Hallo zusammen. Sorry das ich erst jetzt berichte, aber ich hatte es einfach....vergessen
So...
Also ich bin tatsächlich noch am selben Tag zum Tierarzt...konnte glücklicherweise früher gehen.
Beim Tierarzt gab es dann gleich Entwarnung - kein Zwingerhusten, "Der Klingt ganz anders".
Der Tierarzt wurde mir empfohlen und ich musste ein ganzes Stück fahren um da hin zu kommen, aber es hat sich gelohnt. Da lagen Welten zwischen dem letzten und diesem Tierazt. Super! Erst nach den Symtomen gefragt, aufs Tier eingegangenn, Fieber gemessen - kein Fieber, abgetastet - Mandel oben sind entzündet und geschwollen, Rachenraum rot/entzündet. Ich habe dann auch gleich nach Zwingerhusten gefragt gehabt, aber er meinte der klingt anders. Hat extra beim Hund ein Würgen ausgelöst um sich das Geräusch genau anzuhören und hat mir dann einen Vorgehustet, wie es klingen würde wenns nen Zwingerhusten wäre.
Spritze hat er bekommen, nach der es ihm schlagartig 2 Tage lang gut ging. Und Antibiotikum für die ganze Woche.
Ich habe auch von dem andern Tierarzt berichtet und ihm die Tabletten gezeigt die der mir gegeben hatte. Die ließen sich aber leider nicht mehr identifizieren. Aber er konnte feststellen das die wohl aus Tschechien kommen - da hat er dann gestutzt. Und auch die Dosierung konnte er nicht nachvollziehen - 2 Tage lang je eine Tablette, dann drei Tage lang 1/3 Tabletten... er meinte das wäre Schwachsinn die Dosis eines Antibiotikum nach drei Tagen zu dritteln....das macht man nicht. Kennen wir ja alle auch beim Menschen.
Nach 3 Tagen gings ihm dann wieder ein bisschen schlechter, da hat der arme dann auch einen morgen etwas Schleim spucken müssen, aber auch da hatte mich der TA vorgewahrnt. Die Tabletten wirken ja auch schleimlösend.
Gestern Morgen hat er seine letzte Tablette genommen und ich hatte schon angst das es ihm jetzt wieder schlecht gehen wird, weil so komplett weg ist es noch nicht. Aber siehe da es geht im ganz gut. Ich denke es is doch fast überstanden.
Naja und kurz zu den Kosten....für eine Spritze und die 14 Tabletten habe ich 60 Eruo gezahlt. Beim ersten TA habe ich für 2 Spritzen und 3 Tabletten, bei dem weder das eine noch das andere nicht mal kurzzeitig wirkte, auch rund 64 Euro gezahlt.
Ach und übrigens - Hundeerkältung scheint dieses Jahr sehr viel vorzukommen. Der Tierarzt meinte seit 1-2 Monaten hat er erstaunlich viele erkältete Hunde da.