ZitatAlles anzeigenLiebe Bibi,
danke für die nette Antwort!
Ja ich weiss, wie Du es meinst, wie ich ihn bei Hundebegenungen halten soll und dadurch hat er ja auch das Bellen eingestellt.
Doch leider hat er sich nun angewöhnt in den Stand zu gehen ...auch doof zu halten.
Mein Ziel ist es mit ihm an anderen Hunden vorbei zukommen mit lockerer Leine. Er darf gucken, aber sollte nicht fixieren. Ist das erreichbar und wenn ja wie.
Danke für die Tipps zum Dummy ...Ich guck mal
Ja das mit der Körpersprache ist schon schwierig ....aber ich bin weit davon entfernt hier ein Video einzustellen. Ich frag halt nochmal in der Hundeschule und freu mich über Tipps.
Schleppe:
"Ich würde in der Situation, wenn er nicht kommt, einfach den Rückweg einschlagen, sprich von ihm weggehen, wenn er dann zu Dir kommt und Augenkontakt sucht, Clicker und Lecker. "
Richtungswechsel oder Rückwärtsgehen????
Beiträge von Nimie
-
-
Liebe Bibi,
danke für die nette Antwort!
Ja ich weiss, wie Du es meinst, wie ich ihn bei Hundebegenungen halten soll und dadurch hat er ja auch das Bellen eingestellt.
Doch leider hat er sich nun angewöhnt in den Stand zu gehen ...auch doof zu halten.
Mein Ziel ist es mit ihm an anderen Hunden vorbei zukommen mit lockerer Leine. Er darf gucken, aber sollte nicht fixieren. Ist das erreichbar und wenn ja wie.Danke für die Tipps zum Dummy ...Ich guck mal
Ja das mit der Körpersprache ist schon schwierig ....aber ich weit davon entfernt hier ein Video einzustellen. Ich frag halt nochmal in der Hundeschule und freu mich über Tipps.
Schleppe:
"Ich würde in der Situation, wenn er nicht kommt, einfach den Rückweg einschlagen, sprich von ihm weggehen, wenn er dann zu Dir kommt und Augenkontakt sucht, Clicker und Lecker. "
Richtungswechsel oder Rückwärtsgehen???? -
Zitat
Ich würde die Schlepp nicht zum Ziehen benutzen, schliesslich simulierst du damit EIGENTLICH den Freilauf, oder ??
Ja klar ...aber wenn er nicht hört was soll ich sonst machen?Wenn er noch nicht apportieren kann oder Spielchen mit dir spielen will, würd ich das nochmal in Ruhe gesondert trainieren.
Am besten von hinten, d. h. zunächst das Vorsitzen mit Dummy aufbauen usw.
Tipps dazu gibts hier auch genügend, wie du das Apportieren aufbaust.
ok da kann ich mich nochmal belesenDu willst doch gemeinsam Spass mit deinem Hundi haben und wenn du ihn an der SL zu dir ranzergelst, dann hört sich das für mich so nach "Müssen " an, generell hör ich immer so einen "Druck " raus, wenn ich deinen Zeilen lese.
Ich kann mich auch täuschen, aber ich würd ihn gar nicht so sehr mit Kommandos bombadieren, sondern mehr über Körpersprache arbeiten.
ich würd ja auch gern mehr über Körpersprache arbeiten wenn ich mal erklärt bekäme wie genau das gehtDas ist aber meine persönliche Meinung.
Ich mag persönliche Meinungen@all:
Ich erziehe zum ersten Mal einen Hund ich versuche das nach besten Wissen ....ich brauche bei Tipps wesentlich mehr erklärungen ...und ich frage grundsätzlich nach wenn ich etwas nicht verstehe.muecke: Wenn Du meinst ich arbeite mit Druck...mh wie kann ich meinen Hund denn überzeugen auf mich zu hören wenn er nach einmal rufen nicht kommt...soll ich einfach stehen bleiben und warten? ...und was mach ich wenn ich nach HAuse muss weil dort Kinder auf mich warten?
Das sind Probleme die ich gerade habe ...@all:
ach und was mach ich wenn ich meinen Hund davon abhalten möchte jedem Hund auch mit 1m Leine noch entgegen zu springen ....bei 40 kg Gewicht???Ich kann nicht einfach so tun als wenn kein anderer Hund mir entgegen käme und ich locker an denen vorbei gehe ...denn bei dem Zug muss ich stehen bleiben und mit beiden Händen die Leine halten ....sonst hab ich verloren....und ich kann auch nicht auf gerader Strecke nen Bogen laufen oder sonst wie ausweichen ...zumal ich das auch nicht möchte denn ich hab ja nen Plan wo ich lang möchte...Ich erziehe zum ersten Mal einen Hund ich versuche das nach besten Wissen ....ich brauche bei Tipps wesentlich mehr erklärungen ...und ich frage grundsätzlich nach wenn ich etwas nicht verstehe.
ach und ich bin immer noch motiviert ...und versuche Hundebegegnungen locker zu nehmen aber was kann ich da anders machen ...!72cm 40 kg!
-
Zitat
Danke -
Zitat
Ich sehe meine Arbeit mit Meggie seitdem ich die DVD´s gesehen habe - wie Anita so schön sagt - als Experiment. Ich probiere aus, wie wir am besten klar kommen. Wenn mal was schief geht, lerne ich daraus und wenn was klappt, freue ich mich einfach drüber. Ich sehe jetzt auch vieles einfach lockerer, weil ich nicht mehr das Gefühl habe, dass alles auf Anhieb klappen muss.Je länger ich darüber nachdenke und je öfter ich darüber schreibe, desto klarer wird mir, was ich alles geändert habe und was sich dadurch alles geändert hat.
