Zitathinsetzen is gut, ohne leine laufen lassen und hund beobachten nich so gut
Ganz ohne Leine lass ich sie ja eh nicht. Wenn dan mit 10m Leine.
Zitatist oft so, dass alles drinnen gut klappt, weil keine akute gefahr besteht... die fängt erst beim klingeln an, also an der haustür... und draussen zeigt sie ja deutlich, wo du stehst, nämlich hinter ihr...
Ne, ich glaub so heftig ist es dann doch nicht. Wenn sie beispielsweise Angst hat, vor einem anderen Hund oder so, dann kommt sie zu mir und versteckt sich bei mir. Ich glaube das würde sie nicht tun, wenn sie über mir stehen würde.
Gestern habe ich eine Erfahrung gemacht, die mir gezeigt hat, dass ich doch nicht so unwichtig für sie bin wie es machmal scheint:
Ich war bei meiner Mutter zu besuch und wir haben den ganzen Tag im Garten verbracht. Sie ist die ganze Zeit rumgelaufen und hatte Spaß. Irgendwann bin ich ins Haus gegangen um etwas im Internet zu schauen. Als meine Hündin bemerkt hat, dass ich nicht mehr da bin, hat sie Panik bekommen und nach mir gesucht. Letzendlich hat sie sich neben meine Tasche gelegt, die im Garten war und hat auf mich gewartet.
Etwas später musste ich dann mein Auto kurz wegfahren, weil es im Weg stand. Ich bin also eingestiegen, und hab die Tür zu gemacht. Leyla war mit jemandem am Spielen. Als sie aber gesehen hat, dass ich ins Auto gestiegen bin, hat sie alles stehen und liegen lassen und kam jaulend angerannt, so nach dem Motto: "Lass mich nicht allein! Nimm mich mit!!"
Also irgendwie zeigt es doch schon dass sie sich nicht als Chef sieht, finde ich.
Zitatwenn du drinnen zu ihr hingehst und sie freundlich ansprichst und beschmust und fragst, ob sie n spielchen mitmacht, und sie da rumliegt und eben drauf warten kann, dass du irgendwann doch ankommst und sie hofierst, dann seh ich da schon so ne art von chefallüren an ihr...
Wie ich schon sagte, innerhalb der Wohnung kommt sie öfter an und will spielen oder so, was ich dann aber ignoriere. Aber hofiert wird sie ja nicht. Sie denkt sich ja dann nicht:" Na guck, die alte kommt doch wieder, weil sie spielen will". Es ist dann eher sowas wie: "Endlich darf ich spielen".
Das komplett ignorieren find ich doch etwas zu krass. Zu Hause hört sie ja auf alles was ich sage, z.B. wenn sie ins Körbchen gehen soll, oder aufhören soll rum zu toben. Das einzige worauf sie nicht hört, ist dass AUS beim bellen wenns Klingelt, aber daran arbeiten wird.