@die Schweizer
Super - vielen Dank! Durch Deine Beschreibungen fühle ich mich irgendwie schon gleich viel "unverkrampfter"
Im Prinzip stimme ich Dir allein schon intuitiv bei den Punkten zu.
Mit dem Clicker will ich auf jeden Fall arbeiten und hab auch schon zwei Zuhause. Meinst Du auch die Vermittlung des Grundgehorsams mit dem Clicker? Ich hab heute nachmittag bereits ein wenig geübt - erst mal eingebunden ins Ballspiel, wenn sie ihn zurückgebracht hat und vor mir abgelegt hat, gab´s einen Click und Belohnung. Hat super funktioniert
cereza
Das Geschirr hab ich schon
Bevor ich sie hatte, wollte ich auf jeden Fall mit Geschirr gehen - dann hab ich mich von all den negativen Aussagen dazu doch wieder verunsichern lassen. Ich denke, ich werd dabei bleiben und den nächsten Gang damit ausprobieren - alleine schon ihrem armen Hals zu liebe.
@BettyR
Hab ich bereits alles gelesen - daher hab ich auch den klasse Trick mit dem Stehenbleiben, sobald sie zieht und wie gesagt, es hat sich schon total gebessert - sofern grad kein anderer Hund (oder Pferd oder gar ein Kaninchen) in Sicht ist.
Gleich werde ich mal sehen, ob es auch etwas zum Thema Bindung gibt. Ich denke mal, die wird sich (wie überall) schlichtweg durch gemeinsame, positive Erfahrungen entwickeln - aber vielleicht gibt es da ja noch den ein oder anderen Tipp.
Das hab ich schon öfter gehört, dass man nie etwas zweimal sagen soll - andererseits heißt es aber, man soll auf die Ausführung eines Kommandos konsequent bestehen. Wie macht man das dann?
Zum Beispiel an der Straße - ich sage "sitz", Edda schaut mich groß an, schnüffelt in der Gegend rum und macht nix - wie komme ich um das 2. Mal drumherum bzw. das konsequente Durchsetzen. Oder sollte ich generell Kommandos erst verwenden, wenn sie sie gut beherrscht? Aber selbst dann reagieren manche Hunde beim ersten Mal manchmal ja vielleicht nicht?
Diesen Schnauzengriff hab ich übrigens auch aus dem GU-Erziehungsratgeber - eventuell ist da tatsächlich der Unterschied zwischen Welpe und Erwachsenentier? Versprochen, ich werd´s nie wieder tun - hab da auch echt ein ungutes Gefühl bei gehabt und ein wenig Angst um meine Finger...
Bezüglich des Hundetrainers / Hundeschule hab ich mich in der Gegend schon schlau gemacht. Es gibt einen mobilen Trainer und eine Schule - wenn es sich nicht bessert, werde ich das auf jeden Fall machen.
Und vielen Dank für die netten Worte
Viele Grüße,
Janine