Ich war früher in der Landwirtschaft tätig.
In der Massentierhaltung!
Das Problem ist ,die Gesetze werden umgangen wo es nur möglich ist. Wenn pro Halle 25000 Masthähnchen zugelassen sind werden eben 29000 eingestallt. Die kann im Leben kein Kontolleur nachzählen,und die Lieferscheine sind so geschrieben das eben 25000 und 4000 geliefert werden. Bei ANGEMELDETEN Kontrollen für das Gütezeichen QS sind die 4000er Lieferscheine nicht da.
Zum Anfang ist die Halle schön sauber, warm und die Küken haben unendlich viel Platz zu rumflitzen.
In der letzten Woche der Mast ist die Halle dann brechend voll,keiner kann mehr treten,weder Mensch noch Huhn.
Es gibt viele Hühner die nicht mehr aufstehen können weil sie viel zu schnell wachsen müssen und die Knochen nicht hinterherkommen.
Und wenn dann sowas passiert wie jetzt mit verseuchten Futter dann trifft es 5 oder 10 Hallen mit je 29000 Tieren.
Das ist dann auch gleich mal noch so bei Schweinen, Rindern ,Enten usw..
Übrigens Ist das Gütezeichen QS vom Bauernverband eine Selbstkontrolle. Nachtigall ick hör dir trapsen!!!!
Es soll aber Betriebe geben die sich an die Gesetze halten.
Beiträge von Heike u. Hund
-
-
Die Anzeige ist wahrscheinlich doch gelöscht.
Ich hätte auf jeden Fall erst mal beim Amtstierartzt nachgefragt und dann wenn es möglich gewesen wäre diese Sache angezeigt -
Da bin ich aber froh das ich unseren TA zu jeder Tages -oder Nachtzeit rausklingen kann. Wahrscheinlich ist es in kleineren Landgemeinden eh besser mit der Bereitschaft der Tierärzte.
-
Ich kenne das auch von meinem vorherigen Hund.
Wenn wir an einem Grundstück vorbeigegangen sind hat da einer permanent und giftig uns immer vollgebellt. Meiner lief immer ohne Leine dort vorbei und hat sich nicht daran gestört. Aber von Zeit zu Zeit mußte er doch mal hinflitzen und dem "BLÖDMANN" mal ordentlich die Meinung sagen.
Das war sein Haßhund.
Keine Ahnung was passiert wäre wenn da plötzlich kein Zaun mehr war. -
Also ich habe nur die letzten 2 Seiten gelesen und hätte evt. einen Vorschlag für den Hund.
Wenn es in der Nähe einen Bauern gibt der Schweinezucht hat, die haben meistens Ferkelnester.Die sind Wasserfest und es sind verschiedene Temp.einstellbar. Vielleicht kann mann sich eins ausborgen. Weiß aber jetzt nicht genau wie groß und schwer die sind.
Oder vielleicht hat ein TA so etwas wenn er seine OP- Fälle warm halten muß. Zumindest müßte er wissen wo man so etwas herbekommt. Über die Feiertage wird man das allerdings nicht so schnell rankriegen. -
Hier ist jetzt das Wetter was bei manchen schon durch ist, es schneit und weht was das Zeug hält.
Für den Hund gibt es glaube nichts schöneres als durch den Schnee zu metern und sich zum 100sten Mal zu "waschen". Er spingt von einem Schneeberg in den anderen und gräbt sich fast ein.
Wenn er dann irgendwann reinkommt riecht der Kerl besser wie frische Wäsche.
Mir hängt der Schnee zum Hals raus weil man so viel Zeit mit Schnee schieben verschwendet und mein Mann hat sich die Hand gebrochen und kann nicht mitmachen. Hier (Ostthüringen) liegt Schnee ohne Ende und es schneit und schneit und schneit. -
Und Obacht, bei Besichtigungsterminen fest vornehmen ohne Hund und Zusage erst mal wieder heimgehen. Man verliebt sich sofort in Welpen !!!!!
Erst noch mal drüber schlafen. -
Beschreibung eines Ups-Wurfes !
Steht nicht inder Zeitung
Man hört sich bei Freunden und Bekannten um
Man erfährt eine Adresse
Man fährt hin und findet eine Hündin mit Welpen auf einem saubern Hof oder Wohnung
Die Familie des Hundes will einiges über dich wissen
Die Hündin ist total gelassen,wir dürfen ihre Kinder anfassen
Die ganze Familie betüdelt die Hunde
Es wird einem gesagt das es ein Unfall war und das die Welpen eigentlich getötet werden sollten weil die Besitzer Angst hatten das sie die Welpen nicht gut unterbekommen.
Opa war bei der Entbindung dabei und hat es dann nicht übers Herz gebracht
Wenn man seinen Welpen abholt, bekommt man einen Impfausweis und erfährt: alle geimpft,entwurmt und untersucht (im günstigsten Fall von einem mir bekannten Tierarzt)
Opa ist nicht anwesend, weil, er kann es nicht ertragen das seine" Kinder" ihn verlassen müssen
Oma will als Preis nur die Tierarztkosten
Tiefe Trauer bei allen anwesenden Familienangehörigen
Nach 2 Monaten wurde die Hündin sterilisiert -
Das würde mich jetzt auch mal interessieren! Was ist blocken und wie erschrecke ich kämpfende Hunde da ich beim spazierengehen nur eine Leine dabei habe.
Bisher war ich auch noch nie in so einer Situation und wünsche mir das auch nicht. Es wäre aber gut zu wissen wie es geht. -
Ruf doch einfach im nächsten Tierheim an, die sagen dir dann was zu tun ist oder was sie unternehmen. Bei uns ist es jedenfalls so.
Ich trage nebenbei Zeitung aus und habe bei einem neuen Austragungsort 2 große Hunde in-Russischen Verhältnissen- gefunden.
Es war schon extrem, der Hundehalter muß so eine Art Messi sein.
Da ich ja in diesem Ort niemanden kenne habe ich in unserem Tierheim angerufen die dann den Amtstierartzt dorthin geschickt haben.
Allerdings habe ich noch nichts wieder vom TH gehört, muß direkt noch mal nachfragen was da nun rausgekommen ist.