also ich fühl mich jetzt mal persönlich angesprochen
ich habe das mit den anderen rassen nicht geschrieben um die doggenprobleme klein zu machen sondern einfah nur darauf hingewiesen, dass wenn man die doggenzucht als qualzucht bezeichnet, man auch ganz viele andere rassen als solche bezeichnen müsste und dann könnte man sich ja kaumnoch ne rasse guten gewissens anschaffen!!
die probleme sind da, keine frage!! ich fühl mich auch überhaupt nicht persönlich angegriffen, bin nicht sauer und mein ton sollte auch nie aggressiv oder so rüberkommen!!
man sollte sich einfach dessen bewusst sein, welche probleme aufkömmen können und versuchen diese im vorfeld nach eigenen möglichkeiten zu vermeiden, hab ich ja aber auch schon geschrieben!
wenn mich jemand auf der straße anspricht, so von wegen tooooooll ne dogge, aber die werden ja nich so alt und sind immer krank... dann sag ich sicher nich nee stimmt garnich, sonder ja, das is leider zum teil wirklich so!! wenn man aber auf gute abstammung achtet und darauf, dass der züchter nicht immer größere schwerere tiere haben will oder anderes was dem tier nicht guttut, dann finde ich, spricht nichts dagegen eine dogge als hund zu halten und so die züchtung in die richtige richtung auch zu fördern!!