Beiträge von Nimie

    Zitat


    Gehorsam draussen ist nicht loszulösen vom restlichen Alltag. Wenn dich Didi sonst ernst nimmt, deine Entscheidungen respektiert und das ausführt, was du von ihm verlangst, wenn er weiss und merkt, dass du das einforderst, was du verlangst, dann wird er auch kontrollierbar (er).


    Drinnen hört er !Wenn er da mal stur stellt,hat er keine Chance und muss es doch tun...

    Zitat


    Solange er noch so rumhibbelt, sind 1, 2 Meter zu gering. Das ist eine Distanz, wo er agieren MUSS.
    Wie korrigierst du ihn ?


    Ok aber breiter kann ich den Weg ja nicht machen ;)
    Ich sag "Nein ...und halt ihn bei seinen Aktivitäten so dicht bei mir wie ich kann.Wenn dann der HH an uns vorbei ist,verlange ich mit ruhiger Stimme das er sitz macht und wenn er das tut lobe ich ihn und geh weiter.

    Zitat

    Vielleicht bleibst du einfach in Bewegung, fängst erst gar nicht an, eine andere Leine dranzufriemeln, sondern entscheidest je nach Situation, ob er Kontakt haben darf, ob du ihn ranrufst, oder du greifst ihn einfach am Geschirr und nimmst ihn mit dir mit.


    Ich schätze, dass du schon vieles richtig machst, dir aber noch in machen Situationen die Ruhe fehlt. Und dadurch ist Didi auch nicht wirklich ruhig.


    Viel Erfolg weiterhin :gut:


    Erst mal Danke für den Rat....ich kann natürlich auch das Vorbeigehen noch mal probieren,Du merkst schon auch das habe ich schon mal versucht...
    Dabei springt er ja in einer Tour um mich rum und ist meines Erachtens noch hippeliger....aber Versuch macht klug!
    Auch habe ich heute eine Straßenbreite zwischen mir und HH gehabt.Aber manchmal ist sind es auch nur 1-2 m.


    Ich habe mal die Entscheidung getroffen ,dass Didi nie Hunde begrüßen darf wenn er an der Leine ist,weil er sonst zu jedem zieht!Dies war der Rat meinesTrainers vor Ort.


    Da ich meist an der Straße ,wenn nur gelegentlich ein Auto kommt,laufe und Didi sich ja auch im Moment nicht immer ranrufen läßt mag ich ihn auch nicht einfach laufen lassen.
    Davon mal ab dass die meisten anderen keinen Bock auf spielen haben (komische Hunde).


    Ich fühle mich eigentlich im Moment sehr ruhig,weil ich ja weiß was ich tue ,kann aber nicht abstreiten dass mich das gesamte nervt ....weil es augenscheinlich ja gerade nicht besser wird. :roll:


    Aber wie gesagt ...ich lass mal das Getütel mit dem Umleinen....freue mich über jede Idee. :smile:

    Tag 7


    Eigentlich geht alles seinen Gang ,aber es könnt noch besser gehen...meine Vision von einem Hund der auf´s Wort gehorcht,die wird Didi wohl nicht erfüllen...vielleicht wärs dann auch zu langweilig....


    Ich hätt halt gern, dass er mal nicht aufspringt wenn ein anderer HH an uns vorbei geht und geht das bitte auch ohne Bellen????


    Im Freilauf hab ich mir heut nicht die Lunge aus dem Hals geschrieen.Nein wenn ich dachte er sei zu weit weg hab ich mich einfach mal klein gemacht und es hat gar nicht lang gedauert und Didi war da.Wenn er mich angestupst hat ,hab ich ihn belohnt.


    Mal sehen wann sich das ganze Üben auszahlt!


    Liebe Grüße

    War Deine Abendrunde schon im Dunkeln?
    Ich habe die Erfahrung gemacht ,dass Didi im Dunkeln auch besser auf mich achtet.
    Vielleicht gibt es nicht so viel Ablenkung?
    auf jeden Fall denke ich das er auch auf den Besuch reagiert,denn wenn ich mit jemanden Schnacke .....macht Didi auch gern was er möchte ;)


    Kopf hoch und Du hattest ja einen schönen Tagesabschluss!
    Nicht aufgeben!

    :smile:
    und noch ´ne Tour....
    habe eben meine Mutter bewaffnet mit Hund Paule abgepasst zum Spaziergang.


    Habe Didi Sitz machen lassen abgeleint und dann durfte er zu Beginn mit Paule ein paar Runden über unsere Wiese vor dem HAus drehen.