Bei uns gibt es ja nicht nur das Leinenproblem, sondern auch das Problem, dass Meggie mich lange Zeit draußen nicht beachtet hat. Mittlerweile habe ich den Mut und das Vertrauen in meinen Hund, dass ich sie minutenweise frei laufen lassen kann und sie sich immer wieder nach mir umschaut.
Ich hab "einfach" meine Einstellung geändert. Dabei hat mir allerdings nicht nur HTS geholfen (das war dann aber nochmal der entscheidende Kick), sondern auch mein Seminar bei Thomas Baumann, der Besuch einer einigermaßen guten HuSchu, das Longieren mit Frank, der Austausch mit anderen HH privat sowie im Forum, viele gute Bücher und der Sport im HSV.
Auf diesem Weg befinde ich mich auch ,obwohl ich ohne die tollen Seminare auskommen muss....
Es macht wieder Spass mit Didi rauszugehen einfach, weil ich wieder die Führung übernommen habe . -
Ich freue mich ,die Spaziergänge werden zunehmend entspannter !Heute mit 10 m Schlepp war es auch möglich Didi mit Didi und Hier (kurz und knackig mit Gewicht in der Stimme aber nicht zu laut) heranzurufen.Einmal hatte er zwar eigentlich besserers zu tun aber darauf war ich ja vorbereitet und hab ihn gezogen ,da machte er sich doch auf den Weg und wurde gelobt.
Auch habe eben in einer extra runde Dummy an der Schlepp trainiert:
hab ihn verbindlich Sitzen lassen
hab Dummy geworfen
Komando Hol gegeben
als er es hatte :Bring
und wenn er meinte ne Runde drehen zu wollen ....nicht mit mir da wurde er in meine Richtung gezogen...bis sein Weg gerade zu mir war...
Gib und als Belohnung Leckerli uns Lob...
4/5 malDanach zur Belohnung hab ich ne Runde Fussball begonnen, da ist die Belohnung das ich weiterspiel und ich hab das Spiel beendet .
Klingt das gut soweit ,oder irgendwechlche Anmerkungen?
-
Zitat
Ach ja, eine Frage an Asterix99, wenn es gestattet ist, sonst mache ich einen neuen Thread auf.
Wie würdest du denn das absolute und unwiderrufliche "Platz" bzw. "Down" trainieren?Das tät mich auch interessieren...und das mit dem Superpfiff guck ich mir auch mal an.
-
Zitat
Hast du eine Ahnung, warum er bei Männern so gut hört ? Ist er dann eingeschüchteter durch die Stimmlage oder wie erklärst du dir das ?
Ich vermute er ist eingeschüchtert ...er bellt auch nur bei Männern ,wenn einer hier rein kommt....
Bringt mich das irgendwie weiter...???
An der Schlepp konnte ich Pfeifen dann guckte Didi dann rief ich HIER und er kam jedesmal
Fuss geht super wenn ich clicker ...ich schmeiss dann das Futter nur so rein....
Übungsbedarf hat er auf alle Fälle, wenn er 2m hat...da gibs dann schon nen Richtungswechsel...
Mit einem Meter Leine locker an Hund vorbei ,geht nicht ,er springt dann vor mir rum zum Hund hin
Ich will doch nur spielen
Da werde ich dann doch wieder stehen bleiben und ins Halsband fassen komentarlos....Ansonsten meine Motivation ist gut und Danke liebe Mädels aus dem CHat!!!!
-
Heute hab ich mich mit Schleppleine und Dummy bewaffnet und bin zum Spaziergang aufgebrochen und stelle fest:
-das geht nicht
Didi bringt den Dummy nicht auf ruf...er tobt damit rum und wenn er etwas riecht dann lässt er ihn liegen ....
dass heisst für mich ,ich muss den Dummy nochmal aufbauen...Habe Didi dann nur an Schlepp laufen lassen ,ihn geklickert wenn er guckte und auch mal Didi hier gerufen (bei 5 min) und er guckte sofort und kam!!! Jihaa!!
Das werde ich ausbauen ....Ansonsten ging es weiterhin ganz gut ...Fuss sieht schon gut aus!!!!
-
Zitat
Pass nur auf, dass Du keine falsche Verhaltenskette aufbaust: Hund zieht an Leine, du korrigierst ihn und belohnst dann sofort das Angucken. Evt. zieht er daraus den Schluss, dass das Ziehen dazu gehört (kann sein, muss aber nicht).Ich mache es so, dass ich stehen bleibe, wenn Meggie mal zieht. Sie kommt dann zurück und guckt mich an. Die Belohnung ist dann einfach, dass es weiter geht, ein richtiges Lob kommt erst, wenn sie eine kurze Strecke ordentlich neben mir gelaufen ist.
Danke für diesen Tipp!!Ich werde darauf achten!
19:16
Mitlerweile war ich noch mal draußen ...in der Dunkelheit gestaltet sich das Clicken etwas schwierig kann ja die Augen nicht sehen nur das er den Kopf in meine Richtung noch oben wendet....
Ob das so geht????Außerdem hatte er nen Flummi gefrühstückt und sprang machmal um mich rum...aber ich hatte auch meinen 6 Jaährigen mit der ja auch quicklebendig ist...
Generell ging es...und allemal besser wie vor dem Clickern