenne ich die Gegend dort ein wenig.
    Ab nächster Woche arbeite ich nur noch bis mittags, hätte also ab frühem Nachmittag Zeit. Ich schaue gleich mal nach, ob meine eMail-Adresse hier hinterlegt ist.


    Gruß
    Nicole

    Hallo Sunnywhity,


    also mit meinem ersten Hund war ich sehr gern auf großen "Hundewiesen" wie eben z. B. Truppi und Alte Bult. Der war sehr stressfrei und hat nie Ärger mit anderen Hunden gehabt. Alles schön easy ohne Leine, das hat so richtig Spaß gemacht.


    Nunja, jetzt habe ich einen Fiffi mit negativer Vorgeschichte und mir war schon klar, auf was ich mich da einlasse. Ich war jetzt zweimal auf dem Truppi und das ist einfach (noch) zu viel Stress mit ihr. 12 km von Mellendorf? In welche Richtung denn?


    Hallo Ines,


    danke für das nette Willkommen :smile:


    Sehr gern würde ich mit Dir und Deinen Hunden mal am Thönser See spazierengehen. So ungefähr weiß ich wo der ist, bin da schon einige Male vorbeigefahren. Ich schreibe Dich per eMail an und dann können wir ja einen Termin vereinbaren.


    Ich freue sehr darüber, dass ich in so kurzer Zeit schon zwei Nette Antworten bekommen habe.


    Liebe Grüße...
    Nicole und Motte

    Hallo,


    mein Name ist Nicole, ich bin 39 Jahre alt und neu hier ;)


    Ich bin auf der Suche, nach einer netten Begleitung für gemeinsame Spaziergänge. Ich habe vor kurzem eine sehr ängstliche Chihuahua-Mix-Hündin (ca. doppelte Chi-Größe :D ) aus dem Tierschutz übernommen und suche einen netten, hilfsbereiten Menschen, incl. ruhigem und sehr netten Hund, der Zeit und Lust hat, uns ca. 1-2 mal wöchentlich auf Spaziergängen zu begleiten, damit meine kleine Motte in Ruhe herausfinden kann, dass nicht alle Hundekollege Kannibalen sind ;-)


    Spaziergänge z. B. auf dem Truppi sind noch nichts für meinen Angsthasen, diese Riesen-Rudel sind für sie wirklich der reinste Horror, also fangen wir erstmal klein an. Darüber hinaus kann ich sie noch nicht ableinen, da sie anderenfalls in Panik wegrennen würde, das ist mir leider schon einmal passiert :( Und mit einem ängstlichen, angeleinten Hund über den Truppi zu gehen macht wirklich keinen Spaß.


    Ich bin mobil und würde auch zu euch/dir kommen.


    Liebe Grüße
    Nicole und Motte