    Gerufen mit "Didi hieeerrrrr" und da war er auch da....natürlich habe ich nen guten Moment abgewartet...dann hab ich ihn angeleint (5 m Schlepp und kurze noch mit).Los gings....


    Bis zur nächsten Straße ging es prima im Fuss ...dann durfte er im Rahmen der 5 m laufen ...rechts des Weges ...Paule lings des Weges....klappte!!!


    Dann kam ein 2 PlattenWeg...da hab ich ihn ohne Schlepp laufen lassen....ab gings...dann haben wir beide Rangerufen...und Didi kam...PARTY.....und zum Lauf freigegeben!


    Dann trafen wir Hund (ISI) angeleint mit Herrchen und Frauchen ...der will nie spielen ...und da Didi nicht auf mein erstes Hier hörte und ich den Hund kannte ,hab ich sie nur gewarnt, dass er frei ist (springt ja gern wie Kängeruh um die Leute herum).
    Die Worte hätt ich mir sparen können,denn Didi hatte gar kein Interesse an "ISI",sondern lief schnurstracks dran vorbei.....auf Schnüffeltour.....Wir sind dann auch ohne beachtung an ihm vorbei bis zur nächsten Ecke ....dort versuchte ich ihn zu rufen und da er dann auch nach 2 mal rufen nicht kam..haben wir uns um die Ecke versteckt.....


    ICH HASSE WARTEN.
    Aber dann nach ner gefühlten Ewigkeit ...ca 2 min.... kam er dann
    angehechtet ....da beachtete er mich aber nicht sondern tobte mit Paule auf dem nächsten Acker...aber dort kam er dann nach dem 3. rufen...Party!


    Ich hab ihn dann wieder an 5 m Schlepp angeleint.Dann während wir uns unterhielten tauchte am Ende der Strecke noch ein Hund angeleint mit HH auf...ich ließ Didi sitzen....wollte ihm gerade die 1 m Leine noch rantüdeln ,aber da ging der HH auch schon an uns vorbei...
    Didi sprang auf ich stand aber auf der Schlepp sodass er nicht weit kam und habe dann in den K9 Griff gegriffen..Didi bellte und stellte sich auf die Hinterbeine...HH an uns vorbei.... Didi wieder auf allen Vieren...wuffte noch mal und guckte mich dann an als ich Nein sagte...ich dann Sitz hab ihn angeleint und danngingen wir ohne Besonderheiten bis nach Hause...im Fuß ...und mit aufmerksamen Hund....


    Zuhause hab ich dann noch 10 min IK angeschlossen....hierbei war die Aufmerksamkeit erst solala dann wurde es besser ....ich habe mit 2 m Leine begonnen nach 5 min auf 3 m gewechselt und die letzte runde in 5m Leine geschafft und das ging gut.


    Hund und ich ...platt :D


    Wer Fehler findet darf sie behalten :D

    Nein ,mein Hund darf es nicht...einfach weil er zu groß ist und wir 5 dann keinen Platz mehr hätten....noch nichtmal einer von uns....


    Bei einem kleineren Hund könnte ich mir das gut vorstellen mit separatem Platz sprich Hundedecke,aber auch nur nach Erlaubnis.


    Mein Mann würde sagen ...nein.
    Hoffe das hilft! :D

    Ein neuer Tag beginnt.....Tag6


    ...ich bin sehr stolz heute haben wir Hundvon gestern,aber mit Hundehalterin diesmal
    (die quatscht nicht so lang ;) ) getroffen...und siehe da Didi ist artig sitzen geblieben, hat auch nicht in die Richtung noch nachträglich geszogen.
    Jihaa!!!!


    Generell hatte ich ihn an der 5m Schlepp und zusätzlich bei der Hundebegegnung an der 1m Leine.....die 5m Schlepp ist dann so rutschig....


    Er hat bis auf 1 mal alle Komandos schön gehört auf dem Weg....


    So fängt der Tag gut an! :smile:


    Da er ja auch heult oder bellt ohne ersichtlichem Grund, wenn keiner im Hause ist, werde ich mich bei nächster Gelegenheit mal mit Walkis bewaffnen!
    Warum er das tut....denke mal meine Nachbarn (Eltern :roll: ) sind bei den ersten Heultagen hin und haben ihn "beruhigen" wollen und damit belohnt...


    Nun können sie sich das Geheule anhören!!! :p

    Zitat


    Irgendwie geht das alles sehr schnell und ich muss wirklich schauen, ob die OP im nächsten Jahr nicht zu spät ist.


    Ohjemineh...ich hoffe Du findest da eine gute Lösung und es geht ihr bald wieder besser und damit auch Dir!!!