Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein paar kleine Problemchen ;-)
Mein Liebling ist ein Labrador-Bracken-Mix und 3 Jahre alt.
Er "war" früher total aggressiv ALLEM gegenüber was mir/uns zu nahe kam und was noch dazu kam ein TOTALER JÄGER (alles was sich bewegt)
Er ist aber eigentlich ein total lieber und manchmal auch eher unsicherer Hund.
Früher war garnicht daran zu denken ihn mal freilaufen zu lassen, dies funktioniert nun schon echt suuuper!!!
Sooo Frage:
1. Wir sitzen mit Freunden zusammen alles supie alles toll und er hat auch kein Problem mit den Leuten und dann aufeinmal manchmal echt erst nach 3 Stunden passt ihm irgendwas nicht und er zwickt z. B. einen Freund von uns in den Oberschenkel.....wenn ich ihn dann anschau schaut er so richtig hinterlistig. (er tuts nicht feste....aber es sind immer so unterschiedliche Situationen...ich verstehe nicht wieso er das tut)
2. Mittlerweile können wir ja schon an fremden Hunden + Leuten vorbei gehen ohne einen Aufstand ;-) ABER wenn wir im Auto sind...er sitzt auf der Rückbank (Ordnungsgemäß gesichert ;-) ) und dann geht irgendeine Person am Auto vorbei, dann steigert er sich richtig rein (auch nicht immer...wieso??)
Ich glaube unser Problem früher/heute war/ist...das er auch immer auf mich aufpassen wollte....er hatte nicht das Gefühl das ich die Situation nicht alleine regeln kann und mit dieser Situation war er selbst aber überfordert!!!
Ich merke schon das er mir jetzt immer mehr vertraut und checkt das ich die Situation im Griff habe ABER habt ihr Tipps wie ich ihm vllt. den letzten Zweifel auch noch nehmen kann...ich will einfach nicht das er immer so unter "druck" steht oder das Gefühl hat er muss die situation jetzt regeln!!
Aber ich bin auch ganz ehrlich....selbst wenn wir diese Problemchen jetzt nicht mehr wegbekommen.....weil das bei ihm vllt. schon so verankert ist....dann können wir damit auch leben. ;-)
Ich hätte ja früher nicht gedacht das wir mal soweit kommen würden!! :-)
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Nina