Hallo zusammen,
ich war schon lange nicht mehr hier im Forum aktiv, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiter helfen.
Vorgestern war ich mit meiner Hündin (Leyla) beim TA weil sie Schmerzen zu haben schien, nicht mehr spazieren gehen wollte und sie allgemein nicht gut drauf war. Es stellte sich ein Druckschmerz am Bauch fest und die Ärztin hat Blut abgenommen. Sie hatte erst das Pankeas in Verdacht, aber die Blutwerte waren in Ordnung. Die Retikulozyten waren etwas erhöht und sie ist dann von einer Magenschleimhautentzündung ausgegangen. Den Verdacht hatte ich auch, da Leyla zum einen täglich Metamizol bekommt und in der vergangenen Woche auch etwa 5 Tage lang zusätzlich Rimadyl bekommen hatte, da sie Probleme mit der Hüfte hatte (bei bekannter HD).
DIe Ärztin hat ihr also ein Mittel gegen Übelkeit und eins gegen Schmerzen gespritzt (ich weiß leider nicht was es war) und hat mit noch Omeprazol (1x tgl.) und Sucrabest (2x tgl.) mitgegeben. Am Abend hat Leyla dann jeweils die erste Dosis von allem bekommen. Freitag morgens dann nur das Sucrabest und Abends das Sucrabest und Omeprazol. Es ging ihr den ganzen Freitag deutlich besser. Heute Nacht gegen 03:00 Uhr hat sie mich dann wach gemacht. Es ging ihr nicht so gut. Sie hat die ganze Zeit geschmatzt und war unruhig. Ich bin dann mit ihr raus, sie hat einmal Pipi gemacht und dann war sie wieder etwas ruhiger und ist wieder eingeschlafen. Hat aber die ganze Nacht geschmatzt.
Heute Morgen wollte sie dann nicht fressen und hat sich 3 Mal übergeben. Wobei sie dabei nicht gewürgt hat, sondern das Erbrochene ist ihr sozusagen einfach aus dem Maul gelaufen. Ich habe dann die TÄ angerufen. Sie meinte ich solle ihr ruhig nochmal eine Omeprazol geben, das könne man auch zweimal täglich geben. .Das habe ich auch gemacht und es ging ihr dann etwas besser. Sie hat sich zumindest nicht mehr übergeben. Ich bin aber trotzdem dann nochmal hingefahren.
Die Ärztin (heute war eine andere da als gestern) hat nochmal den Bauch abgetastet, was ziemlich schmerzhaft für Leyla war und hat sie geröngt um einen Fremdkörper auszuschließen. Sie dann auch wie die Kollegin gestern zum Schluss gekommen, dass es eine Magenschleimhautentzündung ist. Sie hat ihr eine Infusion mit NaCl gegeben und nochmal eine Spritze gegen Übelkeit und mir auch für morgen nochmal eine Tablette Cerenia mitgegeben. Sie meinte auch, ich solle viel Spazieren gehen, da Leylas Darm relativ voll sei und die Bewegung gut wäre, damit sie den Darm leichter entleeren kann (heute morgen hatte sie schon ein Häufchen gemacht, allerdings ein recht kleines).
Ich bin dann wieder nach Hause und habe ihr etwas Zeit zu Ausrhen gegeben und wollte dann spazieren gehen. Sie wollte nicht. Aber zumindest hatte sie dann ein bisschen was gefressen (Reis mit Huhn). Sie hat jetzt den ganzen Tag geschlafen und wollte einfach nicht raus gehen. Vorhin habe ich ihr dann nochmal eine Omeprazol und das Sucrabest gegeben und bin dann wieder mit ihr raus. Aber sie wollte wieder nicht gehen. Sie hat nur schnell Pipi gemacht und wollte wieder rein. Naja, zwingen wollte ich sie dann ja auch nicht.
Und jetzt weiß ich nicht so richtig ob ich nochmal zur Tierklinik fahren soll, oder nicht. Sie will nichts fressen und es geht ihr nicht gut. Ich denke nicht dass sie Schmerzen hat, sie ist einfach nur Müde. Wenn ich ihr allerdings Leberwurst oder Leckerchen unter die Nase halte nimmt sie die. Sie springt auch von sich aus aufs Sofa und wieder runter. Ich denke wenn sie Schmerzen hätte würde sie das nicht machen.
Fahre ich jetzt in die Klinik oder mache ich mir zuviele Sorgen? Wenn wir Menschen krank sind, geht es uns nach einem Arztbesuch ja auch nicht gleich besser. Die Medis müssen ja auch erstmal Zeit zum wirken haben. Aber andererseits ... vielleicht ist es doch besser nochmal zum Arzt zu gehen. Allerdings kennen die in der Tierklinik meinen Hund nicht und wissen nicht, was genau gemacht wurde etc. Morgen Mittag könnte ich wieder zu meinem normalen TA fahren.
Was meint ihr? Vielen Dank schonmal fürs Lesen von diesem langen Text, aber ich dachte ich schreibe es lieber etwas ausführlicher, dann wisst ihr auch was schon gelaufen ist.
Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören.
Viele Grüße,
BeauShiva