Vielen Dank für eure Tipps! Also ich werde sie auf jeden fall mal rund um checken lassen beim Tierarzt, falls der nichts findet, werde ich mir auf jedenfall fachliche Beratung suchen! Damit mein Hund und ich wieder entspannt überall zusammen hingehen können
Beiträge von Mellini
-
-
Ich wohne im Raum Kassel. Ist so ein Hundetrainer denn sehr teuer?
Ihre Spielsachen werde ich auch wegräumen,benutzen tut sie die sowieso nicht und leckerlie gibt es dann eben nur noch in einer Form,inder sie sie auch sofort auffrisst und nicht mehr bewachen kann.
-
Hallo,
Ich kenne das Problem auch sehr gut. Bei meinen Eltern habe ich auf dem Land gewohnt, nicht mal im Dorf, sondern abgelegen neben nur zwei weiteren Nachbarhäusern. Aber die einen Nachbarn haben ihre Aggressionen dann auch auf unsere Hunde geschoben. Wir haben sogar Anzeigen und Gerichtsverfahren durchstehen müssen,weil unsere Nachbarn behaupteten, dass unsere Hunde 24 Stunden am Tag bellen würden. Der Richter hat das nicht mal überprüfen lassen, geschweige denn unsere Einwende ernstgenommen, mit der Begründung:"Hunde bellen halt,das muss man nicht beweisen". Seitdem mussten unsere Hunde zu den Ruhezeiten weggesperrt werden und auch sonst kaum noch bellen. Wir waren am Ende so mit den Nerven am Ende, dass wir unsere arme Altdeutscheschäferhündin nur noch angeschnautzt haben wobei sie nur unser Grundstück bewachen wollte. Unsere Hündin hat dann nach kurzer Zeit als der Streit damals anfing unsere Nachbarn verbellt, immer wenn sie sie gesehn hat (was am Anfang nicht so war). Die ganze Sache hat alles also nur noch schlimmer gemacht. Vorallem weil die Nachbarn unseren Hund auch absichtlich provoziert haben und natürlich auch mit allem möglichen bedroht.Aber was ich eigentlich damit sagen will, pass bitte auf, dass du aus Angst vor deinen Nachbarn deinen ganzen Frust oder Angst nicht an deinem Hund auslässt, denn der leidet darunter.Er versteht ja nicht,warum er sein natürlichstes Verhalten plötzlich nicht mehr ausführen darf. Unsere Hündin ist ganz übel an krebs gestorben und wir haben bis heute Schuldgefühle.
Mit den Nachbarn reden bringt glaube ich auch nicht viel, aber hast du mal über so ein Anti-Bell-Halsband nachgedacht? Wär vielleicht noch die "schonenste" Möglichkeit...
-
Hallo,
Seit etwa einem Jahr habe ich nun eine ca. 9-jährige Mix-Hündin (Schäferhund,Malamut oder Grönländer-Mix) aus dem Tierheim. Von Anfang an hat sie Kauknochen oder Ähnliches bewacht, bzw. verteidigt,wenn ihr jemand zu nahe kam. Vorallem, abends wenn sie müde wird, ist sie besonders auf diese Dinge fixiert. Wir sind dann dazu übergegangen (mein Freund und ich) sie in solchen "Gefühlszuständen" einfach zu ignorieren, bzw. sie in Ruhe zu lassen. Das Problem ist aber, das sie oft die merkwürdige Angewohnheit hat, nicht Gassi-gehen zu wollen. Wenn ich sie dazu auffordere, bleibt sie liegen und schaut mich nur sehr kritisch an, wenn ich mit der Leine und Halsband komme fängt sie an zu knurren, wenn ich weiter gehe, dann hat sie auch schon nach mir geschnappt, nicht so,dass sie mich verletzt, sondern mehr so eine Art Bellen und Knurren mit offenem Maul in meine Richtung, aber eben auch auf mich zu und da erschrecke ich mich jedesmal furchtbar.
Das gleiche hat sie letztes Wochenende auch gemacht, als sie wie angewurzelt stehn blieb obwohl ich sie rief, und eine Frau sie etwas schieben wollte, damit sie zu mir läuft, da hat sie auch lautstark nach ihr "geschnappt".
Die Leute meinten gleich,dass ich das sofort unterbinden müsste (mit Gewallt und Schlägen),weil der Hund eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt. Jetzt bin ich total vezweifelt, weil ich vermute,dass Joy von ihrem Vorbesitzer geschlagen wurde und ihr Verhalten eher eine Reaktion aus Angst und Unsicherheit ist,weil sie kein Vertrauen in die Menschen hat oder sogar Gefahr von ihnen vermutet.
Ich weiß nicht, wie man mit so einem Verhalten umgehen kann und was man tun kann,außer den Hund nicht mehr frei laufen zu lassen,sobald andere Menschen in der Nähe sind.
Aber normalerweise wenn wir spazierengehen freut sie sich immer total wenn sie andere Hunde und vorallem ihre Herrchen und Frauchen sieht und lässt sich gerne von ihnen kraulen.
Ich wäre total dankbar, wenn ihr Tipps für mich hättet und mir weiter helfen könntet!!!!
Ganz lieben Dank schon mal!