ZitatAlles anzeigen
Ich rufe die Polizei und zeige ihn an!
Nein, ich würde einfach darauf achten, solche Kommandos bei solchen Witterungsverhältnissen nicht unnötig zu geben. Ich achte eh darauf, sie nicht unnötig zu geben. Wenn ich aber ein Sitz sage, dann muss das auch befolgt werden, egal wie nass und kalt der Boden ist. Ich lös es dann höchstens sehr schnell wieder auf und entschuldige mich gedanklich bei meinem Hund, dass ich gedankenlos dieses Kommando gab.
Bzgl. des Hiers. Hast du nur einen Abruf, bei dem er sich setzen muss? Warum?
Nein ich habe wie schon gesagt auch einen Pfiff. Das mit dem "Hier" ist auch nicht das Problem. Er würde auch auf ein "Komm her" kommen oder auf seinen Namen.
Aber heute morgen stand ich halt auf dem nassen Feldweg, und habe dummerweise nicht an meinen verwöhnten Hund gedacht und wollte, dass er sich hinsetzt (warum auch immer, ich weiß es selbst nicht mehr). Und als er sich dann nur ganz langsam und zögerlich begnügte seinen Popo mal richtung Boden zu bewegen, und nach dem 2. "Sitz" auch nichts weiter kam als "Nö, Frauchen ist eigentlich viel zu nass" mit einem geschlagenen, nie-zu-fressen-bekommenden-Hunde-Blick, wollte ich ihm etwas auf die Sprünge helfen und habe seinen Popo etwas runtergedrückt, was nichts gebracht hat außer Gegendruck mit noch schlimmeren Blick.
Ich glaube das hatte er mir dann ein bisschen übel genommen, denn danach guckte er auch bei weiteren Sitz-Übungen auch noch so.
ICh muss dazu sagen, "Sitz" ist eine seiner leichtesten Übungen, aber in dem Moment halt nicht.