Beiträge von luna0702

    Ich denke mal, dass alles andere tatsächlich seine Verankerung darin hat, dass diese Hunde lange und ausdauernd arbeiten können sollten. Vom "ins V laufen" über die Winkelung und und und...Die Ohren haben nichts damit zu tun und sind für die Arbeit irrelevant. Und mal ehrlich: Wenn man sich mal anschaut, wie viele kuhhessige Aussies herumlaufen, die echt schwerfällig und phlegmatisch wirken und trotzdem in die Zucht gehen...ja danke nein. Da nehme ich lieber das Stehohr.

    Ja klar, so war's gemeint. Aber ich muss sagen, dass ich noch nicht so ganz weiß ob ein Stehohr nicht vielleicht doch anfälliger ist für Dreck, Kälte und so weiter, was diese genannte Aussage zumindest einschränken würde. Vergleichbar ist dein Stehohr in der funktionellen Tragweite verglichen mit Gebäudefehlern aber selbstverständlich nicht. ;-)

    Da muss ich mich mal wieder @Streichelmonster anschließen. Stehohren nun im Zusammenhang mit einem MDR1-Status von +/- bzw. -/- zu nennen, halte ich für nicht sehr richtig.
    Die Aussage einer Züchterin auf einem Seminar zum Rassestandard des Aussies in Verbindung mit dessen Funktion, an dem ich vor ein paar Wochen teilnehmen durfte, hieß mal "Die Ohren sind im ASCA-Rassestandard der einzige Punkt, der funktionell betrachtet keinen Sinn hat". Inwiefern diese Aussage stimmt, habe ich leider noch nicht ganz durchblicken können. Aber eine Tragweite wie ein MDR1-Status haben Stehohren sicherlich nicht (aber das hast du ja auch selbst schon gesagt).

    Das sehe ich auch so.Mich schrecken +/- mit +/+ Verpaarungen überhaupt nicht ab. Für mich ist das der einzige vernünftige Weg, den Defekt nach und nach auszudünnen. Nur +/+ Hunde zu verpaaren macht für mich keinen Sinn, weil man dann ganz schnell wieder Inzucht hat und andere Problematiken (zB Epi, Wesensschwäche und und und) Gefahr liefen, mehr zu werden. MDR1 kann man über Test zu gut und sicher im Griff halten. Andere Krankheiten nicht. Ich hatte bisher drei +/- Hunde und keiner hatte bisher Probleme. Ich würde auch immer wieder einen +/- Hund nehmen. Was -/- angeht, bin ich ganz bei @Gammur. Das muss heute nicht mehr sein.

    Ganz genau so sieht es aus! :bindafür:

    Ich fahre zu Zeit noch einen 98er Toyota Yaris und bin super, super zufrieden. Mein Werkstatt-Mann lobt seinen Motor immer wieder, er ist auch wirklich total zuverlässig. Dazu schön übersichtlich und wendig, hat für sein Alter eine echt gute Austattung - und was ich am meisten an ihm schätze ist tatsächlich der Kofferaum. Die Rückbank ist sehr weit nach vorne verschiebbar, sodass in meinem Kofferraum immer zwei Aussies mitfahren, auf der Rückbank zusätzlich manchmal noch ein Berner. :D Ein neuer, größerer soll in ein paar Monaten nur einziehen, damit auch alle drei in den Kofferraum können.
    Ich kann den Yaris nur empfehlen!

    Bei dem Hund ist denke ich davon auszugehen, dass er tatsächlich vom Defekt betroffen und nicht NUR Träger ist. Da sollte man meiner Ansicht nach schon einen Unterschied machen und jetzt nicht +/- und -/- plötzlich in einen Topf werfen. Für mich zeigt dieser Fall aber auch, dass es züchterisch auf lange Sicht schon erstrebenswert sein sollte, MDR1 komplett auszumerzen und die Rasse nach und nach in Richtung +/+ für alle Aussies ziehen sollte.


    Hunden beizubringen, nichts vom Boden aufzunehmen ist aber natürlich in jedem Fall etwas, was ggf. Leben retten kann... :gut:

    Mylie ist ja auch +/- und ich kenne noch viele Hunde mehr, bei denen dieser Status bekannt ist. Weder bei Mylie, noch bei den anderen mir bekannten Fällen gab es jemals Probleme. Und an Pferdeäpfeln bedient sie sich auch liebend gerne. :xface:
    Unser Tierarzt handhabt es aber trotzdem so, dass er davon absieht, evtl. gefährdende Medikamte zu verabreichen - und darum bin ich auch ganz froh. Denn ich muss auch sagen, dass ich immer mal wieder von Studien höre, die zeigen sollen, dass auch Träger unter einer zumindest merklichen Überempfindlichkeit leiden...
    Ob der Status +/- für mich ein Kriterium wäre, einen Wurf nicht ins Auge zu fassen, wenn sonst alles passt? ...ich weiß es nicht, vermutlich wäre es aber eher keines, zumindest nicht wenn kein Zuchteinsatz geplant ist.

    Wir sind auch wieder da und fanden es toll wie immer! =)


    Gekauft habe ich:
    Ganz viele kleine Leckerchen
    Kopfhaut und andere Knabbereien
    Leuchthalsband für Juno
    uuuund das tollste: einen Naketano-Pulli. ♡


    Wollt ihr nicht mal Eure Naketano-Errungenschaften zeigen? Das fände ich total spannend, kam nämlich erst nicht so klar dort. :D