Beiträge von Nala1962

    Hallo :winken:


    Nun ersteinmal zum xten Mal :roll: : Am Samstag kommt unsere Rottihündin.
    Wir haben auch schon einen Urlaub für Ende des Monats in BaWü geplant. Allerdings ist dies an der Grenze zu Bayern und wir werden wahrscheinlich auch mal einen Ausflug nach Bayern machen. Soweit ich weiß steht der Rotti dort auf der Liste. Muss ich nun etwas beachten wenn ich für 2h über die Grenze gehe? Will nämlich keine böse Überraschung erleben
    :hilfe:


    LG Michaela


    Habe die Antwort gerade selbst gefunden :D
    Für alle, die es interessiert: Man muss den Hunde an öffentlichen Orten an einer max. 3m langen reisfesten Leine führen. Wenn es die Gemeinde vorschreibt muss man auch einen Maulkorb anlegen :roll:

    Das mit dem Internet habe ich schon gemacht - den "Standardtext" über den Rotti kann ich schon fast auswendig :D
    Das Buch werde ich mir jezt aber mal genauer anschauen...

    Hallo :winken:


    Wie bereits bekannt, können wir am Samstag unsere Rottihündin abholen. Nun wollte ich fragen, ob mir jemand ein gutes Rottibuch empfehlen kann.


    LG Michaela

    Ich finde "Was denkt mein Hund Hundeverhalten auf einen Blick" von "Gwen Bailey" gut. Es ist mit mit vielen Fotos sehr anschaulich und einfach geschrieben.
    Ansonsten finde ich die Bücher von "Martin Rütter" sehr gut, aber das über die Hundesprache kommt erst im September raus :D

    Zitat

    Rottweiler sind eigentlich nicht so die großartigen Kläffer, wenn es um das Bewachen geht. In der Regel "wuffen" sie nur dumpf, wenn es wirklich wichtig ist und bewachen eher so, dass sie denjenigen stellen und auch angehen, wenn er weiter will.


    Viele Grüße
    Corinna


    Mit diesem Verhalten habe ich auch gerechnet...

    Das könnte ich ausbrobieren...
    Wir hatten auch schon einen Schäferhundmix übers Wochenende, der immer angeschlagen hat. Wir wohen halt in einem Mehrfamilienhaus mit 2 Läden unter uns - da gibt es viele Geräusche :roll: Aber er hat sich schnell die Personen gemerkt, die dazugehören... Vielleicht ist es bei ihr ja genauso :???:


    Die Orga kann nicht nähere Informationen geben... Die Frau mit der ich immer telefoniere wohnt in Deutschland. Sie kann sich nur an die Angaben der Mitarbeiter in der Tötung verlassen... Die wiederum haben nur diesen einen Satz erwähnt... Viel Kontakt zu der Hündin haben die bei den vielen Hunden auch nicht...

    Zitat

    Einfachste Lösung: Macht Urlaub, dann habt ihr Zeit genug, um euch um Klein-Hundi zu kümmern. Welpentoilette - Blödsinn! Der Hund ist doch keine Katze.


    Wenn man sich dafür entscheidet, einen Welpen aufzunehmen, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass das in den ersten Wochen mit Schlafentzug und Stress verbunden ist.


    Gruss
    Gudrun


    :reib:

    Hallo :winken:


    Wir bekommen am Samstag endlich unsere Rottihündin aus Frankreich.


    Gestern hat die Orga nochmal bei uns angerufen und uns mehr über das Verhalten der Hündin mitgeteilt.
    Nun, sie ist mit Rüden, Hündinnen, allen Erwachsen und sogar Kindern verträglich. Sie hat sogar schon Erziehung...
    Es gibt nur einen Hacken: Die Leute vorort (in der Tötung) haben darauf hingewiesen, dass sie schon wachsam wäre und anschlagen würde.


    Wir werden eine Pflegestelle sein und hätten schon fast 2 andere Hunde zuvor von dort bekommen, aber diese wurden schon vorher vermittelt. Bei denen wurde nicht extra darauf hingewiesen, obwohl bei einem sogar erst ein Tag vor dem Transport zu uns abgesagt wurde...


    Angeblich hat der Besitzer die Hündin aus gesundheitlichen Gründen in die Tötung gebracht :hust: Aber er hat sie bewusst in die Tötung abgegeben und das ohne Kontakt mit der Orga aufzunehmen, wie manch andere...

    Könnte sie vielleicht als Wachhund gehalten worden sein? Obwohl, werden dafür nicht eher Rüden genommen? :???:


    Mit einem rassetypischen Schutztrieb habe ich natürlich kein Problem, aber was wenn er doch gesteigert ist? Es muss doch einen Grund haben, wenn die das extra erwähnen...


    Wenn es tatsächlich so wäre, wie sollte ich dann damit umgehen? Hätte für den Fall der Fälle jemand irgendwelche Tipps damit ich dann schnell handeln könnte?


    Entschuldigt für die Länge des Beitrags, aber ich wollte alles was ich über sie weiß aufschreiben :ops:
    :hilfe:


    LG Michaela

    Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu :D


    Wir hatten erst eine Pitbullmixhündin aus einem Tierheim aus Deutschland. Warum? Sie war 10 Jahre alt und eben ein Kampfschmuser.


    Jetzt holen wir uns eine Rottihündin aus Frankreich:
    Warum? Sie sitzt in einer Tötungsstation und dort werden, bei Überfüllung, erstmal 10 Rottis getötet. Da wird einfach wahllos durchgezählt 1,2,3... :zensur:


    Ich stand also vor der Wahl: Entweder einen Kampfschmuser aus dem Tierheim zu holen oder einem Rotti das Leben zu retten. Einen Zweithund aus Deutschland kann ich immernoch dazuholen, aber auch wenn nicht kann ich sagen: "Ich habe einem Hund vor dem sicheren Tod bewahrt - sein Leben gerettet!"